Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muhammad Ali

Trotzdem würde ein Ali oder Tyson nicht gegen einen Boxer wie Chagaev verliren. Selbst Box-Opa Holyfield konnte komplett ohne Kondi noch die 12 Runden gegen Valuev gut überstehen und wurde nicht deklassiert auch wenn er verdient verloren hat. Aber der war so weit ich mich erinnere zu diesem Zeitpunkt 46. Nicht auszudenken was er in jüngeren Jahren mit Valuev angestellt hätte. Und das Gleiche würde auch für Tyson und Ali gelten.

Du siehst das ganze zu einfach an.
Es könnte aber auch anders aussehen, hier ein Beispiel.
Ali oder Frazier könnten bsp. aufgrund mangelnder Schlagkraft heute nicht mehr ganz mithalten. Beide mögen ja ein gutes Kinn gehabt haben, aber soviele Volltreffer wie sich die beiden damals eingeschenkt haben ist das heute doch gar nicht mehr machbar im Schwergewicht, wäre doch zumindest theoretisch denkbar oder?

Auf der anderen Seite kann man wieder eine andere Theorie aufstellen.
Vll. würden Topleute aus den 70ern wie Ali oder Foreman heute mithalten könnten. Die sind beide 1,93 (!!!) m und hatten so 95 kg, und wenn ein Cruisergewichtler ohne Punch wie Byrd vor ein paar Jahren zur Weltklasse gehört, dann würden die beiden es auch.

Was ich damit sagen will, es ist schon zum Teil schwierig verschiedene Zeitepochen/Generationen 1 zu 1 zu vergleichen, wissen werden wir es nie, Theorien und Diskussionen kann man führen, ist ja auch der Sinn der Sache.;)
Entscheidend ist letztendlich die Kombination aus Größe, Gewicht und Stil.

Ali bewegte sich wie ein federgewichtler , war elegant. Viele seiner Gegner waren überrascht wie hart er doch zuschlagen konnte.

Wann hat es denn seitdem mal eine so konkurrenzreiche und spannende Zeit mit so vielen Top-Boxern in einer Epoche gegeben, bzw. mit Liston, Ali, Foreman, Frazier oder Norton?
Das heutige Boxen ist praktisch tot und ein Witz im Gegensatz zu früher.

YouTube - Muhammad ali Ko´s(CASSIUS CLAY).

Ali hat auch die Show verinnerlicht wie kein Zweiter, auch hier war er wie im Ring unerreicht :D seine Pöbeleien, Drohungen "ich werde dich bestrafen!" waren so perfekt inszeniert dass vermutlich der eine oder andere nicht ganz so helle Gegner es garnicht geschnallt hat ;)

Ali war einfach ein Konditionswunder! Er ist meist 15 Runden lang durch den Ring gehüpft und hat seinem Gegner immer wieder und wieder und wieder und wieder eins auf die Zwölf gegeben!!

Dennoch war für mich am beeindruckendsten Mike Tyson! Leider ist seine Psyche dann zu seinem größten Gegner geworden und hat ihn dann letztendlich besiegt!

Was Tyson aber bereits als Amateur leistete und dann zum jüngsten Weltmeister aller Zeiten wurde, ist schon verdammt beeindruckend.

Tyson in Bestform hätte kein Boxer der je geboxt hat überstanden!

Ständige Pendelbewegungen des Oberkörpers machten es für den Gegner sehr schwer Tyson zu treffen, wenn er dann selbst traf, wuchs kein Gras mehr an dieser Stelle und die Gegner verschwanden ins Land der Träume...

YouTube - Mike Tyson's Top 10 Best knockouts

Das waren Boxer und Ali ist iergendwie ein Idol, während Klitschko in meinen Augen zwar erfolgreich, aber langweilig und hässlig boxxt.

Wer ein Buch über Ali lesen will, kann ich vll. einen Tipp geben.

Die besten englischen (natürlich wer der Sprache mächtig ist) soll sich die Bücher "Muhammad Ali: His Life and Times" und "'Float Like a Butterfly'" holen, sehr empfehlenswert.
Das Buch konzentriert sich allerdings auf Alis Karriere bis zum ersten Frazier Kampf. Als ehemaliger Weltklasseboxer werden natürlich sämtliche Kämpfe analysiert, aber dem gesellschaftlichen Umfeld und der Motivation Alis auch viel Platz eingeräumt, sehr spannend.

"Fight for Respect" von Conklin ist eines der schwächeren Bücher über ihn, naja vll. für Leute die sich quasi "neu" mit dem Boxen beschäftigen.

"Muhammad Ali: Black Superman?" von Jodl ist ein deutsch-sprachiges Buch, das ist auch empfehlenswert, Ali mal aus einem sehr kritischen Blickwinkel gesehen.

Ansonsten hat man noch die "DVD Muhammad Ali - Through The Eyes of the World", interessante unbekannte Videos zum Teil.

der beste Boxer aller Zeiten, er wird uns immer in Erinnerung bleiben denn Legenden sterben NIE!!!

Zurück
Oben