Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moschee in Köln wird gebaut

Du kannst dir einfach einen Tempelkomplex vorstellen wo Muslime, Hindus und Buddhisten friedlich nebeneinander beten zu was auch immer.

Gibt große und kleine Tempel, bei so vielen Menschen lohnt es sich nicht für jede Religion ein Haus zu bauen.

Welche Papiere brauch' ich um da hinzuziehen ?

Nein gefällt mir, das will ich auf dem Balkan sehen.

oh man sollen sie doch soviele Gotteshäuser bauen wie sie wollen !!!
es ist noch viel Platz auf der Welt Xd

p.s. ich finde Moscheen schön von der Bauweise her und ich liebe es wenn der Mensch ( sorry mir fällt grad der Name nicht ein ) die Gläubigen zum Gebet ruft !!!

hört sich besser an als das Kirchengeläute !!!!!!

ausserdem sind die meisten Deutschen eh IDIOTEN so gläubig sind die nämlich gar net !!!!
pah Sonntags in die Kirche rennen einen auf guten Christ machen und abends dann die Ehefrau mit der Geliebten betrügen !!!!

die haben einfach nur was gegen andere Nationalitäten ich glaube die Deutschen sind da noch schlimmer drin als die Amis mit ihrer Vaterlandsliebe!!!

verstehn tu ich es nicht !
Nur dumme scheisse von dir

[h2]Kölner Architekten gewannen Wettbewerb[/h2]
[h1]Köln bekommt eine neue Moschee mit zwei Minaretten[/h1]
moschee_koeln.jpg
Nun steht es fest: Die neue Ditib-Moschee in Ehrenfeld wird nach dem Entwurf der Kölner Architekten Gottfried und Paul Böhm gebaut werden. Nachdem im vergangen September bekannt geworden war, dass die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (Ditib), eine neue Zentralmoschee bauen will, war ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben worden, deren Gewinner nun bekannt gegeben wurde.
WDR-Video über die neue Moschee
In die Jury berufen wurden Politiker, Stadtplaner, Architekten, Ditib-Vetreter und die Dombaumeisterin Barbara Schock-Werner sowie der Vorsitzende der Architekten-Kammer Ankara, Ali Ulusoy. Offenbar ließen sich die Juroren von der Idee überzeugen, dass die Moschee nicht nur als Gebetshaus dienen soll. Sie soll auch als eine Begegnungsstätte, als ein Zentrum "türkisch-deutscher Integration" dienen. Allein der Gebetsraum kann bis zu 1250 Menschen fassen.
Dennoch wird aber klar sein, dass es sich bei dem Bau um eine Moschee handelt: Über einen rechteckigen Baukörper erheben sich eine große Kuppel und zwei rund 55 Meter hohe Minarette. Als Begegnungsstätte soll die Moschee aber auch Offenheit und Transparenz ausstrahlen. Zum einen wird dies durch die weite Treppe erreicht, die hinab zur Venloer Straße führt. Zum anderen soll dieser Eindruck auch durch das offene Untergeschoss erweckt werden. Außerdem sieht der Bau den Entwurf einer Tiefgarage für die Besucher vor. Über den genauen Baubeginn wird noch gesondert entschieden werden.
Mit bundesweit etwa 875 Vereinen und mehr als 160.000 Mitgliedern ist die Ditib die größte islamische Organisation in Deutschland. Zu ihren Zielen zählen Integration und interreligiöser Dialog. In Köln werden nach einer Schätzung der CDU etwa 80.000 der 120.000 hier lebenen Muslime von ihr vertreten.

Köln bekommt eine neue Moschee mit zwei Minaretten (koeln.de)

Völlig unwichtig das Gebäude für die Protestanten. Sie protestieren gegen Menschenrechte. Ein Fehler im System, eine Fassade der Protest.

Unglaublich mitten in der deutschen Stadt Köln eine Moschee für deutsche steuerzahlende Muslime, unfassbar.

Zurück
Oben