Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mein Bericht: Südserbien - Nordmazedonien

Mich würde interessieren was du uns mit diesem Bericht sagen möchtest??

Das die Gegenden um Presheva und Tetova mehrheitlich von Albaner bewohnt werden ist kein Geheimnis.

Und was die Frauen angeht.....find ichs auch nicht überraschend.

hm kein plan was ich euch schreiben kann...

je südlicher um so trauriger (sto juznije-to tuznije)

ihr habt einfach keine ahnung was da unten abgeht, meine lieben brüder und schwestern die auf unsere geschichte und unser land scheissen, ihr die euch das messer gegenseitig in den rücken rammt und ihr denen es scheissegal ist wie unsere leute da unten leben.

über presevo brauch ich euch nichts zu erzählen bzw weis auch nicht was ich euch erzählen kann, alles ist in unserer hand, auch wenn die "wirtschaft" zu 95% die albaner kontrollieren. unsere leute leben halt irgendwie....übrigens werden unsere leute von den albanern sehr respektiert. woran das liegt könnt ihr euch denken.

weiter nach tetovo, tetovo ist komplett von den albanern übernommen, alle geschäfte gehören ihnen, für die mazedonier gibt es sozusagen keine arbeit ausser im "teteks" und das für einen billiglohn und viele arbeitnehmer fürchten vor einem "tehnicki visak"... die albaner die dort nichts haben werden meist von der familie aus der schweiz finanziert. ansonsten sind die albaner richtige schweine, sie hocken jetzt auf den höheren funktionen in der staatsinstitutionen und anderen firmen und nutzen das eben aus....
die kooperation ist mal so, mal so.
mazedonierinnen können in tetovo nicht allein auf die straße weil sich die albanischen jugendlichen wie hunde verhalten. die stadt ist sozusagen geteilt wie damals pristina, siptarska carsija i nasa carsija... oft kommt es zu zwischenfällen, kriegsverbrecher laufen frei auf den straßen rum, im verkehr muss man frech sein(was mir persönlich sehr gefällt lol... )
die einzigen die dort in ordnung sind, sind die alteingesessenen albaner. die mazedoneir ziehen meist in den mazedonischen teil der stadt, genau so wie in presevo... das einzige was in tetovo zu loben ist ist der markt, trotz der tatsache das ich serbe bin, bin ich dort auf freundlichkeit seitens der albaner gestoßen, lag wohl warscheinlich daran das es meist ältere leute waren. was die kommunikation angeht, die sipos sprechen besser serbisch als mazedonisch.

was die mazedonier angeht, sie lieben uns serben... :cool:

weiter nach strpce-umgebung... ich schreibe weiter wenn ich mehr zeit habe, das einzige was ich sagen kann ist das es mich gewundert hat wie die serben und albaner gemeinsam sache machen, bzw wirtschaftlich voneinander abhängig sind..:confused:

Also ich war August 2007 für paar Tage in Tetovo bzw in einem rein mazedonisches Dorf auserhalb übernachtet.In einigen Sachen geb ich dir Recht aber das die Stadt geteilt ist da hatte ich nicht so den eindruck. Sie ist geteilt in dem Sinne das jeder für sich abhängt, Albaner in Albanercafes und Mazedonier in mazedonische Cafes. Was mir noch aufgefallen ist und das hat mich sehr überrascht wieviel Albanerinnen schon freizügig rum laufen und sich sogar auftackeln. Auch wenn es eher wenig sind es waren paar dabei. Als wir Basketball spielten waren da auch alles Mazedonier, ich selber war mit 2 Maze. und mein Kumpel aus DE (Halb Maze/Halb Serbe).

Was mich leicht geschockt hat wir fuhren am Stadion vorbei und unweit ist so ein Grab von einem UCK Komadant mit albanischen Fahnen drum und UCK Zeichen. In der nähe war auch ein Hochzeitssaal da ging richtig albanische Musik ab aber beim Anblick der Gäste die man vor dem Saal zusehen waren man konnte denken du bist in Ankara.

Mir war auch voll komisch als Serbe so locker durch Tetovo zu gehen, 8 Albaner auf 2 Mazedonier und die gehen so locker an dir vorbei manche kannten sogar die 2 Mazedonier die mit uns waren haben sich kurz hallo gesagt. In Pristina ist das (noch) unmöglich das brauch noch Zeit als Serbe durch die City zu spazierenohne Angst zu haben.

Überhaupt war es mir dort total ungewöhnlich weil ich es weinfach nicht kenne, meine City leben 99% Serben und da gibt es keine Moscheen da habe ich gemerkt wieviel anders das Leben in Zentralserbien ist.

Als letztes muss ich noch die 3 Albaner ansprechen die bei mein Kumpel aus DE die Eingangsstraße neu ansphaltiert haben (*Albanische Firma beauftrag)t. Ganz nette Leute, der Vater von mein Kumpel hat den auch essen und trinken gemacht man konnte super mit den reden. Wieso sie keine mazedonische Firma beauftragt haben wahrscheinlich machten sie ihren Job gut. Die haben auch locker reagiert als ich ihnen sagte das ich Serbe aus KG bin ganz easy.

So das reicht von mein Tetovo Bericht kein bok mehr. :D

es tut mir leid, aber cetniks sind eindeutig faschos, du solltest dir vielleicht die begriffserklärung durchlesen.

Die Cetniks waren ursprünglich Guerilla-Einheiten (Partisanen) gegen die türkischen Besatzer.
Im zweiten Weltkrieg wurden die Monarchisten von Draza Mihailovic im Volk Cetniks genannt.
In den letzten Kriegen haben sich serbische Freischärler so bezeichnet (oder wurden von der anderen Seite so bezeichnet).

Aber Faschisten waren die nie.
Oder kannst du mir vielleicht die Begriffserklärung liefern, die das widerlegt?

Also ich war August 2007 für paar Tage in Tetovo bzw in einem rein mazedonisches Dorf auserhalb übernachtet. kennst du noch den namen des dorfes? war auch in der umgebung, blace, vratnica, jelopek...In einigen Sachen geb ich dir Recht aber das die Stadt geteilt ist da hatte ich nicht so den eindruck. Sie ist geteilt in dem Sinne das jeder für sich abhängt, Albaner in Albanercafes und Mazedonier in mazedonische Cafes.
nein man, die albaner auf der einen seite die mazedonier auf der anderen, es sind zwei parallelstraßen, richtung "limenka" die trafika die wie ne coca cola dose aussieht. die makedonska carsija ist die leere wo kaum jemand rumläuft, die siptarska ist die volle...
Was mir noch aufgefallen ist und das hat mich sehr überrascht wieviel Albanerinnen schon freizügig rum laufen und sich sogar auftackeln. Auch wenn es eher wenig sind es waren paar dabei. Als wir Basketball spielten waren da auch alles Mazedonier, ich selber war mit 2 Maze. und mein Kumpel aus DE (Halb Maze/Halb Serbe).

Was mich leicht geschockt hat wir fuhren am Stadion vorbei und unweit ist so ein Grab von einem UCK Komadant mit albanischen Fahnen drum und UCK Zeichen. In der nähe war auch ein Hochzeitssaal da ging richtig albanische Musik ab aber beim Anblick der Gäste die man vor dem Saal zusehen waren man konnte denken du bist in Ankara.

dort in der nähe habe ich die meiste zeit verbracht, das stadion ist gleich in der nähe der kaserne, aussenrum is es voll von werkstätten. jedoch habe ich das denkmal nicht gesehen, meinst du vielleicht diesen kleinen brunnen vor den garagen? cesma e burres oder so ähnlich? ansonsten hängen überall albanische fahnen am meisten die von der albanischen partei pdsh. habe übrigens eine albanische abgerissen und sie mir als andenken mitgenommen :mrgreen:

Mir war auch voll komisch als Serbe so locker durch Tetovo zu gehen, 8 Albaner auf 2 Mazedonier und die gehen so locker an dir vorbei manche kannten sogar die 2 Mazedonier die mit uns waren haben sich kurz hallo gesagt. In Pristina ist das (noch) unmöglich das brauch noch Zeit als Serbe durch die City zu spazierenohne Angst zu haben.

Überhaupt war es mir dort total ungewöhnlich weil ich es weinfach nicht kenne, meine City leben 99% Serben und da gibt es keine Moscheen da habe ich gemerkt wieviel anders das Leben in Zentralserbien ist.

Als letztes muss ich noch die 3 Albaner ansprechen die bei mein Kumpel aus DE die Eingangsstraße neu ansphaltiert haben (*Albanische Firma beauftrag)t. Ganz nette Leute, der Vater von mein Kumpel hat den auch essen und trinken gemacht man konnte super mit den reden. Wieso sie keine mazedonische Firma beauftragt haben wahrscheinlich machten sie ihren Job gut. Die haben auch locker reagiert als ich ihnen sagte das ich Serbe aus KG bin ganz easy.

So das reicht von mein Tetovo Bericht kein bok mehr. :D
eh da und ich warte immernoch auf deine pn.:icon_smile:

kennst du noch den namen des dorfes? war auch in der umgebung, blace, vratnica, jelopek...

lol

Vratnica da war ich ein Abend,das ist angeblich ein serbisches Dorf wo viele Serben leben bzw ihre Vorfahren sebrisch sind heute aber Mazedonier sind. Da ist auch eine Disko da kommen immer voll die Stars hin, als wir da waren den Samstag war da Djogani. Da lebt auch ein berühmter Zahnarzt vielleicht der beste aus Tetovo das ist der Vater von meinen Kumpels Cousinen war sogar in den Haus bisschen chillen.

Ich habe in Jegunovce übernachtet, da hat mein Kumpel (Halb Serbe) ein haus bei den waren wir. Ist ein reinmazedonisches Dorf. Da gibts auch ein großen Steinbruch und das gehört dem Onkel von mein Kumpel, sine Family iust dort voll reich und angesehen. Der Onkel dem Steinbruch gehört ist bestimmt millionär aufjedenfall hat er dicke Kohle.

dort in der nähe habe ich die meiste zeit verbracht, das stadion ist gleich in der nähe der kaserne, aussenrum is es voll von werkstätten. jedoch habe ich das denkmal nicht gesehen, meinst du vielleicht diesen kleinen brunnen vor den garagen? cesma e burres oder so ähnlich? ansonsten hängen überall albanische fahnen am meisten die von der albanischen partei pdsh. habe übrigens eine albanische abgerissen und sie mir als andenken mitgenommen :mrgreen:

nein nein das war kein Denkmal sondern ein Grab von ein UCK Komadanten mit UCK Fahne und albanischer Flagge. Wie gesagt bin da zweimal vorbei gefahren einmal als wir schwimmen wollten und eben auf Rückweg.

ps: pa dodji msn sta ce ti pm. ^^

lol

Vratnica da war ich ein Abend,das ist angeblich ein serbisches Dorf wo viele Serben leben bzw ihre Vorfahren sebrisch sind heute aber Mazedonier sind. Da ist auch eine Disko da kommen immer voll die Stars hin, als wir da waren den Samstag war da Djogani. Da lebt auch ein berühmter Zahnarzt vielleicht der beste aus Tetovo das ist der Vater von meinen Kumpels Cousinen war sogar in den Haus bisschen chillen.
ja. srpska vratnica
Ich habe in Jegunovce übernachtet, da hat mein Kumpel (Halb Serbe) ein haus bei den waren wir. Ist ein reinmazedonisches Dorf. Da gibts auch ein großen Steinbruch und das gehört dem Onkel von mein Kumpel, sine Family iust dort voll reich und angesehen. Der Onkel dem Steinbruch gehört ist bestimmt millionär aufjedenfall hat er dicke Kohle.
hahaha jegunovce, richtung skopje, das sind voll die bauern dort ^^ was ist mit brvenica?

nein nein das war kein Denkmal sondern ein Grab von ein UCK Komadanten mit UCK Fahne und albanischer Flagge. Wie gesagt bin da zweimal vorbei gefahren einmal als wir schwimmen wollten und eben auf Rückweg.
hm seit ihr hoch auf die sara gefahren?

ps: pa dodji msn sta ce ti pm. ^^
ma nemam vise msn . :confused:

Zurück
Oben