ich weiß nicht, ich verstehe dich irgendwie so, als würdest Du mir diese Versen so wie "vorher<->nachher" in Schönheitssalon erklären.
Also nochmal:
1. es geht um die Erschaffung des Menschen und seine Perfektion
2. der ist jedoch winzig/niedrig
(in der vorherige erwähnte Erschaffung, dies würde ich mit Sure/Versen deuten, die auch davon handeln und nicht irgendwas aus Zweitquellen! Im vergleich zu anderen erschaffene Mächte/All/Diesseits/Universum, ist der Mensch winzig/niedrig in der Erschaffung, siehe Punkt 4) / gestaltet perfekt, doch
undankbar, verleugnet(95:7), kann kriege stiften, böse etc.
3. der glaube jedoch und die guten Werke(
Dankbar, stiftet frieden, hilft, spendet etc.) sind höher als die Perfektion seiner Gestalt... (bitte bedenke, dass der Glaube, Dankbarkeit / gute Werke, eine Einheit bildet(eines davon ist Privat/eine Sache zwischen Gott allein und den Menschen selbst, das ist der Glaube)... und nicht nur der gute Sunnite oder Shiitte werden dazu gezählt -> z.B Sure 2:62, 5:69 ... )
4. siehe ->
http://www.balkanforum.info/f26/islam-wissenschaft-225139/index5.html#post3642376
"
wenn man sich Gedanken macht über all die Kräfte/Mächte im Universum.... dann sieht man sich dagegen als Mensch winzig in der Erschaffung...."
saalam