Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Meine verirrten Freunde

• Ersteller Ersteller Gast20029
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast20029

Guest
Ich würde diesen Kommentar gerne zur Diskussion stellen, weil vermutlich viele Menschen solche bekannte Unbekannte haben.
Seit Social Media, ob nun Foren, Kommentarspalten in denen man Bekannte und Freunde wiederfindet oder FB, Twitter & co., kams auch bei mir im Bekannten- und Freundeskreis zu Ansichten, die ich zwar nicht verurteile aber die mich dennoch überrascht haben. Da wurde der vermeintlich Liberale zum Rechtsaußen, der weltoffenste Muslim zum Islamisten, der christlichste Mensch zum knallharten Überrealisten, der bis dato ganz normale Atheist zum selbsgefälligen Übermenschen, usw. Getroffen haben sich alle mehr oder weniger in einer Welt, die mehr Schatten als Licht hat. Die meisten Menschen wählen das Licht, aber nicht wenige wenden sich Schatten zu, die keiner wirft.

Sehr lesenswerter Text von

Von Paula Scheidt
Das Magazin N°10 – 11. März 2017

[h=1]Meine verirrten Freunde[/h] Was tun, wenn im Bekanntenkreis Verschwörungstheorien populär werden?

https://www.dasmagazin.ch/2017/03/10/meine-verirrten-freunde/

Ich würde mich mit Grausen abwenden.

Warum? Das sind meist Leute mit denen man sich bis zum Zeitpunkt als die Gedanken "internetös" wurden bestens verstanden hat, die möglicherweise schon immer so drauf waren, man wusste es nur nicht.
Wenn man sich von Menschen abwendet, gibt man sie auf. Solange man beiderseits kommunizieren kann, sollte man das immer tun.

- - - Aktualisiert - - -

Die Illuminaten sind schuld.

Und die Ur-Juden :D

Zwischenzeutlich waren viele betroffen. Klär Sie auf, braucht Zeit und Geduld.

Ich würde diesen Kommentar gerne zur Diskussion stellen, weil vermutlich viele Menschen solche bekannte Unbekannte haben.
Seit Social Media, ob nun Foren, Kommentarspalten in denen man Bekannte und Freunde wiederfindet oder FB, Twitter & co., kams auch bei mir im Bekannten- und Freundeskreis zu Ansichten, die ich zwar nicht verurteile aber die mich dennoch überrascht haben. Da wurde der vermeintlich Liberale zum Rechtsaußen, der weltoffenste Muslim zum Islamisten, der christlichste Mensch zum knallharten Überrealisten, der bis dato ganz normale Atheist zum selbsgefälligen Übermenschen, usw. Getroffen haben sich alle mehr oder weniger in einer Welt, die mehr Schatten als Licht hat. Die meisten Menschen wählen das Licht, aber nicht wenige wenden sich Schatten zu, die keiner wirft.

Sehr lesenswerter Text von

Von Paula Scheidt
Das Magazin N°10 – 11. März 2017

Meine verirrten Freunde

Was tun, wenn im Bekanntenkreis Verschwörungstheorien populär werden?

https://www.dasmagazin.ch/2017/03/10/meine-verirrten-freunde/

Ich weiß, dass du mit diesem Thema haderst ;-)

Für mich ist es unvorstellbar, eine Freundschaft oder gar eine Beziehung aufzukündigen, weil der andere Meinungen oder was auch immer hat, die mit meinen nicht identisch sind.

So wie die eine geschiedene Ehefrau das beschrieben hat, würde ich da eher mal auf Angststörung tippen und die hätte sich bei jedem anderen Thema genauso festsetzen können...

Aber ich will gar nicht leugnen, dass es gerade in einer Beziehung schwierig werden kann, weil ein ähnliches Weltbild sicher wichtig ist. ZB beide sind Atheisten oder sehr wenig religiös (wie zB Weihnachtschristen) und einer von beiden entwickelt sich langsam zu tief religiös...hm....das ist so eine schwere Belastung, das hält kaum eine Beziehung aus, weil ja auch der Alltag und auch die "Welt" des anderen davon betroffen ist...

Bei diesen vermeintlichen Verschwörungstheorien hingegen wüsste ich nicht, was daran für mich so bedrohlich sein sollte....

Hm, schwere Frage.....wenn sie sich als Nazi entpuppen ist Schluss mit lustig......oder andere extreme.....

es müsste schon ein enger Freund sein......das ich da nachhakt...

Einmal waren wir (Zwei Pärchen) beim fussballgucken....Deutschland vs ?

Er Deutscher, sie Italienerin, China und ich......nach dem Spiel scherzten die Mädels so.....und die Italienerin, ps seine Frau, sagte so, ich bin nie für Deutschland....China sagte auch das selbe zu ihr...

Dann kam von ihm :"Was wollt ihr eigentlich dann noch hier" (es geht immer noch um Fussball)...."...ohne Deutschland wäre ihr nix"...danach gabs Diskussion

Das hat gereicht für mich.....hab den Kontakt komplett abgebrochen, obwohl es ne sehr gute Freundin von ihr ist...und wir schon Jahre lang Kontakt hatten.

Ich seh das eben so, wie nah ich dem Menschen steh.....seht guter Freund...ok.....guter Freund...wirds schon anders.....Freund.....denk ich mir immer.....meine Zeit verbring ich lieber mit anderen Menschen.

Naja, was heisst hadern. Hadern wäre zuviel gesagt. Aber umtreiben tuts mich schon, das stimmt.
Mich interessieren Netzthemen sehr und diese VTs sind eben virale Renner, die nur durchs Netz eine solche Verbreitung finden. Manchmal amüsant, manchmal gar nicht, aber immer interessant oder halt lustig ;)
Mein Leben leidet darunter nicht, aber es gibt viele, die gehen an solchen VTs regelrecht kaputt. Das sind oft Menschen die keine Netzkompetenz haben, die surfen halt so im Netz rum, stoßen auf Kopp, Compact, Schall&Rauch, "Gesundheitsseiten", Wächter & Co. und sind so geflasht von deren Rhetorik, dass sie alles glauben, alles teilen, usw. Die gute Nachricht: oft half Aufklärung. Und alleine deswegen lohnt reden immer! Das ist Pflicht. Nicht den anderen vom Gegenteil zu überzeugen, sondern auf die Kanäle aufmerksam zu machen.
Heisst ja nicht, dass man nichts hinterfragen soll, aber bitte mit Sinn und Verstand.

Zurück
Oben