Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muttersprache / Ausländerakzent

Diese sonderbare Haltung ist mir auch schon oft aufgefallen. Es hat meiner Meinung nach weniger mit der Sprache zu tun, als mit der Einstellung dieser Personen.

Diese Leute sind einfach in der Schweiz (oder Deutschland) aufgewachsen und koennen die Sprache hier nun mal besser. Obwohl sie kulturell gesehen viel eher Deutsche sind, halten sie sich selbst aber noch fuer Jugos, Russen oder Tuerken. Sie trichtern sich jeden Tag ein, dass sie keine Deutsche sind, sondern Auslaender.

Ich denke, dass ist oft auch der Grund weshalb diese Leute, dann auch von den Deutschen wie Auslaender behandelt werden.

Ob man Auslaender ist oder nicht haengt zum grossen Teil davon ab, ob man sich wie ein Auslaender fuehlt (benimmt) oder nicht.

Diese sonderbare Haltung ist mir auch schon oft aufgefallen. Es hat meiner Meinung nach weniger mit der Sprache zu tun, als mit der Einstellung dieser Personen.

Diese Leute sind einfach in der Schweiz (oder Deutschland) aufgewachsen und koennen die Sprache hier nun mal besser. Obwohl sie kulturell gesehen viel eher Deutsche sind, halten sie sich selbst aber noch fuer Jugos, Russen oder Tuerken. Sie trichtern sich jeden Tag ein, dass sie keine Deutsche sind, sondern Auslaender.

Ich denke, dass ist oft auch der Grund weshalb diese Leute, dann auch von den Deutschen wie Auslaender behandelt werden.

Ob man Auslaender ist oder nicht haengt zum grossen Teil davon ab, ob man sich wie ein Auslaender fuehlt (benimmt) oder nicht.
so wie du das beschreibst, sagst du das ausländer schlechte menschen sind nicht?

btt:

ich versuche oft gutes schweizerdeutsch zu reden, aber es klappt nicht, erstens weil ich zu langsam denke. ich kann nicht shcnell sprechen, dann verplappere ich mich immer und dann kommen ganz andere wörter raus als ich sagen will, zweitens, mit jugos rede ich auch deutshc, nur selten auf jugo wenn schweizer nix mitbekommen sollen hrhr, drittens, bei mir merkt man gleich das ich ausländer bin, nicht nur wegen akzent auch wegen aussehen so braune augen braune haare kanaken frise :birdman:

so wie du das beschreibst, sagst du das ausländer schlechte menschen sind nicht?

btt:

ich versuche oft gutes schweizerdeutsch zu reden, aber es klappt nicht, erstens weil ich zu langsam denke. ich kann nicht shcnell sprechen, dann verplappere ich mich immer und dann kommen ganz andere wörter raus als ich sagen will, zweitens, mit jugos rede ich auch deutshc, nur selten auf jugo wenn schweizer nix mitbekommen sollen hrhr, drittens, bei mir merkt man gleich das ich ausländer bin, nicht nur wegen akzent auch wegen aussehen so braune augen braune haare kanaken frise :birdman:

Ich bin selber Auslaender du Bauer!

Ich lasse das nur nicht staendig raushaengen. Ich haenge nicht nur mit anderen Auslaendern rum, muss nicht staendig erwaehnen wie geil doch Griechenland ist.

Wenn du tatsaechlich zu langsam denken solltest wie du meinst, dann haste halt selber Pech.

Hab uebrigens auch braune Haare und braune Augen. Mich hat noch nie jemand fuer nen Auslaender gehalten bis ich es ihm gesagt habe. Also Schnauze und danke fuer deine Bestaetigung, dass ich vollkommen recht hab. :birdman:

du siehst auch aus wie ein schwizer oder deutscher, du fährst auch auf rock ab so wie sieh, lässt deine haare wachsen etc.

ich meinte es wegen diesem satz:

wie in der hitlerzeit lol

ich spreche besser deutsch als die deutschen selbst :rolleyes::cool: (sagt mein physiklehrer)

... und mein naski soll angeblich ausbaufhäig sein :(.... so kommt es vor, dass ich mal "dva banane" gesagt habe :mad:

aber ich bin dieses jahr über zwei monate unten und wird mir gut tun, mit leuten zu reden, die nicht deutsch sprechen :cool:

Ich bin selber Auslaender du Bauer!

Ich lasse das nur nicht staendig raushaengen. Ich haenge nicht nur mit anderen Auslaendern rum, muss nicht staendig erwaehnen wie geil doch Griechenland ist.

Wenn du tatsaechlich zu langsam denken solltest wie du meinst, dann haste halt selber Pech.

Hab uebrigens auch braune Haare und braune Augen. Mich hat noch nie jemand fuer nen Auslaender gehalten bis ich es ihm gesagt habe. Also Schnauze und danke fuer deine Bestaetigung, dass ich vollkommen recht hab. :birdman:

genau!!!...unterschrieben!!!

wenn der freundeskreis jetzt nur griechisch wäre ,wärs wahrscheinlich ok nur griechisch zu reden, aber auch da find ich es unhöflich wenn man irgendwo sitzt club kneipe etc. nur in der muttersprache zu reden !!!

mein kurzer kommt jetzt in den kindergarten die erzieherin hat mich gleich gefragt, ja spricht er denn deutsch ??? hab ich gesagt, ha net nur des der spricht sogar schwäbisch :D da war sie so glücklich und meinte gsd ein kind das deutsch spricht. wir haben 50% ausländerkinder die kein wort deutsch sprechen und untereinander in der muttersprache kommunizieren ,mit maxim müssen sie wohl oder übel deutsch reden so lernen sie es auch .

Ich versuche mit Serbischsprechenden serbisch zu reden, und da ich in der Schweiz geboren bin, rede ich auch sehr gut schweizerdeutsch.

heißt es nicht schwizerdütch? egal,was für ein grausamer dialekt.

ich schau jedesmal champions league auf sf2 und muss jedesmal lachen,wenn ich die sprechen höre.:iconbiggrin:

ne,kein ausländer sollte gezwungen werden so zu sprechen:hotsun:

Zurück
Oben