Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mentalitätenunterschied

Sorry, aber "Balkan" ist für mich kein Ersatzwort für "Jugoslawien", auch wenn es andere hier so sehen möchten.

Im Unterschied zum Rest von Südeuropa ist man auf dem Balkan viel mehr im traditionellen Feindbild verhaftet. Liegt wohl daran, dass der Balkan immer der Spielball der Großmächte war und stets in unterschiedliche, einander verfeindete Herrschaftsbereiche geteilt war. Vom Mittelalter bis hin zum Ende des Kalten Krieges.

Ja, es gibt einen krassen Unterschied:

Die Spanier wischen mit uns den Boden wenn es um Weinproduktion geht. Alles andere ist nicht wichtig :(

Sorry, aber "Balkan" ist für mich kein Ersatzwort für "Jugoslawien", auch wenn es andere hier so sehen möchten.

Im Unterschied zum Rest von Südeuropa ist man auf dem Balkan viel mehr im traditionellen Feindbild verhaftet. Liegt wohl daran, dass der Balkan immer der Spielball der Großmächte war und stets in unterschiedliche, einander verfeindete Herrschaftsbereiche geteilt war. Vom Mittelalter bis hin zum Ende des Kalten Krieges.

und trozdem finde ich wir griechen passen besser mit italiener zussamen als mit jugoslawen..fuehle mich weniger fremd in italien als in balkanlaender die noerdlicher sind von uns :-)

ein slowene ist auch ein balkaner..aber ihn mit ein griechen zu vergleichen..
waere so einen deustchen und einen chinesen zu vergleichen..unterschiedlicher geht es nicht mehr..ganz andere kultur

Alle österreichischen Frauen lieben griechische Männer. Schwarzhaarig, schön wie Adonis und keine "Balkaner"- mentalität.

mag oesterreich..! besonders innsbruck und salzburg
ihr seit auch ganz anders als deutsche..etwas lockerer und huebschere menschen sind auch da..
obwohl ihr zum teil die selbe kultur habt.

also ich wuedre sagen die laender aus dem balkan, haben unter sich auch ganz grosse unterschiede ausser

(bosnien, serbien, kroatien, montenegro) zum teil ein und die selbe kulturart und mentalitaet

albaner und griechen passen am besten zussamen von der mentalitaet her

romaene, bulgaren haben auch ihre eigene kulturart, die sich wiederrum unterscheidet von den andere balkanlaendern

obwohl alle zussamen auf dem balkan leben

und trozdem finde ich wir griechen passen besser mit italiener zussamen als mit jugoslawen..fuehle mich weniger fremd in italien als in balkanlaender die noerdlicher sind von uns :-)

ein slowene ist auch ein balkaner..aber ihn mit ein griechen zu vergleichen..
waere so einen deustchen und einen chinesen zu vergleichen..unterschiedlicher geht es nicht mehr..ganz andere kultur

Sehe ich auch so. Griechen und Italiener sind sich am ähnlichsten von der Mentalität, Kultur und vom aussehen her.

Zurück
Oben