Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mit Vollmarsch in die Rückständigkeit

sine, diesbezüglich gibt es seit gestern ein EU urteil.
habt uns hier garnicht geschrieben, daß aleviten quasi unterdrückt werden, in dem sie nicht die selben rechte haben.

wird erdi das urteil anfechten?

Wer hatte noch vor kurzem von den Aleviten Notiz genommen? Genauso wie mit den Armeniern in den 80' er und 90' Jahren, deren Thematik zum Damoklesschwert in der Außenpolitik etablierte.

Von systematischen Verfolgung kann keine Rede mehr sein, weil die Gesellschaft sich in der Türkei zunehmend gewandelt hat.

In der Vergangenheit wurden die Aleviten in manchen Kreisen geächtet und z.T. auch benachteiligt. Unter den Schreckensregierungen von früher hatten alle in der Türkei zu leiden gehabt. Das ist unbestritten. Mangels Bildung und Zivilisation von damals waren Aleviten mit Vorurteilen behaftet, die gegenwärtig abgebaut werden.

Ich würde gerne erfahren wie sie darüber denkt. Ist sie wirklich unglücklich mit der Situation oder ist das deine Interpretation?

Dieses Mädchen/Frau lebt in Deutschland Rafi wo ca. 80 Millionen eine Lobby bilden. Wenn sie wirklich unglücklich ist kann sie jederzeit aus ihrem "Gefängnis" ausbüxen, sie würde an jeder Ecke Hilfe bekommen und das weiß sie als gebildetes Mädchen sicher auch.

Da ist nichts reininterpretiert und auch kein Einzelfall.
Natürlich kann sie rein rechtlich machen was sie will, auch damals bevor sie dreifache Mutter war. Glaubst du wir haben nicht xmal darüber gesprochen? Wir reden heute noch wenn wir uns sehen und kein anderer aus der Familie siehts. Viele Europäer begreifen einfach nicht, das viele türkische Familien anders ticken. Sie hätte danach keine Familie mehr gehabt, sie lebt mit zwei Generationen in einem Haus. Sie hätte alles aufgeben müssen wäre sie "ungehorsam" gewesen, sie war da grad mal 20 Jahre alt und hatte überhaupt nicht damit gerechnet was ihr widerfährt, sie hat ihre eigenen Eltern nicht verstanden. Was glaubst du unter welchem Druck diese Mädchen stehen?
Sie hätte den Wohnort wechseln müssen, usw. Und nein es gibt nicht "an jeder Ecke Hilfe", ganz im Gegenteil. Schon während meiner Zeit in der Jugendhilfe gabs in diesem Bereich kaum oder gar keine Hilfe.
Es ist etwas naiv sich das so leicht vorzustellen.

Wer hatte noch vor kurzem von den Aleviten Notiz genommen? Genauso wie mit den Armeniern in den 80' er und 90' Jahren, deren Thematik zum Damoklesschwert in der Außenpolitik etablierte.

Von systematischen Verfolgung kann keine Rede mehr sein, weil die Gesellschaft sich in der Türkei zunehmend gewandelt hat.

In der Vergangenheit wurden die Aleviten in manchen Kreisen geächtet und z.T. auch benachteiligt. Unter den Schreckensregierungen von früher hatten alle in der Türkei zu leiden gehabt. Das ist unbestritten. Mangels Bildung und Zivilisation von damals waren Aleviten mit Vorurteilen behaftet, die gegenwärtig abgebaut werden.

naja, das bischen, was ich jetzt über aleviten gelesen habe, frage ich mich, wer hier eigentlich ungebildet ist.

Männer und Frauen sind gleich gestellt.
beten in selben räumen.
bin positiv sehr überrascht.

müssen wir unbedingt unterstützen.

haha
erdi auf dem Rückzug.
sie hätten ihn an seinen eiern aufgehängt.

haha, es wäre eigene Meinung gewesen......
ich kann nicht mehr vor lachen.

endlich wird erdi im eigenen land in die schranken gewiesen.
aber du kannst ihm ja weiterhin, abwechselnd mit dzeko, die eier schaukeln

Da ist nichts reininterpretiert und auch kein Einzelfall.
Natürlich kann sie rein rechtlich machen was sie will, auch damals bevor sie dreifache Mutter war. Glaubst du wir haben nicht xmal darüber gesprochen? Wir reden heute noch wenn wir uns sehen und kein anderer aus der Familie siehts. Viele Europäer begreifen einfach nicht, das viele türkische Familien anders ticken. Sie hätte danach keine Familie mehr gehabt, sie lebt mit zwei Generationen in einem Haus. Sie hätte alles aufgeben müssen wäre sie "ungehorsam" gewesen, sie war da grad mal 20 Jahre alt und hatte überhaupt nicht damit gerechnet was ihr widerfährt, sie hat ihre eigenen Eltern nicht verstanden. Was glaubst du unter welchem Druck diese Mädchen stehen?
Sie hätte den Wohnort wechseln müssen, usw. Und nein es gibt nicht "an jeder Ecke Hilfe", ganz im Gegenteil. Schon während meiner Zeit in der Jugendhilfe gabs in diesem Bereich kaum oder gar keine Hilfe.
Es ist etwas naiv sich das so leicht vorzustellen.

Ja ihre Eltern verstehe ich auch nicht, erst das Kind in die Schule schicken und dann so etwas...

Mir ging es nicht darum das zu verteidigen, mir ging es primär darum, dass jeder sein Leben so gestalten soll wie er es persönlich für am besten hält mit oder ohne Religion. Vielleicht solltest du ihr das nächste mal sagen, dass sie zwar nicht die eigene Familie verloren hat aber das wichtigste wofür sich überhaupt zu leben lohnt, die Freiheit.

naja, das bischen, was ich jetzt über aleviten gelesen habe, frage ich mich, wer hier eigentlich ungebildet ist.

Männer und Frauen sind gleich gestellt.
beten in selben räumen.
bin positiv sehr überrascht.

müssen wir unbedingt unterstützen.

haha
erdi auf dem Rückzug.
sie hätten ihn an seinen eiern aufgehängt.

haha, es wäre eigene Meinung gewesen......
ich kann nicht mehr vor lachen.

endlich wird erdi im eigenen land in die schranken gewiesen.
aber du kannst ihm ja weiterhin, abwechselnd mit dzeko, die eier schaukeln

Damit meinte ich damalige gesamte Gesellschaft in der Türkei. Was gibt es da nichts zu verstehen?

Aleviten waren schon von damals für ihre moderne Einstellung im Bezug auf Weitsicht und Offenheit bekannt.

Wäre interessant zu wissen was konkret er sich darunter vorstellt.

Da müsste man den Parlamentspraesidenten unter die Lupe nehmen. Ismail Kahraman war einer der Gründer der Nationalen Ordnungspartei (Milli Nizamet Partisi). Die Partei wurde unter der Führung von NECMETTIN ERBAKAN 1970 gegründet. Und siehe da die Partei wurde ein Jahr spaeter,1971, wegen ''Aktivitaeten gegen den Laizismus'' vom Verfassungsgerichtshof verboten.

- - - Aktualisiert - - -

Milli Selamet Partisi
Refah Partisi
Fazilet Partisi

Diese Parteien wurden nach 1971 vom selben Parteichef
gegründet. Der Parlamentspraesident war immer unter den Gründern dabei. Und all diese Parteien wurden vom Verfassungsgericht aus dem selben Grund verboten.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ihre Eltern verstehe ich auch nicht, erst das Kind in die Schule schicken und dann so etwas...

Mir ging es nicht darum das zu verteidigen, mir ging es primär darum, dass jeder sein Leben so gestalten soll wie er es persönlich für am besten hält mit oder ohne Religion. Vielleicht solltest du ihr das nächste mal sagen, dass sie zwar nicht die eigene Familie verloren hat aber das wichtigste wofür sich überhaupt zu leben lohnt, die Freiheit.

So einfach ist das nicht. Mit 20 kannst du so eine Entscheidung kaum treffen zumal die Eltern nicht gewalttätig waren oder sind. Du musst dir vorstellen Eltern und Großeltern manchmal auch noch Brüder reden auf eine 20jährige ein, machen Druck, erklären ihr das es gut ist was sie tun soll und das das Allah gefällt. Sie war ja nicht ungläubig, sondern einfach nur frei von Kopftuchgebot oder sonstigen Traditionen wie jedes andere Mädchen auch "normal"gläubigen Familien auch. Das ist genau der Punkt den ich beschrieben habe.
Mit 20 weiß jemand noch gar nicht was Freiheit ist, zumal sie eigentlich frei gelebt hat. Dann stell dir mal den Verlust der kompletten Familie vor, wenn du gar nicht weißt wie deine Unfreiheit später aussieht.

Aus der Zeit in der Jugendarbeit kann ich dir nur sagen, dein Ratschlag ist menschlich gut aber sozialpädagogisch falsch. Man muss Mittler innerhalb von Familien sein und kein trennender Faktor. Manchmal kann man mit Eltern reden, manchmal nicht. Manchmal muss man sich auch raushalten und kann nicht helfen.

Eine Muslima, die kein Kopftuch tragen will ist keine "richtige" Muslima, nur um mal das harmlose Kopftuch als Beispiel zu nehmen. Zunehmend von jungen Muslimen zu hören, die den Islam eher als Jugendkultur, denn als Glauben sehen. Viele tun das aus Frust weil sie eben benachteiligt werden, ob Job, Wohnungssuche, usw.
Jeder Mensch brauch irgendwas um sein Ego zu pflegen, sonst verkümmert er/sie. Das ist alles nicht so einfach und pauschal abzuhandeln.

Da müsste man den Parlamentspraesidenten unter die Lupe nehmen. Ismail Kahraman war einer der Gründer der Nationalen Ordnungspartei (Milli Nizamet Partisi). Die Partei wurde unter der Führung von NECMETTIN ERBAKAN 1970 gegründet. Und siehe da die Partei wurde ein Jahr spaeter,1971, wegen ''Aktivitaeten gegen den Laizismus'' vom Verfassungsgerichtshof verboten.

- - - Aktualisiert - - -

Milli Selamet Partisi
Refah Partisi
Fazilet Partisi

Diese Parteien wurden nach 1971 vom selben Parteichef
gegründet. Der Parlamentspraesident war immer unter den Gründern dabei. Und all diese Parteien wurden vom Verfassungsgericht aus dem selben Grund verboten.
Dann ist diese Forderung sicher auch ernst zu nehmen, denn ich stimme jemandem oben zu der schrieb ohne Erdis Zustimmung würde der nie so einen Alleingang wagen, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es auch Erdogan ernst damit ist.

Zurück
Oben