Rein ums bezahlen gehts wohl nicht. Moscheen in Deutschland werden sicher nicht nur von Gläubigen beim Freitagsgebet gezahlt, also jetzt hör auf. Geh doch mal zum EGMR unbeschwer dich weil deine Moschee kein Minarett hat. Musst du nicht selbst lächeln?
Ein Minarett und der Ezan-Ruf gehören mit zum Glauben, dass kann man einfach nicht weg lassen von einen auf den:"Ja, hier macht euer Häuschen aber lasst das bitte weg!" Ich geh auch nicht in die Kirche und sag:"Mich nervt die Kirchen-Glocke und die beknackte Orgel dort an der Seite!". In der Türkei wird von Diskrimminerung gesprochen diese ist vorhanden und habe nicht verneint. Und doch es geht vor allem von nicht vorhandenen Subventionen vom Staat und Hilfeleistungen für Alevitische Moscheen. In Deutschland genau der selbe schmöckes. Fast jede Moschee wird nicht vom Staat sondern von der örtlichen Türkischen Community bzw. DITIB gesponsert. Und wenn der Bau dann voranschreitet gibt es von der örtlichen Bevölkerung wie in Köln vor Jahren eine Petition gegen einen Moscheebau obwohl es ein religiöses Glaubenshaus ist und Religionsfreiheit in Deutschland garantiert sein sollte. Ergo lebe ich in einem säkularen Staat der zwar Religion und Staat trennen möchte jedoch die derzeitigen Partein:
1) Mit auf den Christlichen Glauben Aufbauen (CDU/CSU)
2) Werden abseits von den ganzen Kirchen und Synagogen, die Moscheen nicht vom Staat realisiert sondern von der Glaubensgemeinschaft selbst. Ergo haben wir hier 1 zu 1 den selben fall von Diskrimminerung von gläubigen muslimen. Ob nun in Deutschland, Schweiz, Österreich oder Türkei. Die Diskriminierung von einer Glaubensgemeinschaft ist hier gegeben.
Argumentationen wie:"Muslime haben hier nichts verloren!" Ist nicht gestattet, denn dies könnte ich im Gegenzug auch auf die Aleviten-Frage in der Türkei verwenden. Vor allem, da Anatolien weitesgehend immer sunnitisch geprägt war mit sehr wenigen Ausnahmen.
Mir geht es um diese haltlose und wirklich sau dumme Argumentation von:"Uns werden aber unsere bauten nicht bezahlt!" Ja, herzlichen Glückwunsch liebe Aleviten unsere auch nicht. Amina Koyim, ich zahl mehr
"Krichensteuer" als sonst wer. Jeden Freitag ein Zehner in den Topf.
Wegen mir müsste jede Religionsgemeinschaft, egal welche, selbst für ihren Unterhalt sorgen.
Und dann, nimmst du es dir rauß und instrumentalisiert diesen selten dummen Beitrag nur um zu Zeigen:"Oh, hier der Erdogan hihihi." Einige haben den Schuss echt nicht gehört.
Anders herum werden Aleviten in Deutschland mit Kusshand genommen, weil sie als "leicht" integrierbar gelten. Warum? Diese Frage wird dir sicherlich der schweinefleisch verzehrende Kollege beantworten, der sich dann Minuten später elhamdulillah müslüman nennt. Wobei ich mir bei ihm nicht sicher bin, ob er wirklich Alevi ist oder nur ein Alibi-Alevi. So ein auf Zülfikar um den Hals und gib ihn.