Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mischehen

• Ersteller Ersteller Lance Uppercut
  • Erstellt am Erstellt am
Das kommt nicht nur bei Mischehen vor sondern auch bei Nichtmischehen vor.
Und dann fährt die Familie in ihr Heimatland und die Kinder verstehen ihre eigene Muttersprache nicht.
Einfach peinlich.

die tochter von meine schwester ka kaum sehr wenig kroatishc leider nicht.aberm meine schwester und ihrem mann macht es nix aus..ich finds net schlimm..
selbst wenn sie im Koratien ist dort können viele Deutsch sprechen, was glaubst du wieviele dort Deutsch können.

und meine eltern können auch Deutshc also warum auch nicht..

also ich glaube bei meinem kindern wirs´ds net anderst sein denn mein freund spricht sehr wenig kroatisch mit mir..fins schade aber nicht schlimm

Hmm.. aber ist bestimmt auch übel oder?

ich mein wenn man mit dem bosnischen Elternteil ausversehen anfängt kroatisch zu reden......und es dann einen kaum versteht..... aber haben deine Eltern toll hin gekriegt. Repekt!

das witzige ist, dass mein kroatischer opa sarajevo-dialekt spricht und mein anderer bosnischer zagreb-dialekt.

äußerst brisant wird es in der bäckerei, ob man wohl kruh sagt, hleb oder etwa doch hljeb.

die tochter von meine schwester ka kaum sehr wenig kroatishc leider nicht.aberm meine schwester und ihrem mann macht es nix aus..ich finds net schlimm..
selbst wenn sie im Koratien ist dort können viele Deutsch sprechen, was glaubst du wieviele dort Deutsch können.

und meine eltern können auch Deutshc also warum auch nicht..

also ich glaube bei meinem kindern wirs´ds net anderst sein denn mein freund spricht sehr wenig kroatisch mit mir..fins schade aber nicht schlimm

Ich finde sowas einfach nur peinlich. Ein Kind sollte seine Muttersprache sprechen können.

Stell dir vor du hast Kinder mit zB einem............ Slowenen. Ich mein gut, das würdest du eh nie machen, aber stells dir mal vor.
Und du lebst in Deutschland. Deutsch wird das Kind sowieso (hoffentlich) perfekt sprechen können, aber welche Sprache würde es dann an zweiter Stelle sprechen?
Wenn mein Mann berufstätig ist, dann wird das Kind meine Muttersprache besser können als die des Vaters.
Ist doch klar.
Aber das heißt nicht, dass der Vater seine eigene ihm nicht beibringen soll.
Im Gegenteil.

Wenn das Kind die Muttersprache eines Elternteil nicht kann, dann ist das, das Verschulden dieses Elternteils. Und nicht das Verschulden des Anderen. -.-

das witzige ist, dass mein kroatischer opa sarajevo-dialekt spricht und mein anderer bosnischer zagreb-dialekt.

äußerst brisant wird es in der bäckerei, ob man wohl kruh sagt, hleb oder etwa doch hljeb.

Meinst bosnischer oder bosniakischer?

Wieso sollte ein bosnischer im purger-dialekt sprechen?

Ich finde es peinlich wenn hier Furien über Erziehungsfragen diskutieren und dabei einen lächerlichen Ernst ausstrahlen.

Meinst bosnischer oder bosniakischer?

Wieso sollte ein bosnischer im purger-dialekt sprechen?

er sagt bosnischer und in zagreb hat er zu yu-zeiten die meiste zeit verbracht. der bosnier ist purger und der kroate sarajlija (durch und durch auch in den dunkelsten 90ern).

Naja es kann ja auch sein, dass in einem mischehe nur deutsch gesprochen wird, weil die Partner die sprache des anderen net beherrschen, da kann dann schon vorkommen dass die kinder deutsch am besten können.
Ich find sowas aber echt peinlich, wenn man seine eigene Muttersprache nicht kann. Da kann man sich doch noch nichtmal mit seinen verwandten verständigen.

Das verständigen mit Verwandten ist wahrsch. selten ein Problem.
Aber wirklich die Sprache zu beherrschen wie Deutsch, also in Schrift und Sprache ist eine andere Sache.

Zurück
Oben