Paar Fragen zum Muskelaufbau, der Ernährung usw.
Der untrainierte, menschliche Körper, der kaum in Bewegung ist, braucht täglich ja nur 0,6g/kg Eiweiß am Tag zu sich zu nehmen, um den Optimalwert zu erreichen. Ein Normalo ca. 1,2g/kg und einer, der Krafttraining betreibt ca. 1,6-2,5g/kg, je nach dem. So hab ich's zumindest damals gelernt. Da man nur sehr schwer auf 1,6-2,5g/kg Eiweiß (ich z.B wiege 100kg bei einer Körpergröße von ca. 195,5cm; bräuchte also ca. 160-250g Eiweiß (über den Tag verteilt) zu mir nehmen) über die "gewöhnliche" Nahrung bekommt, greifen die meisten zu Proteinshakes, die sie so in (fettarmer) Milch auflösen und je nach Sorte entweder vor, während oder nach dem Training ganz oder über den Tag verteilt zu sich nehmen.
Da eiweißhaltige Lebensmittel lustigerweise sehr teuer sind und ich keine Lust habe, mir am Trainingstag 150g Shake reinzuballern und die anderen 80g durch normales Essen zu erreichen, wollte ich fragen, wie ihr diesen "Bedarf" deckt. Gibt es günstigere Lebensmittel mit einem hohen Eiweißgehalt? Was hat das mit der biologischen Verwertbarkeit an sich? Sind meine Angaben oben korrekt?
Ich trainiere seit ca. 1 Monat bestimmte Partien des Körpers mit 2 Kurzhanteln, Langhalten und mach bestimmte Übungen mit so einem Gymnastikball für Trizeps und Rücken.... ehe ich mich dann in einem Fitnessstudio anmelde, weil ich mir daheim was zulegen will und die Hanteln meines Cousins ihren Nutzen erfüllen dürfen.
Ab wann zeichen sich so erste sichtbare Erfolge aus?
Also nach 4 Wochen Training (2-3mal die Woche, anfangs weniger, da oft Muskelkater durch autokausierende Idiote) hab ich schon härtere Arme, Brust und Schulter, leichter Zuwachs (jetzt nicht direkt nach dem Training gemessen, da man ja die Push-Phase hat). Hat bisher schon was in sich.
Also ich bin noch ein Anfänger in dem Gebiet und brauche Paar Tipps von Leuten mit Ahnung bezüglich eiweißreiche Ernährung, gute Eiweißshakes usw.