Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Moscheen auf der Balkanhalbinsel

• Ersteller Ersteller Emir
  • Erstellt am Erstellt am
Diese Minarette osmanischer Baukunst gefallen mir irgendwie nicht...die hier finde ich sehr schön

Egypt.Aswan.Mosque.01.jpg

Wieso kriechst du mir überall hinterher?

PS: Osmanische Architektur ? Wikipedia
Moschee in der albanischen Republik Kosova erbaut durch osmanischer Architektur:

800px-Prizren_kossovo.jpg

PPS: Hier noch mehr http://www.balkanforum.info/f16/weltweit-osmanische-architektur-34573/

Stop, stop, stop....

Es gab die orthdoxe Kriche vor dem Islam, demnach gab es auch eine orthdoxe Kirche vorher als eine Moschee in Konstantinopel. Den ansässigen Türken bzw. den später einfallenden Barbarenhorden aus Zentralasieren, hat die byzantinische Baukunst so gefallen, dass man sie übernahm. Die Osmanen haben auch ihre Architektur, aber diese wurde besonders im Moscheenbau stark von den Byzantinern und den Persern beineinflusst. Wenn du das leugnest, bist du einfach nur dumm, wie Brot... ah ne Brot kann noch schimmeln.

Die Adaption maßgebender christlicher Bauformen hat im Islam eine lange Tradition. Schon kurz nach Mohammeds Tod begann die militärische Ausdehnung des Islam. Nach dem Sieg über Syrien 636 eigneten sich die Eroberer viele christliche Basiliken an und kopierten die Bauform.[20] Bekanntestes Beispiel ist die Umayyaden-Moschee in Damaskus. Nach dem Fall Konstantinopels fand eine bis heute anhaltende islamische Rezeption der Hagia Sophia statt. Mit besonders imposanten Moscheen, welche ebenfalls als Kuppelbasiliken ausgeführt wurden, versuchte Sultan Süleyman der Prächtige im 16. Jahrhundert an die imperialen sakralen Bauformen Kaiser Justinians anzuknüpfen. So entstand in Konstantinopel (den offiziellen Namen Istanbul erhielt die Stadt erst 1930) als erster Prototyp dieser neuen islamischen Bauweise die Beyazid II.-Moschee (1501-1506). Weitere osmanische Kuppelbasiliken, von denen die bedeutendsten im 16. und 17. Jahrhundert gebaut wurden, folgten.
Die Ausbreitung des Islam führte zum Kontakt mit anderen Kulturkreisen, deren Bauformen in die Sakralarchitektur integriert wurden. Im Rahmen der Auseinandersetzung mit dem Christentum wurden oftmals bestehende Kirchen in Moscheen umgewandelt
Man sollte sich besser informieren...

Trotzdem heißt es osmanische Architektur.

sei mal ehrlich, hab ich nicht Recht ? Ich sag ja nicht, dass es keine osmanische Baukunst gab/gibt, aber der Moscheenbau wurde fast 1 zu 1 von den Byzantinern kopiert. Man hat alle Kirchen in Moscheen umgebaut und neue Moscheen, wie in Istanbul, wurden nach dem Schema der Hagia Sophia errichtet. Ich mein ich find die osmanische Architektur eig. sehr intressant, was den Häuserbau angeht und Städtebau, doch wie gesagt, das Prinzip des Moscheenbaus ist von den Byzantinern übernommen.

An jeder Ecke in Bosnien wimmelt es voller Moscheen, die Bosnier haben das Recht auf 21 Menschen (Boslems) der Bevölkerung eine Moschee zu bauen und das machen sie auch.
Sowas find ich etwas abartig. Deswegen gibt es auch in der RS viele Moscheen. Siehe Modrica 3 Moscheen aber Modrica hat sogut wie keine Moslems

abartig bist du fettsack... im gegensatz zu euch sertoxen affenn bauen wir die moscheen nur da wo sie mal gestanden haben, und durch so ein dreckspack wie du es bist zerstört worden sind, weil die es auch abartig fanden... ihr dagegen baut kirchen da wo sie nie waren, in fata´s garten, in dem ort wo ich herkomme, da wo ne schule vorher war usw. usw. und soll ich dir nochwas sagen, diese ganzen kirchen die im krieg entstanden sind, wurden zum grössten teil von kriegsgefangenen in zwangsarbeit gebaut... so viel zum thema abartig fettsack... aber lass dir das nochmal von deinem vater erklären, wird sicherlich ne andere meinung haben...

abartig bist du fettsack... im gegensatz zu euch sertoxen affenn bauen wir die moscheen nur da wo sie mal gestanden haben, und durch so ein dreckspack wie du es bist zerstört worden sind, weil die es auch abartig fanden... ihr dagegen baut kirchen da wo sie nie waren, in fata´s garten, in dem ort wo ich herkomme, da wo ne schule vorher war usw. usw. und soll ich dir nochwas sagen, diese ganzen kirchen die im krieg entstanden sind, wurden zum grössten teil von kriegsgefangenen in zwangsarbeit gebaut... so viel zum thema abartig fettsack... aber lass dir das nochmal von deinem vater erklären, wird sicherlich ne andere meinung haben...

In meinem Heimatdorf hat man die Moschee zerstört und genau auf denselben Fleck eine Kirche hingebaut. Seit einigen Monaten ist sie wieder weg.

YouTube - Divi�: Po�elo rušenje Srpske pravoslavne crkve

Und hört zu was der alte Mann sagt: "Uns würde es nicht stören wenn es eine Kirche und eine Moschee gäbe."

Tja ..und das ist eben der Ur-Unterschied zwischen denen und uns ... die stört einfach alles, was nicht in ihr kleingeistiges Denken passt - wir dagegen sehen im Unterschied eine Vielfalt und eine Bereicherung ... sie tun mir eigentlich fast irgendwo leid...

...können sie es schlichtweg nicht ertragen, einen Tread in Ruhe zu lassen, ohne ihn mit ihrem nationalistischen Dreck zu bewerfen

na, wer hat sie denn gebaut, wer war der Architekt? :-$
Die Sultan-Ahmed-Moschee in Istanbul wurde 1609 von Sultan Ahmed I. in Auftrag gegeben und bis 1616, ein Jahr vor dem Tod des Sultans, vom Schüler Sinans, Mehmet Ağa, erbaut
Sultan-Ahmed-Moschee – Wikipedia

mimarsinan.jpg

:-$:-$:-$:-$:-$:-$

Herceg, ja stimmt schon. Aber das ist die weltweite kulturelle Vielfalt der verschiedenen Völker. Außerdem stimmt es nicht, dass alle Kirchen in Moscheen umgebaut worden sind, heute gibt es noch in weiten Teilen der Länder, in denen die Osmanen Fuß gelegt haben, Jahrhunderte alte Kirchen. Die Aya Sofya hat eine Geschichte für sich, die ich hier nicht erzählen möchte, also warum sie zur Moschee umgewandelt worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Heimatdorf hat man die Moschee zerstört und genau auf denselben Fleck eine Kirche hingebaut. Seit einigen Monaten ist sie wieder weg.

YouTube - Divi�: Po�elo rušenje Srpske pravoslavne crkve

Und hört zu was der alte Mann sagt: "Uns würde es nicht stören wenn es eine Kirche und eine Moschee gäbe."

danke für den beitrag, zeigt mir nur noch mehr dass ich nicht falsch liegen kann... sowas findet man wohl überall quer durch bosnien...

einfach traurig wie manch ein bestialisches volk nicht mal vor den gotteshäusern halt macht, und das schlimmere, dann auch noch versucht die ganzen taten rechtzufertigen und alles unter dem namen "bürgerkrieg-jeder hat gleich viel scheisse gebaut" in die vergessenheit zu drücken...

Zurück
Oben