Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mirza ghulam ahmad

eben.... da steht nicht "Nabiy".

Und ein Vers weiter... bezieht sich darauf, was der Nabiy bekam/was ihm gegeben wurde...

So haben Wir dir das Buch (diesen Koran / Das Wort Gottes) offenbart, der mit Unserer Verfügung (die Herzen belebt). Du wußtest vorher nicht, was das Buch ist und woraus der Glaube besteht. Wir haben es zum Licht gemacht, mit dem Wir, wen Wir wollen von Unseren Dienern, rechtleiten. Du führst (mit diesem Koran) zum geraden Weg: dem Weg Gottes, Dem allein alles gehört, was es in den Himmeln und auf der Erde gibt. Zu Gott allein wird alles zur endgültigen Entscheidung zurückgeführt.

sorry lotus, ich beziehe mein Verständnis des Islam, was "zum geraden Weg" führt, es nennt sich "Die Lesung" / der Qur'an....(16:89)

Es steht nichts und du musst besser lesen.

42.51. Es steht keinem Menschen zu, dass Gott zu ihm spricht, es sei denn durch Eingebung (Inspiration oder Traum) oder hinter einer Trennwand (aus Licht), oder indem Er einen Boten (Engel) schickt, der mit Seiner Erlaubnis eingibt, was Er will. Er ist erhaben und weise. (Azhar)

Direkte Eingebung =Prophet
Direkte Eingebung und Eingebung durch Engel =Gesandter

ich bezog mich auf Inhalt des Koran:

Und da nahm Gott von den Propheten (Nabiy) den Bund (misak) entgegen: „Ich werde euch das Buch und die Weisheit geben, dann wird zu euch ein Gesandter (Rasoul) kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen.“ Er sprach: „Erkennt ihr das an und nehmt ihr die Verantwortung an?“ Sie sagten: „Wir erkennen es an.“ (Darauf Gott: ) „So bezeugt es, und Ich will mit euch unter den Zeugen sein. 3:81

Mohammed ist nicht der Vater eines eurer Männer, sondern der Gesandte Gottes und der Letzte der Propheten; und Gott ist Allwissend. 33:40

Wie man sieht, steht da nicht, der Letzte der Gesandten und der Prophet Gottes, sondern der Gesandte Gottes und der Letzte der Propheten.

Interessant ist auch folgendes:
Joseph kam einst mit den Beweiszeichen zu euch. Doch ihr zweifeltet an dem, was er vorbrachte. Als er starb, sagtet ihr: „Nach ihm wird Gott keinen Gesandten mehr schicken.“ So führt Gott diejenigen irre, die vermessen und zweifelnd sind. 40:34

So glaube ich das keine Propheten und somit auch keine Schrift mehr kommen wird. Wie das gemeint ist "dann wird zu euch ein Gesandter (Rasoul) kommen und das bestätigen, was ihr habt" bzw. wie "bestätigen", das weiß Der Gott allein.

Ich beziehe mich auch schon die ganze Zeit auf den Koran.

Nochmal zu den Begriffen Nabi (Prophet) und Rasul (Prophet + Gesandter).

Ein Nabi wurde nicht mit einer neuen Gesetz losgeschickt, er war nur dazu da, um das zu seiner Zeit gültige Gesetz zu bestätigen. Ein (bleibender) Nabi wurde also nicht wie Beispielsweiße Isa as., der ja ein Rasul ist, mit dem Evangelium gesandt, um es zu verbreiten.

Ein Rasul bringt ein neues Gesetz, wie zB Nuh as. - Musa as. - Isa as. und Muhammed saw.

Der Koran wird das letzte Gesetz bleiben (heute habe ich eure "Religion" komplett gemacht). Anders als das Evangelium, gilt der Koran für die ganze Menschheit.

Ein Gesandter/Rasul wird also gebraucht, um ein neues Gesetz zu bringen, da aber Muhammed saw. mit dem Koran das letzte Gesetz brachte (mit Allahs Wort, dass es nicht verfälscht wird), muss also im Koran nicht mehr stehen, dass kein weiterer Gesandter/Rasul kommt, aber um auszuschließen, dass ein weiterer Prophet/Nabi kommt, der den Koran bestätigt, steht im Koran, dass Muhammed saw. der letzte Prophet aller Propheten ist. Somit gleichzeitig letzter Rasul (da der Koran bis ans Ende gilt) und gleichzeitig letzter Nabi, weil der Koran das bestätigt.

Somit ist jeder Rasul ein Nabi, aber nicht jeder Nabi ein Rasul.

Ein Nabi wird in dem Moment ein Rasul, in dem er von Allah mit einem neuen Gesetz gesandt wird.

aber um auszuschließen, dass ein weiterer Prophet/Nabi kommt, der den Koran bestätigt, steht im Koran, dass Muhammed saw. der letzte Prophet aller Propheten ist. Somit gleichzeitig letzter Rasul (da der Koran bis ans Ende gilt) und gleichzeitig letzter Nabi, weil der Koran das bestätigt.

In Hadithen wird über mögliche Propheten geredet... und über Gesandte steht nicht viel.

http://www.eslam.de/begriffe/b/buch_fatimas.htm
Das Buch Fatimas [mudhaf fatima] ist eine Sammlung von Bittgebeten undAudienzen [ziyara] von Fatima (a.). Es beinhaltete Sprichworte, Lebensweisheiten, Predigten, Ermahnungen, Geschichten und Anekdoten ist aber heute in seiner vollständigen Form nicht mehr erhalten. Schiitenglauben, dass Imam Mahdi (a.) es bei sich hat.

Denn nach dem Ableben des Propheten Muhammad (s.) sandte ALLAH einen Engel Gabriel (a.) [dschabrail] zu Fatima (a.), um sie zu trösten. Gabriel (a.)sprach zu ihr und sie erzählte es ihrem Ehemann Imam Ali (a.).Imam Ali (a.) schrieb jedes Wort auf und verzeichnete es in einem mit der Zeit sehr umfangreichen Buch.

Gemäß Imam Ali (a.), überliefert durch seine Enkel, beinhaltet das Buch keinerlei Gesetze oder Gebote sondern ist eine Sammlung der Geschehnisse der Vergangenheit und Prophezeiungen für die Zukunft, weshalb es auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Es soll u.a. die Namen sämtlicher Propheten beinhalten.
Es ist im Besitz von Imam Mahdi (a.) zusammen mit den unverfälschten Originalen der Taurat, Psalmen, Indschil.

ich bezog mich auf Inhalt des Koran:

Und da nahm Gott von den Propheten (Nabiy) den Bund (misak) entgegen: „Ich werde euch das Buch und die Weisheit geben, dann wird zu euch ein Gesandter (Rasoul) kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich,ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen.“ Er sprach: „Erkennt ihr das an und nehmt ihr die Verantwortung an?“ Sie sagten: „Wir erkennen es an.“ (Darauf Gott: ) „So bezeugt es, und Ich will mit euch unter den Zeugen sein. 3:81

Hast du das hier eigentlich richtig verstanden?

Das bedeutet, wenn ein neuer Prophet auf den anderen Prophet trifft, dann bestätigt er dem Propheten davor das, was er auch von Allah weiß, damit der Prophet dem neuen Propheten glaubt und ihm hilft, weil Allah ihn gesandt hat, mit einem neuen Gesetz.

Wie Lotus schon mal schrieb, es gab Zeiten, da trafen zwei Propheten in dieser Welt aufeinander. In dem zitierten Vers ist der neue Prophet nicht nur Prophet sondern auch noch Gesandter.

- - - Aktualisiert - - -

In Hadithen wird über mögliche Propheten geredet.

Es werden ja nicht alle Propheten namentlich im Koran genannt, zumindest was die Vergangenheit betrifft. Ich stelle den Koran hier klar über die Hadithe, wie es jeder Muslim tun sollte. Über Mahdi gibt es verschiedene Meinungen, was man aber weiß ist, dass Isa as. kommen wird, er wird aber auch kein neuer Prophet sein, er ist Nabi und Rasul bis heute und das schon vor Muhammed saw.

Gemäß Imam Ali (a.), überliefert durch seine Enkel, beinhaltet das Buch keinerlei Gesetze oder Gebote sondern ist eine Sammlung der Geschehnisse der Vergangenheit und Prophezeiungen für die Zukunft, weshalb es auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt war. Es soll u.a. die Namen sämtlicher Propheten beinhalten.
Es ist im Besitz von Imam Mahdi (a.) zusammen mit den unverfälschten Originalen der Taurat, Psalmen, Indschil.

Ich finde sowas schon interessant, aber ich genieße sowas mit Vorsicht. Über sowas zu diskutieren ist aber auch nicht für Gläubige wichtig, ich denke man sollte sich darauf konzentrieren seine Pflichten mit Willen zu erfüllen und alles was kommen sollen, das wird auch kommen.

Christos Anesti!

Natürlich ist das Evangelium für die genze Menschheit - Christus ist der Sohn Gottes. Alles andere ist geirrt.

Es steht nichts und du musst besser lesen.

42.51. Es steht keinem Menschen zu, dass Gott zu ihm spricht, es sei denn durch Eingebung (Inspiration oder Traum) oder hinter einer Trennwand (aus Licht), oder indem Er einen Boten (Engel) schickt, der mit Seiner Erlaubnis eingibt, was Er will. Er ist erhaben und weise. (Azhar)

Direkte Eingebung =Prophet

wo liest Du da Prophet? alles was in Klammern gesetzt ist, ist da nicht zu lesen. Es wird lediglich erwähnt, wie Menschen auserwählt werden mehr nicht.

Es steht keinem Menschen zu, daß Gott zu ihm spricht, es sei denn durch Eingebung oder hinter einer Trennwand, oder indem Er einen Boten schickt, der mit Seiner Erlaubnis eingibt, was Er will. Er ist erhaben und weise.

Nun bitte genau beachten:

"Es steht keinem Menschen zu, daß Gott zu ihm spricht" = Es bezieht sich also auf das "sprechen" zwischen auserwählten Menschen und Gott.

Es werden drei Möglichkeiten erwähnt, wie Menschen für das Gottes Wort auserwählt werden:

1. Eingebung (für bessere Verständnis: der Jesus wird im Koran als "Wort Gottes" bezeichnet = Sure 3:45-46 )
2. oder hinter eine "Trennwand" (wie man das auch verstehen mag, es handelt sich um etwas unsichtbares zwischen auserwählten Menschen <-> TRENNWAND <-> Gottes Wort)

3. oder ein Gesandter/Bote der mit Gottes Erlaubnis, das Wort Gottes dem auserwählten Menschen eingibt.

Mit einer diese Möglichkeiten zwischen auserwählten Menschen und Gottes Wort, wurde der Muhammad auserwählt, der "die Lesung" (Arabisch: Qur'an) bekam und beauftragt wurde, diese niederzuschreiben/als Buch zusammen zu fassen.

So haben Wir dir das Buch (diesen Koran) offenbart, der mit Unserer Verfügung (die Herzen belebt). Du wußtest vorher nicht, was das Buch ist und woraus der Glaube besteht. Wir haben es zum Licht gemacht, mit dem Wir, wen Wir wollen von Unseren Dienern, rechtleiten. Du führst (mit diesem Koran) zum geraden Weg....

das macht ihn zu Propheten, der "die Lesung" bekam.

Das bedeutet, wenn ein neuer Prophet auf den anderen Prophet trifft, dann bestätigt er dem Propheten davor das, was er auch von Allah weiß, damit der Prophet dem neuen Propheten glaubt und ihm hilft, weil Allah ihn gesandt hat, mit einem neuen Gesetz.

Darin ist doch der Unterschied zwischen Propheten und Gesandten deutlich zu lesen:
Und da nahm Gott von den Propheten (Nabiy) den Bund (misak) entgegen: „Ich werde euch das Buch und die Weisheit geben, dann wird zu euch ein Gesandter (Rasoul) kommen und das bestätigen, was ihr habt. Wahrlich, ihr sollt ihm glauben und sollt ihm helfen.“ Er sprach: „Erkennt ihr das an und nehmt ihr die Verantwortung an?“ Sie sagten: „Wir erkennen es an.“ (Darauf Gott: ) „So bezeugt es, und Ich will mit euch unter den Zeugen sein. 3:81

1. die Propheten bekommen das Buch
2. Gesandter bestätigt, was die Propheten bekamen.

Wenn da "ein Prophet bestätigt" stehen würde, würde ich dich verstehen, es steht aber; ein Gesandter bestätigt, was die Propheten bekamen.... Das heißt, in Verbindung mit dem was ich an lotus geschrieben habe: der "Mensch" Muhammad wurde mit einer der drei Möglichkeit auserwählt, der Gesandter bestätigte das, was die Propheten zuvor als Buch bekommen haben.

In diesem Vers ist aber Muhammad nicht ausgeschlossen, weil das ein Vertrag zwischen ALLE Propheten und Gott ist und der Koran heute = Buch ist.
Der Koran bezeichnet sich als Urschrift , es muss also zuvor das selbe existiert haben.

So verstehe ich das, ich lese nur nicht da wo Gesandter steht "Prophet" oder wo Prophet steht Gesandter...

Muhammad ist ein: Prophet (42:52) und er wurde mit der dritte(siehe oben Punkt 3) Möglichkeit auserwählt um Gottes Wort zu empfangen(
42:51), er bekam das "sprich:..." = Bote "der mit Seiner(Gottes) Erlaubnis eingibt"

Jesus wurde als Gottes Wort geboren (
3:45-46). Der Befehl bestand von Anfang an.

Man liest auf jeden Fall nirgends "der Letzte der Gesandten"

saalam

Zurück
Oben