Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Morgen Kaufe ich ...

Hi Cobra,
mein Angebot steht
bring aber genügend ersatzbohrer mit.
kollegen sein bohrer ist nach 4 cm verglüht:funny11:
er wollte, garnicht mitmachen, weil er wusste, was passieren wird.

informier dich mal, warum?

- - - Aktualisiert - - -

[h=2]Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer: Die Unterschiede[/h]
Der Markt der Bohrmaschinen mit 230-Volt-Netzanschluss scheint auf den ersten Blick eher unübersichtlich. Dabei teilt sich das Angebot grundsätzlich nur in zwei Gruppen: Schlagbohrmaschinen und Bohrhämmer. Die Schlagbohrmaschinen, bei denen man wiederum in mechanische und pneumatische Schlagbohrmaschinen unterscheidet, sind wohl die am weitesten verbreiteten Bohrmaschinen im Heimwerkerbereich. Mit diesen Maschinen bohren Sie Löcher von bis zu 15 mm Durchmesser in die verschiedensten Materialien. Bohrhämmer hingegen sind auf Beton und Mauerwerk spezialisiert. Wer ein Haus hat, hat meist auch einen Bohrhammer.

Bei mechanischen Schlagbohrmaschinen besteht das Schlagwerk aus einer sogenannten Ratschen-Zahnung auf der Bohrspindel. Systembedingt tritt hier ein recht hoher Verschleiß des Schlagwerks auf – dafür sind die Maschinen allerdings auch sehr preiswert in der Anschaffung. Deutlich haltbarer sind pneumatische Schlagwerke. Hier wird in der Regel ein Kolben hin und her bewegt, der wiederum auf einen Schlagbolzen wirkt. Da der Bolzen durch Unterdruck und Kompression von Luft bewegt wird, ist der Verschleiß verhältnismäßig gering. Die aufwändigere Konstruktion macht pneumatische Schlagbohrmaschinen aber teurer.

Grobar lies dir das ding hier durch und entscheide dann, wass für dich das richtige ist.

es ist gut beschrieben.

http://www.chip.de/artikel/Bohrmasc...-Sie-den-richtigen-Schlagbohrer_70656983.html

kako mu neda mira :-)

ne, ich find es immer traurig, wenn majne balkanci "halblebiges zeugs" kaufen.

Daß net jeder sich eine Hilti leisten möchte, ist mir schon klar.

jetzt kommt es aber nicht nur auf die richtige Maschine an, sondern auch auf die richtige Handhabung.

Bei einer Schlagbohrmaschine muss man mit druck ran.
und wenn mann zu sehr drückt, wird's sehr heiss.

Bei einem Bohrhammer (Pneumatik) darf man eben diesen druck nicht ausüben.
sonst kommt das Schlagwerk nicht richtig zur Geltung.
Hier muss man dem "Stössel" einen gewissen Spielraum lassen, damit der Wirkungsgrad zur Geltung kommt.

ne, ich find es immer traurig, wenn majne balkanci "halblebiges zeugs" kaufen.

Daß net jeder sich eine Hilti leisten möchte, ist mir schon klar.

jetzt kommt es aber nicht nur auf die richtige Maschine an, sondern auch auf die richtige Handhabung.

Bei einer Schlagbohrmaschine muss man mit druck ran.
und wenn mann zu sehr drückt, wird's sehr heiss.

Bei einem Bohrhammer (Pneumatik) darf man eben diesen druck nicht ausüben.
sonst kommt das Schlagwerk nicht richtig zur Geltung.
Hier muss man dem "Stössel" einen gewissen Spielraum lassen, damit der Wirkungsgrad zur Geltung kommt.
ja, ging mir ja auch so, Bohrer am Kreischen wie blöde und richtig heiß geworden, aber kam nicht durch die Scheißwand :lol: Dann wie geschrieben Bohrhammer gekauft, zu dem man ja auch eigene SDS-Bohrer braucht. Aber hat gelohnt, geht ohne Probleme durch.

ja, ging mir ja auch so, Bohrer am Kreischen wie blöde und richtig heiß geworden, aber kam nicht durch die Scheißwand :lol: Dann wie geschrieben Bohrhammer gekauft, zu dem man ja auch eigene SDS-Bohrer braucht. Aber hat gelohnt, geht ohne Probleme durch.

Jetzt kaufst noch schnellspannfutter mit SDS aufnahne, dann kannst alles machen.

Naja, bevor Indianer in den verkauf ging, hat er erst mal ordentlichen handwerksberuf erlernt und paar jahre darauf gearbeitet.
um zu sehen,wie die einzelnen Maschinen bohren.:emir:

ich hätte liebend gern cobras festool, ihm abgeknöpft.
bei der hohen Umdrehungszahl, wäre der bohrer net heiss geworden, sondern hätte geglüht:funny11:

All die Bohrhammer total überbewertet für den normalen Gebrauch für zu Haus.
Ich hab meinen 2007 Bei Aldi für 29.90Fr gekauft, die Bohrer waren 3x teuerer, jedenfalls hat der Bohrhammer in den zehn Jahren viele Löcher in die Betonwände gedreht und hält immernoch. Sicherlich kein Profigerät aber für das Geld super.
Ich konnte mir nach dem Studium nicht viel leisten also kaufte ich da Ding und sobald ich mehr Kohle hätte sollte es ersetzt werden aber der günstige Gerät hält und funktioniert immernoch einwandfrei.

Zurück
Oben