Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muhammad Ali

K

Kelebek

Guest
Muhammad Ali, der US-amerikanischer Boxer war der erfolgreichste Profi-Schwergewichtsboxer aller Zeiten. Geboren wurde er 17.01.1942 in Louisville Kentucky. 1960 erkämpfte er sich im Halbschwergewicht die Goldmedaille, davor holte er sich einen Amateurtitel nach dem anderen. 1964 holte er sich den Weltmeisterschaftsgürtel im Schwergewicht, und holte sich diesen Titel insgesamt zwei mal wieder zurück. 1965 änderte er seinen Namen in Cassius Clay und trat der Sekte "Black Muslims" bei. Durch die Verweigerung von Muhammed Ali aus glaubensgründen im Vietnamkrieg zu kämpfen, musste er 1967 seinen Weltmeistergürtel und seine Boxlizenz abgeben. 1971 erhielt er seine Boxlizenz zurück und boxte bis 1981. Seit 1984 leidet er an Parkinson. Muhammed Ali alias Cassius Clay bestritt in seiner Boxkariere 61 Boxkämpfe von denen er 5 Kämpfe verlor und 37 durch KO gewann. 1999 bekam er die Auszeichnung im Kampfsport "Boxer des Jahrhunderts". Ab und zu sieht man den Boxer bei Sportveranstaltungen wie z.B die Eröffnung der olympischen Spiele.

allposters.gif
allposters.gif
muhammad-ali.jpg

muhammad_ali_versus_sonny_liston.jpg

ali-muhammad-photo-muhammad-ali-6206397.jpg

YouTube - Muhammad Ali: The Greatest of all Time
YouTube - Muhammad Ali- "Greatest of all Time" Highlights
YouTube - Muhammad Ali Dancing
YouTube - Muhammad Ali Speech
Heute

YouTube - Muhammad Ali and Will Smith

Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!
Für mich der beste Boxer aller Zeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt natürlich immer drauf an wie man so etwas definiert Capo.
Für mich ist der grösste entweder Marciano, Ali oder Holyfield.

Alle 3 haben im Ring immer eine unglaubliche Moral und grosses kämpferherz gezeigt haben einen weg gefunden drohende Niederlagen zu wenden in in Siege zu wandeln sind von knockdowns im Fight zurück gekommen (was Lewis zum beispiel nie gelungen ist). Haben gegner geboxt wo von vornerein jeder gesagt hat das sie die nicht schlagen können.;)

Insgesamt ist es schwer sich da für einen zu entscheiden Ali war in seiner zeit eine Ikone und hat Boxen auch einem Publikum bekannt gemacht das sonst mit Boxen nicht viel zu tun hatte Holyfield ist nie einem gegner aus dem Weg gegangen, aber Marciano hat im gegensatz zu vielen anderen gewusst wann er aufhören muss und auch jedem noch so lukrativen angebot für ein comeback wiederstanden und vor allem deshalb ist er für mich der grösste, aber gut wir sind beim Thema ALI.

Ali war seiner Zeit sehr schnell und ausserordentlich beweglich. Er war aber nicht gerade das, was Boxsport-Anhänger einen "Puncher" nennen würden. Klar hatte Ali auch viele K.O. Siege, aber die kamen nicht unbedingt durch eine sehr hohe Schlagkraft zustande, sondern dadurch, dass Ali den Gegner durch seine Beweglichkeit und den hervorragenden Jab zermürben konnte um ihn dann im geeigneten Moment zu stellen.

Es kommt natürlich immer drauf an wie man so etwas definiert Capo.
Für mich ist der grösste entweder Marciano, Ali oder Holyfield.

Alle 3 haben im Ring immer eine unglaubliche Moral und grosses kämpferherz gezeigt haben einen weg gefunden drohende Niederlagen zu wenden in in Siege zu wandeln sind von knockdowns im Fight zurück gekommen (was Lewis zum beispiel nie gelungen ist). Haben gegner geboxt wo von vornerein jeder gesagt hat das sie die nicht schlagen können.;)

Insgesamt ist es schwer sich da für einen zu entscheiden Ali war in seiner zeit eine Ikone und hat Boxen auch einem Publikum bekannt gemacht das sonst mit Boxen nicht viel zu tun hatte Holyfield ist nie einem gegner aus dem Weg gegangen, aber Marciano hat im gegensatz zu vielen anderen gewusst wann er aufhören muss und auch jedem noch so lukrativen angebot für ein comeback wiederstanden und vor allem deshalb ist er für mich der grösste, aber gut wir sind beim Thema ALI.

Ali war seiner Zeit sehr schnell und ausserordentlich beweglich. Er war aber nicht gerade das, was Boxsport-Anhänger einen "Puncher" nennen würden. Klar hatte Ali auch viele K.O. Siege, aber die kamen nicht unbedingt durch eine sehr hohe Schlagkraft zustande, sondern dadurch, dass Ali den Gegner durch seine Beweglichkeit und den hervorragenden Jab zermürben konnte um ihn dann im geeigneten Moment zu stellen.
Bester Boxer hin oder her. Alle Boxer geraten irgend wann mal ins Vergessen. Sogar Tyson. Nur nicht Ali! Er wird immer in den Köpfen der Menschen sein. Egal ob Boxfan oder nicht!

das war noch richtiges boxen , nicht so wie heute mit klitschko , der hätte sowas von kassiert von ali.

Bei den ganzen Diskussionen, um den Vergleich der Generationen sollte man nicht die Fortschritt in Ernährung, Training und Medizin vergessen.

Auf diese ist es zurückzuführen, dass heutige Boxer im Durchschnitt mehr Schlagkraft haben und statt solcher Schlagsalven wie früher die One-Punch-KOs zugenommen haben.
Aber unabhängig von Alis Grösse bsp. in Zentimetern war er ganz bestimmt ein Riesenkerl für die Sechziger und Siebziger. Doch seine Grösse und sein Gewicht waren bekanntlich nicht das, was ihn so stark machte. Seine Stärke war, dass man seine Grösse und sein Gewicht vergass, wenn man sah, wie er sich im Ring bewegte.

Ali ist wohl auch deshalb in den Köpfen vieler Balkaner meiner fortgeschrittenen Generation hängengeblieben weil ihre Väter sie in den 70ern um 3 Uhr morgens als Dreikäsehochs zum Gucken geweckt haben :D

Mein Vater hat mich sonst um 8 ins Bett gejagt aber zum Ali-Gucken hat er mich IMMER geweckt, seitdem gucke ich jeden Boxkampf, egal um welche Uhrzeit er übertragen wird.
Inzwischen wird auch viel in D um Titel geboxt, aber der flair (z.B. Thrilla in Manila) ist nicht mehr vorhanden

Bei den ganzen Diskussionen, um den Vergleich der Generationen sollte man nicht die Fortschritt in Ernährung, Training und Medizin vergessen.

Auf diese ist es zurückzuführen, dass heutige Boxer im Durchschnitt mehr Schlagkraft haben und statt solcher Schlagsalven wie früher die One-Punch-KOs zugenommen haben.
Aber unabhängig von Alis Grösse bsp. in Zentimetern war er ganz bestimmt ein Riesenkerl für die Sechziger und Siebziger. Doch seine Grösse und sein Gewicht waren bekanntlich nicht das, was ihn so stark machte. Seine Stärke war, dass man seine Grösse und sein Gewicht vergass, wenn man sah, wie er sich im Ring bewegte.

Trotzdem würde ein Ali oder Tyson nicht gegen einen Boxer wie Chagaev verliren. Selbst Box-Opa Holyfield konnte komplett ohne Kondi noch die 12 Runden gegen Valuev gut überstehen und wurde nicht deklassiert auch wenn er verdient verloren hat. Aber der war so weit ich mich erinnere zu diesem Zeitpunkt 46. Nicht auszudenken was er in jüngeren Jahren mit Valuev angestellt hätte. Und das Gleiche würde auch für Tyson und Ali gelten.

Bester Boxer hin oder her. Alle Boxer geraten irgend wann mal ins Vergessen. Sogar Tyson. Nur nicht Ali! Er wird immer in den Köpfen der Menschen sein. Egal ob Boxfan oder nicht!

Ich behaupte auch nicht das Gegenteil, Ali ist der "Pele des Boxens", das ist mir schon klar;)
Ali war der beste Boxer aller Zeiten, jetzt aufpassen, im "boxerischen Sinne", bis zu seiner Vietnamverweigerung, was das boxerische angeht, unerreicht. Bis heute! Er hat das Boxen erst richtig populär gemacht. Selbst in seiner zweiten Regentschaft, wo er ein bisschen angestaubt war, hat er alle besiegen können, was das Herz angeht Holyfield ebenbürtig.

Tyson war dagegen der brutalste Knockouter aller Zeiten, aber ist wieder ein anderes Thema.

Zurück
Oben