Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Meinung zur Globalisierung

Ihr seht ausschließlich das Schlechte daran. Dass ihr erst durch die Globalisierung heute eine reiche Auswahl im Supermarkt, alle notwendigen Medikamente oder die Möglichkeit habt, im Ernstfall binnen weniger Stunden zu Hause auf dem Balkan zu sein, das alles nehmt ihr nicht wahr - oder wollt es nicht.

Wer Angst vor der G. hat, hat Angst vor dem eigenen Versagen, oder ökonomisch ausgedrückt: Angst vor den eigenen Wettbewerbsdefiziten. Dabei gab es diesen Wettkampf schon immer in der Menschheitsgeschichte. Manchmal in Form von Kriegen, manchmal in Form der Wirtschaftsleistung. Globalisierung kann nicht abgestellt werden, sondern nur verlangsamt. Es ist ein natürlicher Prozess, der seit Menschengedenken vonstatten geht.

G. vereinheitlicht die Welt - das stimmt. Was vergessen wird: dadurch werden den Menschen rund um den Erdball auch die gleichen Chancen geschaffen. Ist doch fair.
 
ob die leute immer noch so gegen globalisierung wären wenn das iphone 2000€ kosten würde, dafür aber in D produziert würde zu mindestlöhnen von 10€/Std?

was sagen sie dazu?

Wie haben die Menschen nur früher ohne gelebt?^^

Man erzieht die Menschen zu Konsum und Konsum. Und natürlich MUSS jedes Jahr auch ein neues Modell auf den Markt kommen usw. Und wer macht sich Gedanken um Produktionsbedingungen, auch woher die Rohstoffe, u.a. seltene Metalle, dafür kommen usw.? Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn es in DE vielleicht auch in kleinerer Stückzahl, aber zu fairen Gehältern (allseits^^) produziert würde. Und warum dann nicht mal 2000 Euro, ergo als gewisses "Luxusgut"?!
 
das macht mich traurig mein wayne... was sage sie dazu?

nicht doch der herr... das war ja garnich meine intention....

- - - Aktualisiert - - -

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, wenn es in DE vielleicht auch in kleinerer Stückzahl, aber zu fairen Gehältern (allseits^^) produziert würde. Und warum dann nicht mal 2000 Euro, ergo als gewisses "Luxusgut"?!

dann würden doch alle "globalisierungsgegner" erst recht auf die straße gehen und Iphones für alle fordern...
 
Zurück
Oben