Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

meine wenigkeit

• Ersteller Ersteller El Guapo
  • Erstellt am Erstellt am
Ich dachte du hättest bosnische Wurzeln wegen deiner Familiengeschichte in der Nationalbibliothek.

Ich habe Bosniaken in der Verwandtschaft, genauso wie bosnische Serben. Ist quasi Hercegovina aber gehört eben zu Dalmatien. Bosniaken sind Moslems und durften sich lange genug nicht so nennen. Bosnier wäre dann richtig.

- - - Aktualisiert - - -

Quatsch. Das könntest du mit der Herkunft vielleicht so hindrehen. Heimat ist dort wo du groß geworden bist oder wo du lebst oder dich wohl fühlst und immer hin kannst. Ich lebe den Großteil meines Lebens in Deutschland, Kindheitserinnerungen habe ich aus Kroatien. Was ist also meine Heimat? Ich Spreche meine Muttersprache nicht perfekt, weil ich dort nicht zur Schule ging. Zu den Sprachen meiner Mutter gehörte auch Deutsch, sie hat mir die Worte beigebracht. Ihre Muttersprache ist kroatisch, meine Deutsch und Kroatisch. Meine Mutter hat mir in Deutschland und in Kroatien gesagt, dass dort meine Heimat ist, als ich Heimat nicht aussprechen konnte, in keiner Sprache. Es gibt eine Heimat und eine Heimat.

Ich finde auch, dass es einen Unterschied gibt, ob ein Kroate unter Deutschen in Deutschland aufgewachsen ist oder unter Kroaten. Zumindest werde ich von den Deutschen immer zur Ordnung gerufen. Jebiga..

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst froh sein nicht in einer Garage geboren worden zu sein........

Oder auf der Aida. Hat man dich eigentlich in der Save getauft?

Quatsch. Das könntest du mit der Herkunft vielleicht so hindrehen. Heimat ist dort wo du groß geworden bist oder wo du lebst oder dich wohl fühlst und immer hin kannst. Ich lebe den Großteil meines Lebens in Deutschland, Kindheitserinnerungen habe ich aus Kroatien. Was ist also meine Heimat? Ich Spreche meine Muttersprache nicht perfekt, weil ich dort nicht zur Schule ging. Zu den Sprachen meiner Mutter gehörte auch Deutsch, sie hat mir die Worte beigebracht. Ihre Muttersprache ist kroatisch, meine Deutsch und Kroatisch. Meine Mutter hat mir in Deutschland und in Kroatien gesagt, dass dort meine Heimat ist, als ich Heimat nicht aussprechen konnte, in keiner Sprache. Es gibt eine Heimat und eine Heimat.

Ich finde auch, dass es einen Unterschied gibt, ob ein Kroate unter Deutschen in Deutschland aufgewachsen ist oder unter Kroaten. Zumindest werde ich von den Deutschen immer zur Ordnung gerufen. Jebiga..

Das habe ich doch vorher auch geschrieben.

Na und was hat das mit deiner Heimat zu tun? Wärst du auf einer Marskolonie geboren und aufgewachsen, so wäre dann die Erde nicht deine Heimat.

Heimat ist dort wo du geboren oder aufgewachsen bist oder anders gesagt wo du Zuhause bist. Jemand der noch nie im ehemaligen Jugoslawien gelebt hat der hat dort auch keine Heimat, Herkunftsland der Eltern bedeutet nicht gleich Heimat.

In deinem Fall ist Kroatien deine alte Heimat da du dort geboren und als Kind gelebt hast und Deutschland wäre dann deine neue oder auch zweite Heimat.
El Guapo allerdings kann das nicht behaupten.

Heimat ist dort wo du geboren oder aufgewachsen bist oder anders gesagt wo du Zuhause bist. Jemand der noch nie im ehemaligen Jugoslawien gelebt hat der hat dort auch keine Heimat, Herkunftsland der Eltern bedeutet nicht gleich Heimat.

In deinem Fall ist Kroatien deine alte Heimat da du dort geboren und als Kind gelebt hast und Deutschland wäre dann deine neue oder auch zweite Heimat.
Chapeau, habe nichts gesagt. :dadi: Ich verstehe jetzt auch, warum seine Freundin ihn JugoBetrugo genannt hat.

bist duuu eigentlich geeeeil??
Ich bin die Männlichkeit in Person.

Das wäre kein großer Verlust, ich habe mich sowieso immer für mein Volk und meine Herkunft geschämt.

hallo, mein name ist daniel und ich komme aus bayern. ich bin 19 jahre alt und ich befinde mich momentan in einer identitätskrise. wie kommt das?
vor nicht allzu langer zeit hat meine freundin, eine hübsche türkin mit mir schluss gemacht. sie meinte, ich sei ein typischer "jugo". sofort erinnerte ich mich an meine klassenkameraden, die mich des öfteren als "jugo betrugo" bezeichnen. es stört mich nicht sonderlich, denn beide elternteile kommen ja aus dem ehemaligen jugoslawien. das heißt, dass ich 100% jugo bin. oder etwa nicht? ich bin in deutschland geboren und spreche deutsch besser als meine "echte muttersprache". aber eigentlich verstand mich eher als jemanden, der recht "deutsch" aufgewachsen ist. größtenteils mit manieren, einer der nicht sofort losschreit und probleme mit gewalt löst. anscheinend sah das meine ex-freundin anders, leider. und trotzdem spricht mich jeder darauf an, woher genau mein nachname kommt, ob ich katholisch oder orthodox bin, etc.
jedenfalls fand ich es schon komisch, als mich meine damalige freundin als typischen jugo bezeichnete. die religion war nie das problem, ich hatte sie nur ein einziges mal gefragt, ob sie sich vorstellen könnte, den islam zu verlassen und zu konvertieren. wir hatten mehrere streitereien, ist ja nichts dabei. aus meiner sicht lief es eigentlich gar nicht schlecht.
aber genau deswegen habe ich mich hier angemeldet. vielleicht finde ich antworten, warum balkaner so sind wie sie (bzw. wir) sind. jedes jahr besuche ich mein geliebtes heimatland. das interessante ist, dass je mehr ich in den süden fahre, desto stärker sehe ich das niveau buchstäblich sinken. vielleicht schlummern in mir doch diese "jugo-betrugo" gene. meine aggressionen, falls vorhanden, werde ich in meinem kampfsport los. daran kann es nicht liegen. ich versuche auch sonst mich so wenig jugo-mäßig zu verhalten, wie es nur geht. und trotzdem werde ich sehr häufig auf meine herkunft angesprochen.
wie auch immer, vielleicht hilft es mir, wenn ich mich ein bisschen in das forum einlese und mehr über meine herkunft, kultur, sprache und tradition erfahre.

Ach du bist der vollidiot :haha:

Bisschen erinnert mich diese Geschichte an die Türkin die sich hier mal angemeldet hat und auch in einer Identitätskrise steckte. Am Ende wollte sie keine Türkin mehr sein oder sowas. War das zufällig deine Freundin?

Zurück
Oben