Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Militärputsch: Militär setzt Mursi ab

Du redest so als ob das ägyptische Volk unter Mursi massakriert wurde? Nun fakt ist,dass das Volk nicht alles tun und lassen darf.Wenn die deutschen z.B wieder eine Diktatur haben möchten und dies auf demokratischem Wege versuchen,dann wird es nicht gestattet! Dann bringt der Wunsch an eine Diktator auch nichts...Wo ist da die Demokratie?

Natürlich könnten sie, wenn sie die Verfassung dementsprechend im Bundestag/Bundesrat ändern, am Bundesverfassungsgericht vorbei kommen und den aktuellen Präsidenten davon überzeugen das Gesetz zu unterschreiben.

Natürlich könnten sie, wenn sie die Verfassung dementsprechend im Bundestag/Bundesrat ändern, am Bundesverfassungsgericht vorbei kommen und den aktuellen Präsidenten davon überzeugen das Gesetz zu unterschreiben.

Das hast du schön formuliert naja ich gehe mal schlafen gute Nacht.

Wird Zeit das Amerika die Demokratie nach Ägypten bringt ;)

Wären die einfach mit Mubarek zufrieden gewesen, da gings jedem gut und jetzt wird ihr Land zum zweiten Syrien...

Ja aber die pure Demokratie gibt es auf unserem Erdball ja nicht!

Das ist kein Argument. Nur weil die Menschen die das politische System nicht ganz durchschaut haben, bedeutet das nicht dass mehr Demokratie als die parlamentarische hinfällig ist. Sonst hätte man auch sagen können das man nicht zum Mond fliegen zu braucht, weil noch nie jemand auf dem Mond war.

Ich muss noch eine Sache hinzufügen: Ich habe kurz nach der Revolution im Januar 2011 den Gedanken gehabt, dass sich Ägypten und die anderen arabischen Staaten jetzt ihre Demokratie nach westlichem Vorbild aufbauen, aber dann irgendwann steckenbleiben wie der Westen in der Gegenwart, blockiert durch das eigene politische System. Es besteht die Möglichkeit, dass die Ägypter heute bewiesen haben, dass Revolutionen nicht nur legitim sind wenn eine Diktatur das Volk knechtet, sondern auch wenn scheinbar demokratisch gewählte Regierungen ihr Mandat überreizen. Dabei spielt es keine Rolle ob Diktator oder gewählte Regierung. Wenn etwas gegen den Willen des Volkes geht und die Regierung nicht einlenkt, dann wird kurzer Prozess gemacht die Regierung gestürzt. Ich möchte nicht zu viel dort hineininterpretieren, aber es ist möglich, dass die Ägypter einen großen Sprung gemacht haben, der sie in ihrem Bewusstsein und ihrem Verständnis von Demokratie dem Westen überlegen macht.

- - - Aktualisiert - - -

Er muss gehen aber das Volk akzeptiert die Gesetze bzg. der Wahlen und laut System müssen die Menschen eben sich gedulden.Jedoch gibt es immernoch viele Mursianhänger und man sollte sich nicht von den Massen täuschen lassen.Mir kann es egal sein jedoch möchte ich klarstellen,dass das Volk laut Gesetz auch in Deutschland nicht willkürlich von einem Tag auf den anderen seine Vertreter in die Wüste jagen darf.

Definitiv darf es das, gerade das ist Demokratie. Wenn die Führer nicht gehorchen und wirklichen Dialog verhindern und Gruppenpolitik betreiben, dann werden sie abgesetzt.

Die politischen Führer müssten eigentlich dem Volk dienen und nicht umgekehrt.
Wenn die Politiker also aufmucken, kann man die ruhig stürzen.

Zurück
Oben