Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit der Jugend geht es bergab

Gerade in der SourtBox gelesen und ich frage mich, was für ein Schwächling muss einer mit so einer Einstellung sein.

17/11/2011 12:30
<Posavac>
höflichkeit ist was für die schwachen

Гуштер;2961214 schrieb:
Kein Wunder herrscht akuter Lehrermangel, bei den Schülern kann es ihnen keiner verübeln.
Das mag auf Fächer wie Mathe und Physik sowie auf Berufsschulen zutreffen, aber insgesamt ist der Lehrermangel nicht darauf zurückzuführen, dass diesen Job keiner machen möchte, sondern darauf, dass Lehrer dummerweise Geld kosten und die Regierungen der Länder dafür kein Geld ausgeben können bzw. wollen.

Das mag auf Fächer wie Mathe und Physik sowie auf Berufsschulen zutreffen, aber insgesamt ist der Lehrermangel nicht darauf zurückzuführen, dass diesen Job keiner machen möchte, sondern darauf, dass Lehrer dummerweise Geld kosten und die Regierungen der Länder dafür kein Geld ausgeben können bzw. wollen.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz herrscht nunmal Mangel weil den Job wirklich nur noch wenige machen wollen und die, die es wollen sind meistens nicht Qualifiziert genug. Der Staat macht genug, das Problem ist das Umfeld in dem der Lehrer unterrichten muss.

Es kann aber auch normale Gründe haben, Anfang der 70er gab es in DE eine Einstellungswelle, dann gibt es logischerweise jetzt eine Pensionierungswelle.

Es kann aber auch normale Gründe haben, Anfang der 70er gab es in DE eine Einstellungswelle, dann gibt es logischerweise jetzt eine Pensionierungswelle.
Und was ist mit Klassenteilern?
Warum werden mit Hinblick auf die demographische Entwicklung Lehrer nicht verbeamtet, sondern so lange als Aushilfskräfte angestellt bis es wieder weniger Schüler gibt, die dann in einer Truppenstärke von 33 Mann im Klassenzimmer sitzen?

Ich als Gastronom stelle hier und da natürlich auch Aushilfen ein! Am liebsten sind mir wirklich die, die glauben ihr deutsch/türkischer ghettoslang würde ihnen Tür und Tor öffnen (in einem Bewerbungsgespräch). Sowas kannst du doch nicht auf die Gäste loslassen... die kommen nie wieder. Dazu fällt mir echt nur ein Satz ein: Jeder hat was zu sagen, sag es auf DEUTSCH.

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Klassenteilern?
Warum werden mit Hinblick auf die demographische Entwicklung Lehrer nicht verbeamtet, sondern so lange als Aushilfskräfte angestellt bis es wieder weniger Schüler gibt, die dann in einer Truppenstärke von 33 Mann im Klassenzimmer sitzen?

Weil alle Probleme rausgeschoben werden bis es nicht mehr geht und schon vorher absehbar waren. Vermutlich ist der Zeithorizont eines Berufspolitikers auf vier bzw fünf Jahre begrenzt.

Lehrer sollen doch gar keine Beamte mehr werden, oder?

Warum, weil es Geld kostet, Geld, das Deutschland lieber in Transferleistungen "investiert" :). Naja und mit der Bankenrettung haben wir uns ja noch ein teures Hobby zugelegt.

Lehrer sollen doch gar keine Beamte mehr werden, oder?
In den meisten Bundesländern nicht, das ist richtig.

Warum, weil es Geld kostet, Geld, das Deutschland lieber in Transferleistungen "investiert" :). Naja und mit der Bankenrettung haben wir uns ja noch ein teures Hobby zugelegt.
Ja, aber im Gegensatz zur Sicherung von Absatzmärkten für den deutschen Exportüberschuss in der Eurozone haben "wir" von der Bankenrettungskacke wirklich nichts.

Zurück
Oben