Bosanski Vojnik
Balkaner
haha no stress, hab's auch nicht ernst gemeint ...
bin mir schon klar das die formulierung scheiße ist, wollte aber keine diskission darüber aufmachen, darum habe ich es eingefügt
haha no stress, hab's auch nicht ernst gemeint ...
gab es nciht voll den fight um die stadt? zwischen kroaten und boshnjaken wenn ich mich recht entsinne...
Ja viele Kroaten sind nach Mostar ausgewandert, aus meiner Region in Zentralbosnien zb, weil es dort einfach mehr Arbeit gibt. Deswegen sind die Kroaten auch leicht im Plus.
Aber auch nicht zu verschweigen ist das die Kroaten in der Hercegovina versuchen aus Mostar eine Art "Hauptstadt" zu machen der Kroatischen Entität, deswegen macht man es Kroaten dort lukrativ zu Leben.
1. Ja wir haben viele Kroaten aus Zentral-Bosnien und West-Hercegovina! alleine nur schon wegen der Uni die einzige in BiH wo in kroatischer Sprache unterrichtet wird! und durch die Auswaderung von Mostars Bosniaken steht es momentan eher bei 60:40 zu Gunsten der Kroaten
2. Niemand lebt gerne als Minderheit bei einer Mehrheit die miteinander verfeindet sind! Nur so Sarajevo oder Zenica als Beispeil...
3. Und zur Hauptstadtfrage: wie man oft sieht und hört scheint sich Sarajevo nur um eine Volksgruppe zu kümmern, und da es sich bei Sarajevo mehrheitlich um eine muslimische Stadt handelt musst du dich nicht wundern wenn sie von Serben und Kroaten abgelehnt wird...
Hätte denn mal so gefragt ein Kroate Probleme mit der serbischen bzw. bosnischen Sprache? Also sie zu verstehen und zu interpretieren?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen