Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Mostar: Brückenschlag für den Frieden?

• Ersteller Ersteller jugo-jebe-dugo
  • Erstellt am Erstellt am
Sumadinac schrieb:
Ravnokotarski-Vuk schrieb:
Sumadinac schrieb:
Sumadinac schrieb:
P.S: Lern mal deine Muttersprache du "grosser Kroate"

Du kannst sie anscheind viel besser,wieso lernst du nicht deine Muttersprache,sie ist Katastrophal.

Zato sto pricam ijekavicki dialekat? :roll:

Da hast du recht und das ist kein serbisch. Serbisch ist serbisch,du sprichst "leider" wie ein Kroate. :( Daran bist du nicht schuld sondern deine Vorfahren haben diese Sprache angenommen.

Das solltet ihr euch abgewöhnen und wieder serbisch sprechen.

hehe. Aber ich sage nicht Tisucu wie ein Kroate sondern Hiljadu, ich sage nicht Samokres sondern Pistolj, und nicht kaj sondern sto 8)

aber du sagst nicht...

pa de si bre. :lol: ;) ;)

bre sage ich eigentlich sehr selten, ist üblich bei Krajinaserben, die RS-Serben sagen schon eher bre, aber auch ba. Ich sage djesi brate srbine, bog ti pomogo :D

Dinarski-Vuk schrieb:
Sumadinac schrieb:
Dinarski-Vuk schrieb:
Sumadinac schrieb:
Sumadinac schrieb:

Du kannst sie anscheind viel besser,wieso lernst du nicht deine Muttersprache,sie ist Katastrophal.

Da hast du recht und das ist kein serbisch. Serbisch ist serbisch,du sprichst "leider" wie ein Kroate. :( Daran bist du nicht schuld sondern deine Vorfahren haben diese Sprache angenommen.

Da sieht man wieder das du keine Ahnung hast :!:
Falls du es nicht gewusst hast sprach VUK KARADZIC vorausgesetzt du kennst ihn, " ijekavski " und nicht " ekavski " :!:

Auch du sololteast serbisch sprechen und diese kroatische Sprache endlich vergessen mein Freund. ;) Sprich wie dein Mutterland spricht und nicht wie die Kroaten und Muslimani.

Dejan polako evo objasnicu ti, vec sam ti objasnio da je otac srpske cirilice VUK KARADZIC piso i prico na " ijekavski ", to nema veze dali ja pricam " ijekavski " ili ti " ekavski " .... cek po tvome to znaci dejane, da ja nisam pravi srbin posto nepricam " ekavski " ?
Nikada kod nas evo recimo u Dalmaciji nije se pricalo " ekavski " samo "ijekavski " i poneka mjesta " ikavski " :D
Ja nekazem " tisucu " vec hiljadu, ja nekazem " tocno " vec tacno .... to nema nikakve veze, ako oces da me svatis pravi srpski se bas prica u Bosni, vjeruj mi ili ako oces da vjerujes .... :wink:

1.Bitte dich erneut um eine Quelle bezüglich Karadzic.

2.pravi srpski nemoze nigde na drugom mestu nego u srbiji. SRBIJA! de nasa historija istice!!! to ti nemoj zaboravis.

3.i tvoji su nekada dosli iz srbije za krajinu,to nemoj da zaboravis.

Sumadinac schrieb:
du weisst das vor den osmanen, das heutige bih reines serbisches land war.

ich weiss das meine vorfahren aus dem heutigen montenegro kamen und von dort aus flohen sie in die bergen von mostar.

Sumadinac schrieb:
Sumadinac schrieb:
Sumadinac schrieb:

hehe. Aber ich sage nicht Tisucu wie ein Kroate sondern Hiljadu, ich sage nicht Samokres sondern Pistolj, und nicht kaj sondern sto 8)

aber du sagst nicht...

pa de si bre. :lol: ;) ;)

bre sage ich eigentlich sehr selten, ist üblich bei Krajinaserben, die RS-Serben sagen schon eher bre, aber auch ba. Ich sage djesi brate srbine, bog ti pomogo :D

RS Serben sagen nie bre,die sagen immer bona,bolan und ba,ich weiss das weil mein Schwager aus BiH kommt.Das ist aber bosnische dialekt.

pricaj srpski da te razume ceo svet BREEE. ;)

Ijekavski rult! :tu:

Čujte Bosanci svijeta, ma gdije bili vi
Kanadi, Evropi i Ludnici
u ime slobode budite uz nas
zajedno smo jači, poslednji je čas!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

1.Bitte dich erneut um eine Quelle bezüglich Karadzic.

2.pravi srpski nemoze nigde na drugom mestu nego u srbiji. SRBIJA! de nasa historija istice!!! to ti nemoj zaboravis.

1. Ako nadjem " Quelle " u vezi toga postavicu, al nemislis ja valjda sada izmislio to da je prico " ijekavski " samo da se ja tebi opravdan :D Pitaj svoga oca ili djeda oni ce ti reci :wink:

2. Srbija je Srbija nema tu diskusije, nasa majka nema tome sta vise dodati :wink:

3. Moji odje zive vec preko 800 godina Dejane, al nevalja da se djelimo i sirimo neslogu, to samo moze ici u koristi nasim dusmanima :wink:

PS: Kad vidis nekoga najbolje da kazes Dejane : POMOZ BOG :!: :wink:

Nedd schrieb:
Sumadinac schrieb:

ich weiss das meine vorfahren aus dem heutigen montenegro kamen und von dort aus flohen sie in die bergen von mostar.

Rein würd ich nicht sagen,die Kroaten waren genauso lange in BiH wie wir,besonders im osten und der heutigen Hercegowina.

Alle unsere Vorfahren kammen aus Serbien!Raska-Oblast(Sanszak),Kosovo und Nordmontenegro(das damals zur Raska-Oblast gehörte) genauer gesagt war das erste Siedlungsgebiet der Serben als wir vor ca. 1500 Jahren aus den Kaparten den Balkan besiedelten. Dann breiteten wir uns aus richtung Sumadija,Uzice Gebiet die ja an Raska grenzen.

Nedd schrieb:
Sumadinac schrieb:

Nicht ganz rein serbisch, auch ein wenig Kroaten in Westhercegovina. Die meisten Krajinaserben sind ursprünglich aus Bosnien geflüchtet und nicht aus Serbien :wink:

Zurück
Oben