Das ist auch keine persönliche Sichtweise meinerseits und mir gehts weniger um AKP, sondern darum das viele ohne zu hinterfragen bedingungs- und kritiklos alles bejubeln was die türkische Regierung oder Erdogan so beschließt oder beschließen möchte.
Egal wer hier lebt ob Menschen mit türkischen Wurzeln oder anderer herkunft, sie sind ein Teil unserer Gesellschaft. Wenn jeder wegschaut, dann wäre das ein schlechtes Zeichen. Wenn Deutschtürken, die das Ansinnen des Parlamentspräsidenten für die Türkei hier bejubeln und das sind nicht wenige, dann werden die sich in der Zukunft noch mehr diskriminiert fühlen und zwar nicht nur wegen einem fehlenden Minarett an der Moschee (das nur als krasses Beispiel)
Ich gehöre zu denen, die eine tatsächliche Trennung von Kirche und Staat in Deutschland befürworten. Das hat bis heute nicht richtig funktioniert, ich kann also das was hier Thema ist nicht gutheißen. Ich kenne Familien, die in der 3. Generation hier sind und so viel oder wenig religiös sind wie hierzulande die Christen. Wenn man sich die Entwicklung vieler junger Deutschtürken anschaut wird man feststellen, das der Islam wie ein Schild vor sich hergetragen wird, das Mädchen zunehmend unterm Kopftuch verschwinden (und nein, das tun die nicht alle freiwillig, diesen Mädchen nimmt man etwas das ihre Großeltern und Eltern noch hatten, nämlich die religiöse Freiheit mit jedem weiteren Zugeständnis) Das hat mit Glaube wenig zu tun, wenn auf Demos oder auch im Netz mit geballter Faust Allahu ekber skandierend und mit teils üblen politischen Parolen argumentiert wird.
Es ist also nicht Sache eines jeden Einzelnen, sondern Sache der Gesellschaft und wie sie damit umgeht. Nur als Beispiel: Merkel hat viel geleistet und auch sie geniesst großes Ansehen, wenn sie aber Fehler macht dann wird sie auch kritisiert, wenn sie Entscheidungen fällt die den Wählern nicht gefallen und jeder kann seinen Unmut kundtun, dann funktioniert eine Gesellschaft. Wäre es anders und CDU Wähler stünden bedingungslos hinter Merkel hätten wir die aktuellen türkischen Verhältnisse. Erdogan nimmt mehr Einfluss auf seine türkischen Schäfchen im Ausland als jedes andere Staatsoberhaupt, er mischt sich beständig in Staatsangelegenheiten ein und somit ist es legitim sich zu solchen Dingen wie diesem Thema z.B. zu äußern. Umgekehrt nicht anders.