Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Meine Urlaubstage in Makedonien

Tsapournia, ist ein kleines Dörfchen an der Grenze Thessalien Makedonien. Gut 2/3 sind in den 60ern ausgewandert, hauptsächlich nach Deutschland.

Wie man sieht sind viele Gastarbeiter länger als die geplanten 5 Jahre geblieben und haben sich mit einem Häuschen ihren Lebenstraum erfüllt.

So sah das Dorf aus kurz vor der Gastarbeiterwelle aus. Da kriege ich immer Gänsehaut. Wie unbebaut relativ es damals war und wie viele neue Häuser gebaut wurden in den 90ern von all den Gastarbeitern, während die Häsuer von den wenigen nicht ausgewanderten teilweise noch stehen.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Wir können sehr dankbar sein, einerseits dafür, dass unsere Vorfahren unsere griechischen Orte wieder befreit haben, andererseits, dass unsere Eltern sich aufgemacht haben in ein "besseres" Leben und durch ihre finanzielle Unterstützung wir uns nun Naturwissenschaftler, Ärzte und Rechtsanwälte schimpfen dürfen.

Das klingt vielleich etwas pathetisch, aber mit diesem Bewusstsein schmeckt der Urlaub noch viel besser.

Und irgendwann gehen wir auch wieder zurück :-)

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
An Alle Griechenland / Makedonien - Urlauber:

Ich kann euch dringenst davon abraten, mit einer Frau nach Griechenland / Makedonien zu gehen!!!
Einfach weil dort total heisse Frauen ihr Umwesen treiben.... :D
Gott, das war eine Zeit des puren flirtens da unten...

Bitte ladet noch mehr Bilder hoch, damit ich mir den Ort für nächstes Jahr raussuchen kann....
Evtl mach ich dann doch ne Ausnahme und fahr mit 'ner Freundin runter. Wird geil :D P.S: Kann mir evtl jemand verraten, ob es irgendwo in Makedonien Burgen / Tolle Altstädte gibt? Intressiere miich ja bekanntlich für Geschichte...Auch (14. Jahrhundert-1821)

Burgen und antike Stätten gibt es sehr viele.
Allerdings sind schöne alte Historische stadtkerne in Makedonien leider nicht so häufig anzufinden...
Das liegt an der langen Türkenherrschaft, die in Makedonien herrschte. So konnte sich die griechische Architektur erst nach 1912 ausbreiten. Deshalb sind in Nordgriechenland nicht so viele prachtvolle Altstädte wie in Südgriechenland vorzufinden.
Allerdings gibt es eine ganze Reihe Dörfer und Städte mit der typischen Balkan- bzw. osmanischen Architektur. Sie ist auch schön allerdings hat sie einen ländlicheren Charakter und nicht den europäischen Einschlag des Südens....

Beispiele hierfür sind Veria, Edessa, Kastoria, Nimfeo, Zahlreiche Olympbergdörfer,Thessaloniki, Arnea ( Halkidiki), Kavala.....
Burgen gibt es in Platamonas, Thessaloniki, kavala, serres etc...

Dafür ist die Landschaft umso schöner....

Paikoberge in zentralmakedonien...

38490925.jpg

59351548.jpg

48066499.jpg

57642680.jpg

17639183.jpg

48066471.jpg

13976626.jpg

13976994.jpg

13976649.jpg

Zurück
Oben