Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muttersprache lernen im Balkanforum

Muttersprache: Korrektur durch User


  • Umfrageteilnehmer
    48
G

Gelöschtes Mitglied 8317

Guest
Nur zu oft sieht man hier wie katastrophal der ein oder andere mit seiner Muttersprache umgeht. Manche haben gar keine Ahnung, weder von Grammatik noch von Rechtschreibung, andere stammeln sich einen ab und man ist nicht sicher was derjenige eigentlich sagen will.

Ich finde es verdammt traurig das man seine Muttersprache nicht oder nur sehr wenig beherrscht den nur dieses Unwissen kann man irgendwann an seine Kinder weiter geben. Die Folge ist, die eigene Muttersprache stirbt zu Hause irgendwann aus....

Auf der anderen Seite haben wir hier aber auch User die ihre Muttersprache sehr gut beherrschen, der ein oder andere mit allen Finessen. Es wäre doch von Vorteil für alle, wenn die besser schreibenden, diejenigen die es nicht können, hier und da mal freundlich auf die richtige Schreibweise oder Grammatik hinweisen.

Die einen lernen so ihre Muttersprache besser und die anderen können jeden Tag eine gute Tat tun :lol: Somit ist allen geholfen.....


Eine Umfrage ist anbei.

Zusätzlich können hier im Thread die häufigsten Fehler und Korrekturen festgehalten werden
 
Für die Albaner wird es schwer sowas zu machen, weil hier doch (fast) alle gegen sind, und somit die Hochsprache nicht richtig beherrschen, zumindest ist das mein Eindruck.
 
also ich find das recht süss wenn hier jeder albaner in seinem dialekt schreibt, bei manchen krieg regelrechten lachflash (z.b. muhaxher ^^), und andersrum sind meine albanischen texte hier für andre sicher recht lustig, also pfeift auf die grammatik :D
 
Geg wie geg und tosk, nicht gegen irgendwas

Die meisten die für den gegischen Dialekt als "Hochsprache" sind, beherrschen die albanische Hochsprache einfach nicht. Im Kosovo wird im standartisierten Albanisch, das auch Amtssprache der Republik Kosovo ist, unterrichtet und nicht auf "Gegisch" oder in sonst einem anderen Dialekt.
 
zwar würde ich schon gerne richtiges albanisch schreiben können, und die grammatikregeln
etc. können, hatte auch mal albanisch unterricht 2 jahre, aber wenn ich mir so anhöre
wie dieses "hochalbanisch" so tönt...nein danke dann red ich lieber meinen dialekt und das was ich
von meinen eltern gelernt habe...
 
Zurück
Oben