also ich kann für mich sagen das ich keinerlei einschränkungen mache nur weil mein freund moslem ist.klar,er ist bisi strenger aber das macht mir nichts aus.ich höre auf ihn und er auf mich,ein geben und nehmen.die bosnier die du beschreibst sind ja wirklich heftig,so etwas kenne ich hier gar nicht.was die bärte,die bekleidung usw. angeht so sehe ich das hier bei mir nur bei anderen muslimischen nationen wie zB bei afghanen wo das ja auch in der heimat üblich ist.bosnier und die aus dem sandzak (sowohl männer als auch frauen) leben ganz normal.also das thema kopftuch kann man so und so sehen.wenn sich eine frau verschleiern möchte,also aus eigenen stücken,dann finde ich das absolut ok.wenn sie das allerdings macht weil sie gezwungen wird dann finde ich das auch unterste schublade.eine frau hat genauso viel respekt verdient wie ihr mann.und es kommt drauf an wie man es trägt.ich sehe täglich genug beispiele auf der straße,sie trägt kopftuch (ein schönes farbiges mit verzierungen und so schnickschnack),gesicht geschminkt (eyeliner,makeup,lippenstift usw.),dazu nen langes oberteil und enge jeans.also in so einem falle hätte sie das kopftuch auch weglassen können,denn das andere zieht männerblicke genauso an wie offenes haar das ja angeblich so verführerisch sein soll...