Ich denke, dass dayko ungefähr die doppelte Lebenserfahrung von dir in der Türkei hat!
- - - Aktualisiert - - -
So wie Du?
Du warst also immer in den Schulferien auf Urlaub in der Türkei. Denkst du nicht, dass es einen Unterschied macht, wenn man dort ganzjährig leben muss oder dort ein paar Wochen verbringt, im Wissen: "Es geht Alles vorüber, es geht Alles vorbei..." ??? Selbst wenn du die Religionsdebatten außer Acht lässt - hast du wirklich eine Ahnung vom Lebensstandart in der Türkei?
Frag doch einfach Leute, die WIRKLICH in der Türkei leben.
2 Monate gehen über schulferien hinaus außerdem auch noch alleine in unserer alten Wohnung was bedeutet; gibt es probleme muss ich mich darum kümmern und bei alten Wohnungen die dann nach Monaten wieder in Betrieb genommen werden sag ich mal muss ich die Sicherungen tauschen etc. Außerdem leben um mich Nachbarn. Wie man in der Türkei lebt weiß ich somit besser als du und darauf wette ich sogar. Das einzige was ich in der Türkei nicht tuhe ist zu arbeiten, dafür gibts aber auch ein Grund, weil ich mit 2000-2500 euro meist einreise und das sind umgerechnet gut 4000-5000 Lira. Die Arbeitsverhältnisse in der Türkei sind unterschiedlich jedoch finde ich die Öffnungszeiten viel angenehmer und besser als z.B. in Deutschland oft haben dort noch Läden bis 00:00 bzw. max. 2:00 Uhr geöffnet und damit sind Kiosk Geschäfte gemeint oder auch öffentliche Plätze. Denn gerade Abends bei sanfter Brise tut es gut rauszugehen, was man in Deutschland überhaupt nicht hat außer man geht zur Tanke und holt sich für einen teureren Preis ein kaltes Getränk.
Zudem ich mich nicht in einer super modernen Stadt wie Istanbul, Izmir, Bursa, Ankara aufhalte sondern in einer Kleinstadt wie Tokat und auch öfters ins kleine Dorf fahre (37km) um meine ganzen verwandten zu besuchen dort helfe ich sogar auf dem Land mit und schlafe bei ihnen einige Nächte. Es ist für mich als nicht Urlaub sondern ein 2 monatiges leben in meinem Land mit den ganzen schwierigkeiten usw.
Du fragst außerdem wirklich den jenigen, dass wäre ich der in der Türkei für 2-3 Monate in einem Jahr lebt richtig lebt über den Lebensstandart aus? Für Europäer usw. wie für dich wie du es bist würdest du wahrscheinlich nicht mal eine Kuh anfassen bzw. den Stall ausmisten sondern 24 Stunden vor deinem drecks laptop hängen. Lebensstandart in der Türkei ist außerdem unterschiedlich je nach Region und dem verhalten der Menschen. Im Westen sehr modern im Osten eher unkonventionell und schwierig aufgrund der unterschiedlichen Ethnien bzw. der Terrorgefahr hat die Türkei es schwer Investoren anzulocken.
Das Land ist kein dritte Welt Land noch lebt es sich dort wirklich schwer außer man hat überhaupt keine Bildung und ist stroh dumm. Selbst die Menschen aus den Dörfern der Türkei können mit einer gescheiten Bildung auf die Universitäten des Landes zugreifen. In der Türkei zu leben ist und das gebe ich zu, nicht so einfach wie in Deutschland aber wesentlich besser als in anderen Ländern dieser Welt und dazu gehören auf jeden fall auch EU-Staaten.
Ich denke nicht, dass es einen Unterschied macht wenn du 12 Monate dort lebst sprich ein Jahr oder nur 2-3 Monate deine Zeit dort verbringst. Denn du wirst so oder so mit meist den gleichen Problemen konfontriert seih es im technischen Sinne oder Streitigkeiten. Das was ich aus meiner Erfahrung nur sagen kann ist, dass ein Leben in der Türkei nicht wenig schlechter ist als in Deutschland viele dinge sind komplexer das stimmt aber viele dinge auch entspannter und hast auf jeden fall mehr leben und freiheit auch wenn sich das möglich doof anhören mag. Natürlich kommt der Aspekt hinzu, dass ich nicht in der Türkei sondern in Deutschland größtenteils arbeite aber selbst hier stress abzubauen lohnt sich meiner Meinung überhaupt nicht, weil dieses Land einem so eine möglichkeit nicht bietet. Wenn du außerdem in der Türkei aufmuckst hast du schnell mal ein Messer in den Rippen, dass kann ich dir sagen niemals vorlaut sein oder respektlos wird überhaupt nicht toleriert.
PS: Diese Monatsreisen tuh ich bereits seitdem ich 17-18 bin und mittlerweile bin ich schon ein großes Stück älter zudem ich mich nicht im glanzvollen Istanbul aufhalte sondern eher wirklich in der Region Yozgat, Tokat, Sivas mit freunden mietet man sich sogar ein Auto und macht sich schöne 2-3 Tage Samsun oder Ordu wenn man die Kohle hat.