Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Montenegro ...

Albanesi2 schrieb:
Markan schrieb:
Meinst du : "Wisst ihr, ob es dort viele Albaner oder Probleme mit diesen gibt?"
Was ist daran beleidigend? Normalerweise gibt es in Gegenden, wo viele Albaner leben (v.a. Grenzgebiete), durchaus Probleme.
Und wenn ich im Urlaub nur Albaner um mich haben wollen würde, fahr ich doch nicht nach Montenegro sondern nach Albanien....
Ich würde mir auch kein Urlaubsziel in Frankreich aussuchen wollen, wo fast nur Italiener oder Deutsche leben....

Albanesi2 schrieb:
Wenn du die schon die Albaner beleidigst , warum willst du diese auch nicht kennenlernen.
???????????

Was labberst du?

Wenn du auch irgendwo hingehst und dich wohl einigermassen vernünftig verhälst , wird nichts geschehen...was soll diese Frage?

Meinst du die Montenegriner und Serben seien bessere Menschen .
Mein Gott, ihr seid so empfindlich und hysterisch...
Wenn ich nach Makedonien fahren wollen würde, würde ich mir auch nicht gerade das brisanteste Eckchen (z.B. Tetovo) für nen Urlaub aussuchen...
Ihr separiert euch, egal wo ihr lebt. Wenn sich die Albaner in Ulcinj als Montenegriner verstehen würden - kein Problem! Aber da Albaner egal wo sie leben sich als etwas anderes ansehen, werde ich in meine Planung diesen Fakt in meine Planung mit einbeziehen. Ich will Montenegriner in Montenegro um mich haben - egal, ob Serben, Montenegr., Moslems oder sonstwas. Nachdem ihr in jedem land, wo es welche von euch gibt, Unruhe verbreitet, frage ich nach, ob es Probleme gibt!
Ich meine nicht, ob man dort Ärger bekommen kann du Depp - das weiss ich selber, dass das überall passieren kann. Ich mein in Richtung Anschläge, Terror, usw.....
 
Markan schrieb:
Kennt ihr euch aus?
Will nächste Woche in den Urlaub nach Montenegro in die Gegend um Sutomore fahren.
Wisst ihr, ob es dort viele Albaner oder Probleme mit diesen gibt?
Wie sind die Preise für Lebensmittel im Vergleich zu Serbien?
Wär super, wenn ihr mir ein paar Infos oder Tips geben könnt .... :)

Hallo Markan ,

Ich rate dir eher ab in denn abgelegenden Dörfern dich rumzutreiben.
Ansonsten kannst du bei Problemen auf Reisen auch von den Albanern bestimmt mit Hilfbereitschaft rechnen.

Auch für dieses Volk bedeutet Gastfreundschaft sehr .
Ansonsten wünsche ich dir schönen und angenehmen Urlaub.
 
Albanesi schrieb:
Markan schrieb:
Kennt ihr euch aus?
Will nächste Woche in den Urlaub nach Montenegro in die Gegend um Sutomore fahren.
Wisst ihr, ob es dort viele Albaner oder Probleme mit diesen gibt?
Wie sind die Preise für Lebensmittel im Vergleich zu Serbien?
Wär super, wenn ihr mir ein paar Infos oder Tips geben könnt .... :)

Hallo Markan ,

Ich rate dir eher ab in denn abgelegenden Dörfern dich rumzutreiben.
Ansonsten kannst du bei Problemen auf Reisen auch von den Albanern bestimmt mit Hilfbereitschaft rechnen.

Auch für dieses Volk bedeutet Gastfreundschaft sehr .
Ansonsten wünsche ich dir schönen und angenehmen Urlaub.

Hey servus Albanesi - das Orginal -,

danke dir - von Hilfsbereitschaft und Gastfreundschaft bin ich ja generell auch bei Albanern ausgegangen.
Machs gut....

PS: Bind deinem Bruder mal nen Maulkorb um, bzw. bind ihm die Hände auf den Rücken ... :wink:
 
Hallo Markan ,

hier vielleicht ein hilfreicher Link im Internet:

http://www.reisen.realedition.de/Europa/montenegro/

Das Wetter ist bestimmt im Juli - September in Montenegro sehr heiss , also wenn möglci nicht so "universell" einzupacken.

Montenegro ist Seit den Ereignissen in Ex-Yug erscheint auch nicht so oft in den Schlagzeilen geraten.

Die Fahrt mit dem Zug nach Serbien/Montenegro : Zug -->ab München bis Wien, da umsteigen. Kosten: Weiß ich leider nicht.

Bus: Je nach Abfahrtsort, z.B. München - Montenegro (Hin-und Rückfahrt: ca. 130 €uro (bin mir jetzt aber nicht sicher). VORSICHT! Die Busfahrer verlangen Geld an den Grenzen Kroatien-Serbien , um diese angeblich schneller passieren zu können (Kooruption).

Totaler Beschiß der Fahrgäste. "Obolus" beläuft sich zwischen 5-10 Euro.
Gebe Dir einen guten Rat: NICHT ZAHLEN! Sie können Dir nichts anhaben, denn Du hast für die Fahrt und Gepäck (Alles außer Handgepäck: je 5,00 Euro (legal!) schon bezahlt.

Nichtdestotrotz würde ich Dir raten, mit dem Bus zu fahren.

Flug nach Montenegro : Ab München (Hin-und Rück: nach meinen Infos zwischen 300-400 Euro) aber erkundige Dich bitte nochmal, vielleicht liege ich ja total falsch .

Jetzt Fragen an Dich: Wo wirst Du wohnen? usw. usf.

Viele Grüße
 
So, jetzt bin ich wieder da....
Nachdem die Unterkunft in Sutomore ein ziemlicher Scheiss gewesen ist und sich die Leute recht unverschämt gezeigt haben bin ich dann doch in Ulcinj gelandet. Das Paradies auf Erden: 13km Sandstrand, mehrere Seen mitten in der Natur und wahnsinnig viel zu erkunden (Ostrog (todesgeil!), Sveti Stefan, Ruinen, andere Klöster, Moscheen...).
Nachdem es ja nur noch ein paar Kilometer bis nach Albanien sind, leben dort auch sehr viele. Die dort Ansässigen haben sich haben sich durchgehend als sehr freundlich und hilfsbereit gezeigt - sie sprachen perfekt jugoslawisch (viele Montenegr. sprachen auch albanisch). Ich und vor allem meine Frau mussten recht schnell so manches Vorurteil überdenken. Das Kulturengemisch da unten ist sowieso sehr spannend: Serben, Montenegr.,Albaner, Türken und sonst. Moslems. Es scheint so gut wie keine Probleme zu geben. "Slavische" Kneipen neben albanischen, der Kontakt ist offen. Allerdings haben wir sehr schnell erfahren, dass die Probleme bestenfalls zwischen Albanern und Kosovo-Albanern bestehen - die Albaner von dort und die aus Albanien können diese nämlich nicht ausstehen. lol
Etwas erschreckend war, dass sehr sehr viele Kosovo-Albaner dort Urlaub machen - es gelten wohl keinerlei Aus- bzw. Einreisebestimmungen und sie scheinen auch mehr als genug Kohle zu haben. Die größten und teuersten Autos kamen aus dem Kosovo - sehr denkwürdig......
Es ist aber tatsächlich schon vom Auftreten her ein Unterschied zwischen den Albanern festzustellen: die aus dem Kosovo wirkten etwas rückständiger, arroganter, primitiver und aggressiver.
Ansonsten in geiler Urlaub - keine Probleme an den Grenzen (nur der Slowene mit seinem Mikroskop hat sich etwas lächerlich gemacht) und in mir wieder einmal die Frage, warum dieser dämliche Balkankrieg überhaupt sein musste, nachdem man fast an jeder Grenze durchgewunken wird und sich auch die verschiedenen Nationalitäten rege in den Gebieten der ehem. "Feinde" bewegen (Kroaten in SCG, SCGs in Kroatien, überall Bosnier)....
Ach ja, über einen seltsamen, fast schicksalshaften Zufall hab ich mich in Budva (Kloster Podmaine) taufen lassen. Bin jetzt "pravoslavac" bzw. orthodox ...

@Albanesi: sorry, bei deiner Frage war ich schon unterwegs. Bin mit dem Auto und sehr wohl öfters ins Hinterland Richtung Albanien gefahren - bis auf gelegentliche Sprachschwierigkeiten keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben