Schon wieder einer, der meint, die Trinität wurde erst 300-400 Jaher nach Jesus eingeführt. Allah Allah was soll ich dazu nur sagen.
Plinius Secundus (geboren zwischen 25. August
61 und 24. August
62 in Novum Comum, jetzt Como, Oberitalien; gestorben um
113 oder 115 wahrscheinlich in der Provinz Bithynia et Pontus) in seinen Epistulae (Epistula X):
"Adfirmabant autem hanc fuisse summam vel culpae suae vel erroris,
quod essent soliti stato die ante lucem convenire, carmenque Christo quasi deo dicere secum invicem seque sacramento non in scelus aliquod obstringere, sed ne furta, ne latrocinia, ne adulteria committerent, ne fidem fallerent, ne depositum appellati abnegarent. Quibus peractis morem sibi discedendi fuisse rursusque coeundi ad capiendum cibum, promiscuum tamen et innoxium, quod ipsum facere desisse post edictum meum, quo secundum mandata tua hetaerias esse vetueram."
Der Originaltext. Nicht, dass jemand noch sagt ich würde das alles frei erfinden.
carmenque Christo quasi deo dicere... = und Christus wie Gott besangen (wörtlich: carmen dicere = ein Lied darbringen)
Weiterhin liest man in seinem interessanten Brief:
"Qui negabant esse se Christianos aut fuisse, cum praeeunte me deos adpellarent et imagini tuae, quam propter hoc iusseram cum simulacris numinum adferri, ture ac vino supplicarent, praeterea male dicerent Christo, quorum nihil cogi posse dicuntur, qui sunt re vera Christiani, dimittendos esse putavi."
"Diejenigen, die bestritten, dass sie Christen seien oder gewesen sein sollen, glaubte ich, entlassen zu müssen, wenn sie mir nachsprechend die Götter anriefen und einem Bild, das ich deshalb mit den anderen Götterbildern anbringen ließ mit Weihrauch und Wein opferten, außerdem Christus verfluchen, wozu echte Christen nicht gezwungen werden können, wie man sagt."
Natürlich kann man keinen echten Christen dazu bringen, denn Iesus Deus est.
Und das war hunderte Jahre vor den ersten Konzilien.
Ich kann nicht glauben, Frieden, dass du Hasspredigerargumente benutzt und die Konzilien als "Beweis" anführst. Ich dachte al-rahman wäre dein zweiter Quran.
- - - Aktualisiert - - -
ich muss jetzt nicht in dein geistigen keller einzutauchen um mit einer taschenlampe durch deine augen zu leuchten, du selbsternannter bösemensch der den durchblick hat.
komm mit inhalten zum thema, statt son gehabe was mit dem thema nix zu tun hat.
stattdessen sich so aufblähst, als wärst du der marshmallow man von den ghostbusters.
weder hab ich die hingabe, bzw. noch sehe ich einen sinn drin andere leute zu deklassieren "denen die leviten zu lesen" "lust und laune aussernandernehmen", oder sonst so ein gehabe, was bei dir eher auf eine narzistische persönlichkeitsstörung hindeutet, als auf einen authentischen geist, das differenziert denken kann.
Wo habe ich mich als Bösemensch bezeichnet? Bleiben wir sachlich und lassen Unterstellungen außen vor.
Ich würde es nicht "narzistisch" nennen. Ich bin einfach unantastbar. Der Beste. El mejor del mundo.