Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Minenfelder in BiH und Cro

Zurich

Der Lustmolch
Frage... Kennst sich jemand mit dem Thema gut aus?

Weiss man ungefähr, wie lange es noch dauern wird, bis fast alle Minen geräumt sind? Welche (neuen) (High-Tech-) Technologien kommen da zum Einsatz? Und wie geht man da vor? Durchsucht man da wirklich Stück für Stück jeden Quadratmeter des Landes oder nur die wenigen, verdächtigen Gebiete?

PS: Gab es nach dem 2. WK auch solche Probleme? Ich kann mich nicht erinnern, dass vor dem Krieg irgendjemand von Minen-Problemen je gesprochen hat. Ich nehme an, die kamen damals nicht zum Einsatz, aber es ist nur eine Vermutung von mir. Wie gesagt, ich kenn mich in diesem Thema viel zu wenig aus.

Info: Bitte in diesem Thread keine Kriegs-Diskussionen und auch keine politischen. Mir geht's hier wirklich nur um das Sachliche!!!

Es gibt spezielle Fahrzeuge dafür für offene Flächen, die die Minen zerstören. Einzelne Felder können auch von Spezialisten geräumt werden. Was Wälder angeht ist es schwieriger. Aber es hat auch gute Seiten. In vielen Wälder Kroatiens erblüht die Natur wieder. Die Tiere wittern die Minen und umgehen sie und die Menschen trauen sich nicht in den Wald.

edit: Es werden falls möglich Karten zur Hilfe genommen um Minenfelder zu räumen.

BiH

- noch 200.000 Minen auf 1.340 km²

"Centar za uklanjanje mina svaki dan dolazi do novih informacija. Većina minskih polja u BiH tokom rata nije uredno dokumentovana, ne postoje minski zapisnici. Razlog je što mine u BiH nisu postavljane od strane ovlaštenih lica, nego od strane nestručnih lica. U pitanju su minska polja nepravilnog rasporeda, ne postoje minski zapisnici. Dolazimo do informacija da su minska polja i tamo gdje je apsolutno nemoguće da tu bude minsko polje postavljeno, ali ipak na tim područjima ima mina“, kaže predstavnica Centra za uklanjanje mina"
Svjetlana Luledžija

- nach dem Krieg gab es 1.670 Minenopfer davon starben 580

„Mi smo samo u nekoliko prethodnih mjeseci na regiji Doboja imali devet novih žrtava, tri smrtna slučaja. Mine, nažalost, odnose još uvijek jako veliki broj ljudskih života, one i dalje predstavljaju jako veliki problem za BiH. Mi smo zemlja koje je minama najugroženija u Evropi. Deminiranje još uvijek nije sadržano u strategiji razvoja BiH, a ono je defintivno jedan od problema koji priječi razvoj ove zemlje. Sama činjenica da ono nije od strane naših državnih struktura stavljeno u rauvojnu strategiji govori vam o tome da ono za našu državu ne predstavlja toliki prioritet da bi se on trebao rješavati unutar razvoja.“
Amir Kavgić

- Minenfreies Bosnien und Herzegowina bis 2019 (laut Plan)

"Prema strategiji protivminskog djelovanja, vizija je da Bosna i Hercegovina bude zemlja bez mina od 2019. godine. Od 2015. godine domaće institucije bi trebale same, bez međunarodne pomoći, da rade na deminiranju."

- Es sind genügend Entschärfer, Maschinen, Hunde und Detektoren vorhanden, es mangelt nur an Geld

„U BiH ima dovoljno i deminera i mašina za deminiranje i pasa i detektora. Prema raspoloživim kapacitetima mi bismo godišnje mogli da čistimo negdje od 35 do 40 kvadratnih kilometara minski sumnjivih lokacija. Međutim, u ovom trenutku se čisti samo negdje oko 12 do 15 kvadratnih kilometara, a najveći razlog je nedostatak finansijskih sredstava.“

Mine u BiH i dalje vrebaju na svakom koraku

Es gibt da noch diese Mienenratten, kA ob auch diese eingesetzt werden.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Es gibt spezielle Fahrzeuge dafür für offene Flächen, die die Minen zerstören. Einzelne Felder können auch von Spezialisten geräumt werden. Was Wälder angeht ist es schwieriger. Aber es hat auch gute Seiten. In vielen Wälder Kroatiens erblüht die Natur wieder. Die Tiere wittern die Minen und umgehen sie und die Menschen trauen sich nicht in den Wald.

edit: Es werden falls möglich Karten zur Hilfe genommen um Minenfelder zu räumen.

Wenn jemand hier im Westen zum Beispiel vermisst wird, kann es vorkommen, dass die Polizei mit einem grossen Spezial-Aufgebot, manchmal jeden Quadrat-cm eines Waldes durchkämmt. Wirklich Stück für Stück, wie eine Säurberungs-Linie die wandert. - Ist so was bei der Minensuche nicht möglich? Ich meine.... Würde so was gehen, wäre es theoretisch möglich, dass sogar 10 Jahre nach dem Krieg alles durchgekämmt worden ist. Aber bei uns spricht man selbst nach 20 Jahren nach dem Krieg von vielen Minenfelder.

Ich sebler habe in BiH viele Minen-Schilder gesehen, aber noch nie jemanden am Arbeiten bzw. Säubern. Fehlt da etwa das Personal, das Geld oder die nötige Technologie um die Effizienz zu steigern?

PS: Ich habe es schon geschrieben und ich gebe es zu, von dem Thema nicht viel Ahnung zu haben, aber irgendwie hatte ich mir das schon viel einfacher vorgestellt, a la: "Das sollte innert 10 Jahren rein theoretisch doch machbar sein, wenn selbst die Polizei in der Lage ist in einem Tag ein ganzes Waldstück zu durchkämmen."

PS: Ich habe es schon geschrieben und ich gebe es zu, von dem Thema nicht viel Ahnung zu haben, aber irgendwie hatte ich mir das schon viel einfacher vorgestellt, a la: "Das sollte innert 10 Jahren rein theoretisch doch machbar sein, wenn selbst die Polizei in der Lage ist in einem Tag ein ganzes Waldstück zu durchkämmen."

Praktisch ist es aber so gut wie Selbstmord was du theoretisch hier erläuterst. Du gehst nich einfach mit Wanderausrüstung in ein Waldstück und suchst mit einem Stock nach Mienen. Bereiche müssen gründlich abgesteckt werden, es muss die nötige Schutzausrüstung und technisches Gerät welches dich schwer und langsam macht getragen werden usw... Desweiterem gibt es nicht nur Mienen sondern auch extrem gefährliche Streumunition. Ein weiteres Problem sind die Waldbrände die durch Mienen ausgelöst werden, die teure Brandbekämpfungsausrüstung und Einsätze erfordern.

Billionenschäden die Kroatien und BiH die nächsten Jahrzehnte zu tragen haben.

Hier ist was die "Nachbarn" uns in Kroatien hinterlassen haben.....

Minska situacija

Trenutno stanje minski sumnjivih površina na prostoru Republike Hrvatske iznosi 736,4 četvorna kilometra (na dan 10. travnja 2012. godine) kao rezultat aktivnosti humanitarnog razminiranja i općih izvida.Minski sumnjivi prostor obuhvaća 12 županija 100 grada i općine koji su zagađeni minama i neeksplodiranim ubojnim sredstvima. Pretpostavlja se da je MSP zagađen sa 90000 mina.Minsko sumnjivi prostor zagađen je i velikim brojem neeksplodiranih ubojnih sredstava, posebno u područjima intenzivnih borbenih djelovanja tijekom Domovinskog rata. Sukladno Zakonu o humanitarnom razminiranju (NN 153/05, 63/07 i 152/08) MSP je kategoriziran u površine za razminiranje i pretraživanje. Cjelokupni MSP na teritoriju Republike Hrvatske obilježen je sa više od 16000 oznaka upozorenja na minsku opasnost.
hcr_upozorenje.png

Hier ist was die "Nachbarn" uns in Kroatien hinterlassen haben.....
Cobra bitte... Ich will keine politischen Diskussionen hier!!! Ich hab das gesagt, und wenigstens als Mod könntest du das respektieren und auf Andeutungen wie "Nur das serbische Militär hatte Minen verwendet" und ähnliches zu verzichten. Danke.

Zurück
Oben