Dinarski-Vuk
Vuk sa Dinare
Trotzdem würde ein Ali oder Tyson nicht gegen einen Boxer wie Chagaev verliren. Selbst Box-Opa Holyfield konnte komplett ohne Kondi noch die 12 Runden gegen Valuev gut überstehen und wurde nicht deklassiert auch wenn er verdient verloren hat. Aber der war so weit ich mich erinnere zu diesem Zeitpunkt 46. Nicht auszudenken was er in jüngeren Jahren mit Valuev angestellt hätte. Und das Gleiche würde auch für Tyson und Ali gelten.
Du siehst das ganze zu einfach an.
Es könnte aber auch anders aussehen, hier ein Beispiel.
Ali oder Frazier könnten bsp. aufgrund mangelnder Schlagkraft heute nicht mehr ganz mithalten. Beide mögen ja ein gutes Kinn gehabt haben, aber soviele Volltreffer wie sich die beiden damals eingeschenkt haben ist das heute doch gar nicht mehr machbar im Schwergewicht, wäre doch zumindest theoretisch denkbar oder?
Auf der anderen Seite kann man wieder eine andere Theorie aufstellen.
Vll. würden Topleute aus den 70ern wie Ali oder Foreman heute mithalten könnten. Die sind beide 1,93 (!!!) m und hatten so 95 kg, und wenn ein Cruisergewichtler ohne Punch wie Byrd vor ein paar Jahren zur Weltklasse gehört, dann würden die beiden es auch.
Was ich damit sagen will, es ist schon zum Teil schwierig verschiedene Zeitepochen/Generationen 1 zu 1 zu vergleichen, wissen werden wir es nie, Theorien und Diskussionen kann man führen, ist ja auch der Sinn der Sache.
Entscheidend ist letztendlich die Kombination aus Größe, Gewicht und Stil.
Ali bewegte sich wie ein federgewichtler , war elegant. Viele seiner Gegner waren überrascht wie hart er doch zuschlagen konnte.
Wann hat es denn seitdem mal eine so konkurrenzreiche und spannende Zeit mit so vielen Top-Boxern in einer Epoche gegeben, bzw. mit Liston, Ali, Foreman, Frazier oder Norton?
Das heutige Boxen ist praktisch tot und ein Witz im Gegensatz zu früher.
YouTube - Muhammad ali Ko´s(CASSIUS CLAY).