Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moldawien News

Hellenic schrieb:
Und was sagen die Moldawier dazu?

1994 hat man bei einer Volksbefragung gefragt ob man mit der Unabhängigkeit des Landes einverstanden ist. Die Mehrheit hat dafür zugestimmt. Die Gegner der Vereinigung haben das als eine Rückhaltung der Moldauer gegenüber der Vereinigung mit Rumänien interpretiert. Die Befürworter der Vereinigung hingegen haben das als eine Bestätigung der Lostrennung von der Sowjetunion interpretiert. Moldawien hatte sich 1991 von der Sowjetunion losgetrennt ohne dass die Bevölkerung befragt wird.

So richtig weiss aber keiner ob die Mehrheit der Bevölkerung für eine Vereinigung ist oder nicht. Es bestehen auch keine Umfragen in dieser Hinsicht.

Vasile schrieb:
Hellenic schrieb:
Und was sagen die Moldawier dazu?

1994 hat man bei einer Volksbefragung gefragt ob man mit der Unabhängigkeit des Landes einverstanden ist. Die Mehrheit hat dafür zugestimmt. Die Gegner der Vereinigung haben das als eine Rückhaltung der Moldauer gegenüber der Vereinigung mit Rumänien interpretiert. Die Befürworter der Vereinigung hingegen haben das als eine Bestätigung der Lostrennung von der Sowjetunion interpretiert. Moldawien hatte sich 1991 von der Sowjetunion losgetrennt ohne dass die Bevölkerung befragt wird.

So richtig weiss aber keiner ob die Mehrheit der Bevölkerung für eine Vereinigung ist oder nicht. Es bestehen auch keine Umfragen in dieser Hinsicht.

Dann teu teu teu das es klappt..

Vasile schrieb:
Moldawien ist rumänisches Land, es wird mehrheitlich von Rumänen bewohnt und hat bis 1944 zu Rumänien gehört. Danach hat es die Sowjetunion annektiert.

Wieviel % Rumänen leben genau in Moldawien :?:

Wenn der rumänische Präsident das tatsächlich umsetzt, dann kann er sich aber seinen EU-Beitritt für die nächsten 20 Jahre in die Haare schmieren...
Im "Spiegel" oder der "Zeit" gab's in den letzten Jahren mal einen recht langen Artikel über Moldawien; da schien es, als sei die Partei, die die Vereinigung mit Rumänien befürwortet, nicht so ganz mehrheitsfähig, was vielleicht auch an der russischen Minderheit liegen könnte.

PS: Vasile, 1944 hatte Bessarabien gerade erst ein bißchen mehr als 20 Jahre zu Rumänien gehört; davor war es sehr lange Zeit russisch besetzt gewesen, um es mal möglichst pro-rumänisch auszudrücken.

Schiptar schrieb:
Wenn der rumänische Präsident das tatsächlich umsetzt, dann kann er sich aber seinen EU-Beitritt für die nächsten 20 Jahre in die Haare schmieren...
Im "Spiegel" oder der "Zeit" gab's in den letzten Jahren mal einen recht langen Artikel über Moldawien; da schien es, als sei die Partei, die die Vereinigung mit Rumänien befürwortet, nicht so ganz mehrheitsfähig, was vielleicht auch an der russischen Minderheit liegen könnte.

PS: Vasile, 1944 hatte Bessarabien gerade erst ein bißchen mehr als 20 Jahre zu Rumänien gehört; davor war es sehr lange Zeit russisch besetzt gewesen, um es mal möglichst pro-rumänisch auszudrücken.

ja eben... Es war davor lange zeit russisch BESETZT...

radeon schrieb:
ja eben... Es war davor lange zeit russisch BESETZT...
"Besetzt" ist auch nur ein Wort. Der Punkt ist, daß die Russen dort das Sagen hatten und der Region ihren Stempel aufgedrückt haben; die Nachwirkungen davon merkt man ja heute noch gut genug.
Die Uhr kann man nicht zurückdrehen, die Moldawier haben nun im Laufe ihrer wechselvollen Geschichte zwischen Moldau/Rumänien und Russland/UdSSR ein eigenes Bewußtsein entwickelt, und jetzt ist halt die Frage, ob sie überhaupt wieder mit den Rumänen vereinigt werden wollen oder ob ihre eigene Identität ihnen dafür nicht zu wichtig ist.
Was immer sie wollen, sollen sie machen.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß das Russen- und Transnistrienproblem leichter lösbarer wären, wenn die rumänischen Moldawier keinen rumänisch-nationalen Kurs einschlagen würden, sondern eher die moldawische Identität betonten.

naja so wies aussieht ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass sich auf dem Balkan zwei Länder vereinigen wesentlich geringer als die dafür, dass sich ein Land mal wieder spaltet.
Mal sehen wieviele Länder Europa in so 10, 20 oder 50 Jahren hat... die Geschichte geht weiter ;-)

Letztendlich ist es ja okay, wenn es parallel zu einer europäischen Integration auch zu einer gewissen Regionalisierung kommt. Problematisch ist es nur, wenn das unter so extrem nationalistischen bzw. irredentistischen Vorzeichen geschieht wie auf'm Balkan....

Klar.. was mich am meisten stört ist diese sinnlose Abspaltung mit dem angeblichen Ziel der Selbstbestimmung, obwohl man absolut keine Ahnung hat was man wirklich anders machen will.
Auch die Art und Weise wie neue Völker und Nationen auf dem Balkan entstehen... Montenegriner und Mazedonier... meiner Meinung nach sind es völlig sinnlose Abschpaltungen und Differenzierungen. Es gibt ein kleines Detail in der eigenen Geschichte und schon soll man jemand komplett anderes sein.. man spricht nicht mehr Serbisch, sondern "Mazedonisch" und achtet plötzlich auf solche Sachen.

Niedersachsen hat auch ne völlig andere Geschichte als Bayern. Trotzdem sind beide Deutsche, bewahren ihre Identität ohne gleich sinnlose Grenzen zu schaffen und sich gegenseitig auszugrenzen.

Man kann einfach nur unendlich froh sein in einem Land wie Deutschland zu leben wo es egal ist ob man katholisch oder evangelisch ist und deswegen keine Kriege führen muss. Ich persönlich finde jede Religion und alles was da herankommt z.B. diverse Ideologien scheiße.

Ich schweie zwar jetzt etwas ab eine Sache werde ich jetzt mal los... ich hasse so shirts mit bestimmten Botschaften.
Z. B. "Punks not dead!"... ach ja.. wenn ihr Punks wirklich nicht tot seid, dann müsst ihr es mir nicht unbedingt unter die Nase halten. Wenn ihr leben würdet, dann würde ich es auch schon ohne so ein Shirt merken.
Und neulich sehe ich... "No Panic Im Islamic"... Bitte? So ein kleines Mädchen in Deutschland trägt son scheiß Shirt. Normal habe ich ja keine Angst vor Moslems, aber wieso muss man mir das extra sagen, dass ich keine Angst haben soll? Vielleicht weil einige Moslems glauben 200 Menschen in einer Madrider U-Bahn töten zu müssen? Vielleicht deswegen? Also entweder man ist Moslem und friedlich und braucht es auch niemandem zu sagen oder man ist ein Spastie, der sich für einen Moslem hält und Witze damit macht, dass einige, die sich ebenfalls für Moslems halten, Menschen im Namen Allahs töten wollen.

OK.. jetzt ist es raus... :roll: :roll: :roll:

Zurück
Oben