Frage... Kennst sich jemand mit dem Thema gut aus?
Weiss man ungefähr, wie lange es noch dauern wird, bis fast alle Minen geräumt sind? Welche (neuen) (High-Tech-) Technologien kommen da zum Einsatz? Und wie geht man da vor? Durchsucht man da wirklich Stück für Stück jeden Quadratmeter des Landes oder nur die wenigen, verdächtigen Gebiete?
PS: Gab es nach dem 2. WK auch solche Probleme? Ich kann mich nicht erinnern, dass vor dem Krieg irgendjemand von Minen-Problemen je gesprochen hat. Ich nehme an, die kamen damals nicht zum Einsatz, aber es ist nur eine Vermutung von mir. Wie gesagt, ich kenn mich in diesem Thema viel zu wenig aus.
Nur zusammenfassend, da dir eigentlich aller erklärt wurde:
Nach dem zweiten Weltkrieg bestand auf dem Gebiet der ehemaligen SFRJ das Problem von Blindgängern, Minen waren grundsätzlich kein Problem.
Es ist eine sehr kostenintensive Sache, Minenfelder grossräumig zu säubern, immer mit einem hohen Restrisiko. Kenne, oder kannte besser gesagt,
Leute, die, trotz professioneller Ausbilung, ihre Arbeit mit ihrem Leben bezahlt haben. Und auch solche die ihr Leben ohne Hände und Füsse fristen.
Feige Kriegsführung. Aber man ist es sich nicht anders gewohnt.
Beim Verlegen von Minen werden in der Regel Positionspläne gezeichnet. Diese dienen in erster Linie zum eigenen Schutz, damit man also weiss,
wo man "seine" Minen verbudelt hat. In zivilisierten (?) Völkern tauscht man nach Beendigung von Konflikten solche Pläne normalerweise aus, um
die ohnehin schon mühsame Arbeit der Minenentfernung wenigstens ein bisschen zu erleichtern. Im Falle von Bosnien und Kroatien wurden diese
Pläne nie wirklich an die verantwortlichen Behörden ausgeliefert. Wieso fragt man sich. Na ja, vielleicht bereitet es einigen Leuten immer noch
Spass Jahre nach dem Krieg zu lesen, dass einem Ustasa oder Balija ein Bein zerfetzt wurde. Offizielle Begründung: es gibt keine solchen Pläne.
Witzig.
Wenn ihr mich fragt, man kann relativ leicht rausfinden, welche Einheiten, und somit welche Leute, diese Minen verlegt haben. Diesen Abschaum verhaften,
Ausrüstung in die Hand drücken und zwingen diese Scheisse aufzuräumen. Ich persönlich würde dabei hoffen, dass diese Leute ihre Arbeit sehr erfolgreich machen,
nur dass ihnen bei der letzten Mine, o Schreck, die Rübe abgerissen wird.