Poliorketes
Kellerkind
Mit den orthodoxen Mazedoniern wollt ihr nicht zusammenarbeiten?
So wie ich das sehe arbeitet Griechenland bis jetzt mit jedem Nachbarn in der Region ganz gut zusammen in der EJR. Mazedonien war Griechenland alle Jahre bis zur Wirtschaftskrise 2010/11 größter Investor in Albanien ist es Griechenland bis heute. Klar gibt es Politisch gesehen viele differenzen die ich hier sicherlich nicht schönreden will Aber auch politisch sieht man in gr. die neue Regierung in Skopje mit deutlich wohlwollenderen Augen als die alte. Soweit ich die Lage richtig einschätze.
Im übrigen hat die Regierung Tsipras in den letzten 2 Jahren dutzende solcher Trilateralen treffen gehabt zuletzt haben sich bis jetzt drei mal die Länder Israel, Zypern, Griechenland getroffen und drei mal die Länder Ägypten, Zypern, Griechenland.
Was die tage auf dem west-balkan angeht muss ich ehrlich gestehen das ich ein wenig besorgt bin. Der EU beitritt für diese Länder rückt in weiter ferne und die Politiker kompensieren es mit alter nationalistischer Rhetorik. Da gibt es Phänomene die man so im übrigen Europa in der Größenordnung nicht wirklich kennt wie z.b. "linksnationalisten" usw.
Nimmt euch 5 Minuten zeit und ließt euch diese nachrichten durch alle drei sind von diesem Monat bzw. von ende Juni. Ich weiß jeder auf dem balkan denkt das der Nachbar der nationalistische Bösewicht ist aber ich denke das sich vor allem auf dem empfindlichen west-balkan durchaus was aufbraust das nicht gut enden könnte.
Vor Westbalkan-Konferenz: Nicht nur Bosnien ein Pulverfass - heute-Nachrichten
In Südosteuropa tickt schon wieder eine Zeitbombe « DiePresse.com
https://www.welt.de/politik/ausland/article165855190/Der-riskante-Traum-von-Grossalbanien.html