Sollten Montenegro und Mazedonien das Kosovo anerkennen, dann nur wegen dem Durck des Westens und nicht wegen des Willen der Mehrheit in der Bevölkerung.
Es stehen wieder mal Interessen auf dem Spiel und nicht Demokratie. Der Westen (und wenn ich vom Westen rede, dann meine ich in erster Linie die USA) kümmert sich einen Dreck um Demokratien.
- Dass das so ist, beweist zum Beispiel Musharaf, der Ex-Präsident bzw. Diktator Pakistans, der durch einen Militärputsch an die Macht gekommen war und von den USA die ganze Zeit unterstützt wurde, weil er deren Interessen vertrat und nicht weil er demokratisch gewählt wurde und die Demokratie förderte. Hier wird einmal mehr deutlich, dass sich die USA einen Dreck um Demokratien auf der Welt kümmern und schon gar nicht Demokratie fördern.
Montenegro und Mazedonien haben vor dem Europarat selber gesagt, dass um die Anerkennung Kosovos auf ihnen ein enormer Druck lastet, ohne genauer darauf einzugehen, was damit gemeint ist. - Aber so was ist klar.
Lange Rede kurzer Sinn: Die USA üben (indirekt) Druck auf Europa bzw. auf europäische Regeln. Zum Beispiel bei der Aufnahme in die EU,...etc....
Das ist nichts anderes, als dreckige Spielchen, die da gespielt werden.