Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Vollmarsch in die Rückständigkeit

Sie sondieren gerade die Lage und versuchen herauszufinden, wo die Grenzen sind. Einer sagt "Laizismus sollte in der neuen Verfassung nicht geben", der andere dementiert sofort.

Die Ausgangslage sieht wie folgt aus: die AKP hat 317 Abgeordnete und für die Verfassungsänderung braucht die Partei 367 Abgeordnete. Es gibt aber noch eine zweite Möglichkeit und zwar können sie ein Referendum erzwingen, wenn sie 330 Abgeordnete bei der Abstimmung zusammenkratzen können.

Ein Schulterschluss mit der Kurdenpartei hätte die 2/3 Mehrheit zufolge aber das ist nahezu unmöglich, weil die Kurden Erdogan nicht über den Weg trauen werden. Es wäre ohnehin politisch sehr riskant und auch innerparteilich nicht zu regeln.

Nur eine Übereinkunft mit der MHP mit 40 Abgeordneten wäre denkbar und das würde die AKP befähigen ein Referendum zu erzwingen. Sie müssen also weiterhin versuchen auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, was sie nicht schaffen werden.

Die Regierungspartei arbeitet also für ein Referendum und versucht die Oppositionsparteien zu diskreditieren.

- - - Aktualisiert - - -

Bis vor einigen Jahren waren Schleier an Universiäten in der Türkei verboten. Also freie Ausübung der Religion sieht anders aus.

Die freie Ausübung der Religion war immer gegeben. Es ist aber eine private Sache und der Staat mit seinen Institutionen sollten frei von Ideologien sein.

Wie würde so ein hypothetisches Referendum wohl ausgehen?

Also da würde eine einfache Mehrheit reichen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie 50% der Wählerschaft dafür mobilisieren können. Nach all den Explusionen und der politischen Isolation sieht es für sie noch düsterer aus. Sie werden es aber auf einen Versuch ankommen lassen, zu verlieren haben sie nichts. Es geht nur darum, ob sie damit durchkommen oder nicht.

Bereits vor 9 Jahren sah man den Laizismus durch die Islamisierungsversuche der AKP in Gefahr, es ist permanent durch religiöse und rückständige Eiferer gefährdet.

1024px-Protect_Your_Republic_Protest_-_1_%282007-04-14%29.jpg

Kundgebung 2007 pro Laizismus in Ankara

Der Punkt ist, dass solche Prozesse immer sehr schleichend passieren. Manchmal über mehr als 2 Jahrzehnte. - So fällt's nicht auf.

Die Frage ist doch was nicht die Ausländer wollen, die in Europa sitzen wie wir sondern das Volk in der Türkei. Nur mal so, die MHP wollte immer ein Kalifat errichten und ebenfalls den Laizismus abschaffen da für sie der Islam an erster Stelle steht. Diese Partei war mal 2.Stärkste Kraft in der Türkei. Viele Türken aber auch Minderheiten wurden in den vergangenen Jahren gebeutelt und diskrimminiert. Eben durch den Kemalismus der für die Säkularität stand. Ich bin auch als Moslem trotzdem für einen demokratischen Staat. Das viele Türken aber auf eine Demokratie wo sie sich vorne bis hinten verarscht fühlen grundlegend scheißen, kann ihn niemand in diesem Forum verübeln. Nicht nur, das sie den Ruf des Staatsgründerns mehrfach in den Schmutz gezogen haben durch ihre Aktionen. Sie haben mehrfach durch rechtswidrige Strukturen den Staat in den Ruin getrieben.

Ebenso fand ich es unglaublich dumm und schade, dass Menschen außerhalb der Türkei mitwählen durften bei der letzten Wahl.

Menschen die überall auf der Welt nur nicht in der Türkei leben, dann aber in wenigen Monaten das Leben von 80 Millionen Menschen beeinflussen ohne auch nur länger als 2 Monate selber im Land gelebt zu haben. Fand ich persönlich unglaublich schwach. So hätte es z.B. die HDP nie über die 10% Hürde geschafft und das Ergebnis wäre im allgemein niederiger ausgefallen.

Mir als Moslem und auch als Türke ist es letzten endes völlig schnuppe, da es sich für mich nicht groß was verändern wird. Sorgen mache ich mir da eher um die Münfiklar.

Nur mal so, die MHP wollte immer ein Kalifat errichten und ebenfalls den Laizismus abschaffen da für sie der Islam an erster Stelle steht. Diese Partei war mal 2.Stärkste Kraft in der Türkei. Viele Türken aber auch Minderheiten wurden in den vergangenen Jahren gebeutelt und diskrimminiert.

:haha: Jetzt hast du den Vogel echt abgeschossen. Wo hast du diesen Mist her? In deiner Welt möchte ich leben, muss schön sein. :P

Das kann nicht stimmen, denn die MHP ist eine turanistische Partei. Das Türkentum stand immer an erster Stelle.^^

Es tut mir leid aber für die MHP steht und stand der Islam neben dem Türkentum immer an erster Stelle. Keine Ahnung wieso Jin so lacht, vor allem da meine halbe Verwandschaft ehemalige und teilweise weiterhin aus MHP-Wählern besteht. Sie mögen stark nationalistisch sein, ihre Prägung zum Islam kann man aber zu 100% mit der, der ehemaligen Milli Görüs vergleichen. Sehr viele MHP-Familien leben stark traditionel islamisch. Vor allem auf dem Land und Vorstadt.

Sayin Türkes
Der Islam ist unsere Seele, das Türkentum unser Körper. Ein Körper ohne Seele ist eine Leiche.

Ich empfehle euch beiden eine MHP-Veranstaltung, in Hamburg findet jährlich eine statt. Zudem solltet ihr mehr am sozialen Leben teilnehmen als im Internet immer wieder Schwachsinn zu lesen.

Wenn Toruko zudem wirklich leugnet, das gläubige Türken nicht diskrimminiert wurden in der Türkei empfehle ich doch mal eine sanfte Ohrfeige. Denn das wäre mit Abstand die größte Leugnung.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

- - - Aktualisiert - - -

Ich kenn ne MHP Camii die extrem muslimisch ist. Da ist Diyanet ein Witz dagegen.

Er hat einfach keine Ahnung. Du musst ihn verzeihen.

Zurück
Oben