Da muss ich intervenieren, denn ich kenne einige Leute aus der Szene und hab paar mal selber bisschen "mitgemischt" oder besser gesagt, passiv dran teilgenommen. Natürlich als Delija bei CZV Beograd.
Was mit aufgefallen ist, es gibt durchaus ein großen Kern an fleißigen und arbeitenden Leuten, sei es im Dienstleistungssektor, Gesundheitswesen, Freizeitindustrie etc etc...jedenfalls ist es in Serbien so, da die sich anders den Eintritt und Hin-und-Her Reisen gar nicht leisten könnten. Sicherlich gibt es auch viele arbeitlose Penner unter denen.
Jedoch wollte ich darauf hinaus, dass das nicht unbedingt mit der Intelligenz zu tun hat, denn wenn du bei so einem Spiel bist, du fieberst mit, deine Nerven sind kurz vom Zerreißen und in dem Moment kassiert deine Mannschaft bzw Nationalmannschaft ein Tor, dann gehst du einfach nur steil. Das ganze wird noch durch Alkohol und Provokationen der gegenerischen Fans verstärkt. Wenn es dann einmal los geht, sprich die Schlägereien, Auseinandersetzungen, gegenseitiges Bewerfen etc etc dann bist du voll auf Adrenalin und machst einfach mit, es reißt dich mit. Der Adrenalin-Kick ist unbeschreibbar, besonders wenn du dich auf einmal einer Massenschlägerei mit mehr als 100 Leuten befindest, geht es ab. Das war ein kleiner Exkurs aus meinen Erfahrungsberichten.