Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moldawien News

Ich glaube das viele Russen und Ukrainer in Moldawien nicht mit Rumänien , was anfangen können , ich bezweifle es sehr , ich glaube eher mit Russland wohl eher

Der_Patriot schrieb:
Ich glaube das viele Russen und Ukrainer in Moldawien nicht mit Rumänien , was anfangen können , ich bezweifle es sehr , ich glaube eher mit Russland wohl eher

Die verlangen genauso eifrig wie alle anderen einen rumänischen Pass - falls sie es irgendwann "brauchen". Sonst haben die nur das ewige Russland im Kopf.

Der_Patriot schrieb:

Die Ukrainer vielleicht schon, die Russen nicht das stimmt aber die Rumänen machen immer noch die Bevölkerungsmehrheit in Moldawien ;) (Moldawen = Ethnische Rumänen)

Vasile schrieb:
Moldawier wollen Rumänen werden:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/inhalt/16/0,4070,3987888-6-wm_modem,00.html

Eigentlich ist der Titel schlecht ausgewählt, denn die Moldawier sind sowieso Rumänen. Die rumänische Staatsbürgerschaft macht nicht nicht zu einem "echteren" Rumänen, sondern nur zu einem Angehörigen eines Staates dass "Rumänien" heißt.
Vielleicht ist aber genau das gemeint? :roll:

Vielleicht liegt ads daran, daß die ZDF-Journalisten im Gegensatz zu dir rein nach empirisch nachweisbaren staatsbürgerlichen Kriterien schauen und nicht à la 19. Jh. in nationalistischen Sphären schweben? :roll: :roll:

Schiptar schrieb:
Vielleicht ist aber genau das gemeint? :roll:

Vielleicht liegt ads daran, daß die ZDF-Journalisten im Gegensatz zu dir rein nach empirisch nachweisbaren staatsbürgerlichen Kriterien schauen und nicht à la 19. Jh. in nationalistischen Sphären schweben? :roll: :roll:

Ts, ts, du armseliger und entsetzter politisch korrekter Idealist! :lol:
Also die 1,4 Millionen Ungarn in Siebenbürgen sind Ungarn oder Rumänen?

Vasile schrieb:
Also die 1,4 Millionen Ungarn in Siebenbürgen sind Ungarn oder Rumänen?
Sie sind Staatsbürger Rumäniens = Rumänen.
Sie sind Bewohner Rumäniens = Rumänen.
Sie sind ethnische Ungarn, was immer das heißen soll = Ungarn.

Wo ist das Problem?

Also ich würde sagen: Staatsangehörige Rumäniens und ethnische Ungarn, also Ungarn mit rumänischem Pass. Und zwar schon allein deshalb, weil die Minderheit selbst sicher nicht damit einverstanden wär, in die Schublade "Rumänen" gesteckt zu werden. Das sollte man respektieren, außerdem kann man mit einer präzisen Beschreibung Missverständnissen vorbeugen.

Meiner Meinung nach verwirrt das ZDF mit der Überschrift mehr, als es informiert. Na ja, aber andererseits wird die Sachlage im Artikel sicher erklärt (ich hab ihn nicht gelesen).

Ich finde, da liegen einfach zwei verschiedene Terminologien über Kruez.

Wenn plötzlich aus irgendeinem Grund lauter Österreicher nach der deutschen Staatsbürgerschaft strebten, würde ich es nicht verwirrend finden, zu lesen, daß Österreicher Deutsche werden wollen...

Zurück
Oben