Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Modernste Stadt des Balkans

Modernste Stadt des Balkans

• Umfrageteilnehmer
    233
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist schwer, diese Städte sinnvoll zu vergleichen, weil sie in Größe und Bedeutung doch recht unterschiedlich sind. Aber ich würde schon sagen, daß Ljubljana am ehesten internationalen Standards für vergleichbare Städte entspricht. Die anderen genannten Städte, soweit ich sie kenne, geben sich zwar im Zentrum weltstädtisch (im Rahmen der Möglichkeiten), aber im direkten internationalen Vergleich gibt es doch große Defizite, vor allem zum Stadtrand hin.

Aufgrund seiner großen Geschichte und seines besonderen Flairs, würde ich Athen auf den zweiten Platz setzen.

Als gebürtiger Athener kann ich in wenigen Worten, die Infrastruktur von Athen erklären:

Strassen= Der größte Teil wurde vor den Olympischen Spielen 2004 verbessert bzw. erbaut. Die Schnellstrassen sind gut, aber in vielen Orten immer Vier-Spürig und somit entsteht in einer großen Stadt wie Athen viel Verkehr. Dennoch kann man es nicht mit Deutschland vergleichen, Deutschland würde ich eine Liga höher betrachten. Deutsche Strassen sind und bleiben weltklasse.

Autobahnen (Weg zum Flughafen z.B.)= Die Autobahnen sind Athen und Umgebung top, kaum Dellen etc Man kann sich nicht beschweren, alles sauber überall Pflanzen, schöne Aussichten (Meer etc.). Ein Nachteil ist aber, um die Autobahnen zu benutzen, zahlt man Mount und bei den hohen Spritpreisen ist das nicht gerade ein Vorteil. In Deutschland muss man sowas z.B. nicht.

U-Bahn:

Die U-Bahn ist in Athen im Vergleich zu Berlin, London etc. sehr sauber. Ohne Witz, dort ist es teilweise sauberer als in Flughäfen, außer dass einige Züge Grafitis haben, ist alles Sauber. Warteräume, Toileten, etc. Das ist mit Abstand die beste Infrakstruktur in Athen, da auch die Preise sehr fair und günstig sind.

Tram:

Ähnlich wie die U-Bahn und zu dem sind die Verbindungen zu den Stränden top, man braucht als Tourist sich nicht ein Auto oder Taxi zu nehmen, wenn man nicht in der Nähe ein Strand hat. Die Preise sind auch ok, in Deutschland sind die teurer und ich finde in einigen Großstädten etwas veraltet.

Ich finde zu einer modernen Stadt gehört auch die Sauberkeit und da hat Athen ein starkes Defizit. In vielen Ecken ist es mir noch zu dreckig, auch wenn es meistens keine touristischen Ecken sind

Ganz ehrlich. Geografisch gesehen liegt die Hälfte Istanbuls auf dem Balkan. Damit ist sie die modernste Stadt. Bei so vielen Menschen dort ist das auch kein Wunder.

Ganz ehrlich. Geografisch gesehen liegt die Hälfte Istanbuls auf dem Balkan. Damit ist sie die modernste Stadt. Bei so vielen Menschen dort ist das auch kein Wunder.

Laut den Regularien muss ein Spielball die Torlinie in vollem Umfang überschreiten, um als Tor anerkannt zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben