Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Muttersprache lernen im Balkanforum

Muttersprache: Korrektur durch User


  • Umfrageteilnehmer
    48

Besnik

Aj djali i keq
Für die Albaner wird es schwer sowas zu machen, weil hier doch (fast) alle gegen sind, und somit die Hochsprache nicht richtig beherrschen, zumindest ist das mein Eindruck.
 
Geg wie geg und tosk, nicht gegen irgendwas

Die meisten die für den gegischen Dialekt als "Hochsprache" sind, beherrschen die albanische Hochsprache einfach nicht. Im Kosovo wird im standartisierten Albanisch, das auch Amtssprache der Republik Kosovo ist, unterrichtet und nicht auf "Gegisch" oder in sonst einem anderen Dialekt.
 

Jon Snow

Top-Poster
zwar würde ich schon gerne richtiges albanisch schreiben können, und die grammatikregeln
etc. können, hatte auch mal albanisch unterricht 2 jahre, aber wenn ich mir so anhöre
wie dieses "hochalbanisch" so tönt...nein danke dann red ich lieber meinen dialekt und das was ich
von meinen eltern gelernt habe...
 
Oben