Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Mittelalter bis Heute, das Gebiet Albaniens chronologisch

Was ich an Foren cool finde ist dass man immer nachlesen kann wie eine Diskussion verlaufen ist, deshalb halte ich deine Frage auch für dümmlich

Das gefällt mir auch sehr, vorallem weil man dann seinem Mitdiskutanten immer sein Geschwätz vorhalten kann.

Nein, Exonyme haben es an sich dass sie undeutlich, oft auch falsch sind, Illyrer waren genau so wenig ein Volk wie es Balkanesen sind. Oder willst du mir erzählen Rumänen, Bulgaren und Griechen wären ein Volk?

Wie viele andere Namen größerer Völker, so ist auch der der Illyrier aus einer anfänglich nur kleinen Keimzelle hervorgegangen. Er eignete zu Beginn lediglich einer einzelnen, bestimmt begrenzten und - soweit wir sehen - nicht eben bedeutenden Völkerschaft im mittleren Teil der adriatischen Küste (wohl in der Gegend des Flusses Drilon), den "Illyrii proprie dicti", also den "Illyriern im eigentlichen Sinne" sie sie noch bei den römischen Geografen Pomponius Mela und Plinius genannt werden.
Von diesem Ursprungsgebiet aus nahm der Illyriername seine erste Entwicklung, erfuhr er seine erste große Ausbreitung, und zwar in der Weise, dass (zunächst wohl im Munde der Griechen) nach jenen "eigentlichen" Illyriern der Reihe nach immer mehr mit ihnen und unter sich verwandte Völkerschaften benannt wurden, bis schließlich "Illyrier" die Bezeichnung für ein großen Volk mit vielen Einzelstämmen geworden war. Diese Ausbreitung gründete sich, soweit wir das ermessen können, auf die stammesmässige und sprachliche Zusammengehörigkeit der beteiligten Völker.

"Stammesmässige und sprachliche Zusammengehörigket der beteilligten Völker". Was genau verstehst du daran nicht?
 
Albaner und Griechen sind die einzig legitimen nachfahren der Illyrer und Hellenen.
Der rest (außer ungarn,rumänien) im Balkan waren, sind und bleiben slawische Einwanderer aus dem sumpfigen Pripjet-Gebiet der Ukraine
 
Zurück
Oben