Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mirza ghulam ahmad

Wo wir beim Christus sind, ich kenne die Bedeutung und auch den originalen Begriff, der ja mit Messias bzw. der Gesalbte zu übersetzen ist. Wann aber fingen die Anhänger von Jesus as. an sich selbst Christen zu nennen bzw. wer und wann wurden sie so genannt?

Wo wir beim Christus sind, ich kenne die Bedeutung und auch den originalen Begriff, der ja mit Messias bzw. der Gesalbte zu übersetzen ist. Wann aber fingen die Anhänger von Jesus as. an sich selbst Christen zu nennen bzw. wer und wann wurden sie so genannt?

Das fing als Eigenbezeichnung an und wurde dan unter Constantin den Grossen offiziel. Man wurde meistens als Naroräer bezeichnet, weil Jesus und sein Cousin Johannes der Täufer Nazaräer waren.

Darin ist doch der Unterschied zwischen Propheten und Gesandten deutlich zu lesen:
Und da nahm Gott von den Propheten (Nabiy) den Bund (misak) entgegen: „Ich werde euch das Buch und die Weisheit geben, dann wird zu euchein Gesandter (Rasoul) kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen.“ Er sprach: „Erkennt ihr das an und nehmt ihr die Verantwortung an?“ Sie sagten: „Wir erkennen es an.“ (Darauf Gott: ) „So bezeugt es, und Ich will mit euch unter den Zeugen sein. 3:81

1. die Propheten bekommen das Buch
2. Gesandter bestätigt was die Propheten bekamen.

Wenn da "ein Prophet bestätigt" stehen würde, würde ich dich verstehen, es steht aber; ein Gesandter bestätigt, was die Propheten bekamen.... Das heißt, in Verbindung mit dem was ich an lotus geschrieben habe: der "Mensch" Muhammad wurde mit einer der drei Möglichkeit auserwählt, der Gesandter bestätigte das, was die Propheten zuvor als Buch bekommen haben.

Ok, nochmal für dich.

Nehmen wir an du bist jetzt in diesem Moment ein Prophet (Nabi) Allah lässt dich wissen, dass er dir eine Schrift/neues Gesetz und/oder Weisheit geben wird. Entweder wird er dir ein neues Gesetz geben und dich damit zum Gesandten (Rasul) machen, oder du bleibst ein Prophet (Nabi) mit Weisheit. Er sagt zu dir dann aber auch, dass wenn ein Gesandter (Rasul) kommt, wird er dir bestätigen, was du zB an Weisheit von Allah bekommen hast und deine Aufgabe ist es dann das zu glauben und diesem Gesandten (Rasul) zu helfen das neue Gesetz an die Menschen zu bringen.

Der Gesandte (Rasul), von dem im Vers steht, bestätigt dich immer, ob im Gesetz oder bei der Weisheit oder beides, bestätigen heißt in diesem Fall dieser Gesandte weiß genauso viel wie du (als Prophet) plus noch mehr, weil er mit was neuem kommt.

Noch einfacheres Kinderbeispiel. Gott hat dich ein Geheimnis wissen lassen und gesagt, kein anderer Mensch weiß das außer du und wenn ein anderer Mensch kommt und das bestätigt was du weißt, dann wurde dieser Mensch von mir gesandt und du sollst ihm glauben und ihn dabei unterstützen das neue Wissen/Gesetz zu verbreiten.

Kapiert?

Nehmen wir an du bist jetzt in diesem Moment ein Prophet (Nabi) Allah lässt dich wissen, dass er dir eine Schrift/neues Gesetz und/oder Weisheit geben wird. Entweder wird er dir ein neues Gesetz geben und dich somit damit zum Gesandten (Rasul) machen....

wie das mit "machen" ist, steht in Sure 42:51: Bote "der mit Seiner(Gottes) Erlaubnis eingibt" wäre ein Beispiel.

Der Gesandte (Rasul), von dem im Vers steht, bestätigt dich immer, ob im Gesetz oder bei der Weisheit oder beides, bestätigen heißt in diesem Fall dieser Gesandte weiß genauso viel wie du (als Prophet) plus noch mehr, weil er mit was neuem kommt.

nein... der Gesandter verfügt von Anfang an das Wort Gottes... der auserwählte Prophet weiß erst nach dem ihm das übermittelt wird. "Du wußtest vorher nicht, was das Buch ist und woraus der Glaube besteht."

ich weiß, dass Du das als Beispielerklärung benutzt, doch vom neuem ist nirgends die rede... es bestätigt eben die Urschrift und da ist das Entscheidende: "Du wußtest vorher nicht, was das Buch ist " ...

damit ist die Urschrift gemeint...

Nun Bruder, macht dir mal Gedanken, warum nirgends geschrieben steht, "gehorcht dem Propheten" es steht nur "gehorcht dem Gesandten" ? ist es vll. doch das "sprich" im Koran ? richtig.... daran hat sich Muhammad/Prophet selbst gehalten(46:9). Der Koran existierte nicht als Buch, die Worte existierten in ihm(wie und was und wo, Gott weiß es.... es spricht auf jeden Fall, etwas von: im/vom Herzen....)

Frieden unser Qoranexperte wie erklärst du dir zwei gleiche Versen aus Sure 109 die verschieden übersetzt werden?

109.3. Wal
a antum AAabiduuna maaAAbudu
109.5. Wala antum AAabiduuna maaAAbudu

109.3. und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
109.5. Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.

Frieden unser Qoranexperte wie erklärst du dir zwei gleiche Versen aus Sure 109 die verschieden übersetzt werden?

109.3. Wal
a antum AAabiduuna maaAAbudu
109.5. Wala antum AAabiduuna maaAAbudu

109.3. und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
109.5. Und ihr werdet nicht Dem dienen, Dem ich diene.

was soll ich dir da erklären? Hier Rassoul übersetzung:

109:2 Ich diene nicht dem, dem ihr dient ,
109:3 und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
109:4 Und ich werde nicht Diener dessen sein, dem ihr dient ,
109:5 und ihr dient nicht Dem, Dem ich diene.
109:6 Ihr habt eure Glaube/Religion, und ich habe meine Glaube/Religion.

?
http://www.koransuren.de/koran/surenvergleich/sure109.html

Surah Al-Kafirun - The Noble Qur'an

Zurück
Oben