Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Meine Urlaubstage in Makedonien

Ich hab es leider nicht so gut.......

Immer wenn ich konnte, gings nicht-und immer wenns ging, konnte ich nicht.

Mir fehlt es auch so sehr.
In Diabata Thess. habe ich mehrere Verwandte.
Ich habe 1999 dort im Hotel Phillipion (glaube ich) zuletzt gehaust mit Familie.

Zugleich fand ne Hochzeit dort statt, das war schon toll.

Die nächsten Verwandten wohnen in Doxato/Drama, Kavala und so weiter.
Mein Dorf wo ich geboren wurde Peristeria Dramas, habe ich zum ersten Mal bewußt gesehen 1999.
Mein Vater , der leider verstorbene hat sich dort in mehreren baulichen Aktivitäten auch in der Kirche verewigt.
Es war dort oben in Peristerias so herrlich kühl.
Wir sind von Doxato hingefahren, mein Cousin hat eine Interessengruppe von Peristerianern gegründet, die für die Zuwegung und ähnliche Maßnahmen sich einsetzen.
Dann hat man einem Marmorbetrieb die Genehmigung zum Abbau gegeben und der mußte dafür eine fahrbare Strasse erstellen, damit seine Lkw dort fahren können.
So wurde nun Peristerias auch für uns mit dem Auto zugänglich.
Denn als ich davor mal da war und den Drang hatte mein Geburtsdorf zu sehen hieß es, man kann nur mit dem Esel hin weil keine Strasse fürs Auto da ist und es daure ca. 4 bis 6 Stunden.
Es waren um die 40 Grad Celsius, wer will da schon stundenlang auf nem Esel sitzen....
Als wir dann nun 99 dort oben waren, Leute was geil.
Meine Cousine und mein Cousin haben jeweils sich eine aneinandergeklebte Ferienhaussiedlung dort gebaut, ganz toll ausgebaut und ausgestattet.

Wir haben Fackeln angemacht zur Dämmerung, schöne Musik gehört, davor sogar live, totleckere Wassermelonen gegessen....meine Kids haben Steine hochgenommen und hier und da Echsen gesehen.............

Tatsächlich mußten die Frauen nachher Jacken umziehen, weil es wirklich sehr frisch wurde dort oben.
Zur selben Zeit muß es unten in Doxato ganz schlimm heiß gewesen sein.

Ich will eines Tages auch dort oben ein kleines Häuschen haben.......

Tatsächlich besitze ich hier in D einiges an Immobilien, aber in GR nichts.

Ich weiß, ich habe auch viele Fehler gemacht.
Ich hoffe, Gott läßt mir noch die Zeit, dass ich einiges noch nachholen kann, sonst wären alle meine Pläne fürn Arsch, wie man so sagt.

Aaaaach Patrida !

Ich habe allgemein mit nordgriechenland nur wenig zu tun.... finde es aber trotzdem schön....
Nur ist das Wetter im Norden halt unbeständiger als im Süden...
Während man in Athen oder in Kalamata noch badet ist in Thessaloniki schon der herbst angebrochen.
Um ehrlich zu sein, was ich an Norden mag sind seine Berge, die grünen Wiesen und die vielen wälder....

Makedonien, Thrakien und Thessalien sind verhältnismäßig ebene, fruchtbare Regionen. Für mich die beste Kombination: Meer, viele Seen (in Makedonien) und Berge in einem.

Macedonian

Ich will eines Tages auch dort oben ein kleines Häuschen haben.......

Τώρα λόγο κρίσεως είναι ο κατάλληλος καιρός για αγορές. Αν περιμένεις μέχρι το φθινόπορο, βρίσκεις ωραίες οικίες.

Ιπποκράτης

Τώρα λόγο κρίσεως είναι ο κατάλληλος καιρός για αγορές. Αν περιμένεις μέχρι το φθινόπορο, βρίσκεις ωραίες οικίες.

Ιπποκράτης

Sigoura, alla i ippochreossis edo me kratane.
Oti kano, to kano apo ton eafto mou, choris trapezez ktl.
Kai ta teleftea 5 chronia agorassa etzi alla tria akineta epangelmatikis chrissis.
Aftin tin ora echo gambossa tetia chtiria, alla eftassa na min mou mini oute mia drachmi, epidi olla afta ta efarmoso monos mou.
Kai logo diafortikon etion kata tin stigmi then mporo na wgo ap'to derma mou.
Perimeno kai kapia dikastika apotelesmata, elpizo tis erchomenes 18 mines, pou prepi na me pheroune gambossa lefta pisso.
Kai telos panton, opos diawasis, ime se akolouthiastiki phassi, kai an ta pragmata then pane kai polli kaka, o aristotelis (ego) amessos tha kani kati stin agapiti tou ellada.
Iparchi megali anangi, patrida, alla perimeno kai tin dikimou efkeria.
Allo ine ti thelis, allo ine ti mporis, kai palli allo ine ti prepi.

Sind aber auch die ärmsten Regionen Griechenlands, oder?

Die ärmsten Regionen sind Epirus und Thrakien. Zentral- und West-Makedonien sind - verhältnismäßig - reiche Regionen.
Ich meine in Thrakien verdient man im schnitt um die 7000-8000 € jährlich.

Kann man aber auch auf der Seite der europäischen Union genau nachprüfen.

Macedonian

Bis jetzt war ich oben im Norden nur in Giannitsa und bei den Wasserfällen in Edessa unglaublich schön dort. Ab Herbst wenn ich mich etwas länger in Griechenland aufhalten werde, werde ich nach Thessaloniki hochfahren.

Makedonien, Thrakien und Thessalien sind verhältnismäßig ebene, fruchtbare Regionen. Für mich die beste Kombination: Meer, viele Seen (in Makedonien) und Berge in einem.

Macedonian

Als Beispiel nehme ich Litochoro. Tagsüber geht man in den heissen Sommertagen ans Meer und abends fährt man zum Olymp hoch und geniesst bei einem leckeren Tavernen-Mahl die kühle Luft und die Aussicht.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Hippokrates

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Übrigens, die oben genannten Orte Polichrono und Kalithea habe ich auch besucht gehabt.
Mein Freund Vangelis, der damals dort sehr bekannt war, da er schon zu der Zeit nen neuen 928 S4 Porsche fuhr (....ich nen weissen Lorinser 380 SEL) und mehrmals im Jahr für Wochen dort sein Unwesen trieb und wohl jedes Mal in wenigen Wochen ca. 100000 DM dort verbrannte auf Bouzukia usw., der hatte uns in Polichrono glaube ich, was zum Wohnen vermittelt.
Fast direkt am Strand.
Es gehörte einem Jorgo, den sie den Amerikanos nannten, weil er wohl in Amerika lange war.
Der war mit einer Griechin Rita verheiratet, die perfekt Deutsch sprach.

Dann hat Vangeli noch mit nem Lambo-Diablo ( knallgelb) auf die Kacke gehauen, den er dann nach Thessaloniki gebracht hatte und den ich 6 Jahre später noch mal in Saloniki sah, als er vorfuhr und uns zum "Waterland" brachte.
Dann habe ich den wagen nie mehr gesehen.
Er behauptet, er steht noch dort.

Wenn man in Saloniki zu tun hat, müßte man Vangeli eigentlich kennen.
Wir fuhren damals hinter ihm und kamen kaum durch, weil an der Strasse Leute standen und als sie seinen Wagen sahen, kamen sie schon drauf zu, so dass er bremsen mußte.
Wie ein Volksauflauf.
Er sagte auch immer: "stin Ellada ime Kratos".

Vor viereinhalb Jahren habe ich aber den Kontakt zu ihm abgebrochen.
Aus persönlich finanziellen Gründen (ine megalos pektis, kai skedon ta echasse olla, kai pano ab'afta kani kai chreos.....kai ego miossa ta chrei enantion mou epidi ekopsa tis epafes mazi tou) habe ich diese Beziehung praktisch beendet, obwohl er so einen einmaligen Charakter hat kai polli agapitos ine.
Aber wenns zuviel ist, ists zuviel.

Zurück
Oben