Vor drei Tagen hat die türkische U16 NM (2009 geborene Spieler) ein Vorbereitungsturnier in Rumänien gewonnen. Teilnehmende Länder waren unter anderem Gastgeber Rumänien, Slowenien und Bulgarien. Gegen ein sehr starkes Slowenien hat man die stärken und schwächen der NM deutlich sehen können. Rumänien war auch ein sehr guter Test. Bulgarien hatte allerdings wie erwartet nicht die Mittel, um das Spiel interessant zu machen.
In allen drei Spielen hat die türkische Mannschaft über 90 Punkte erzielt und abgesehen von der ersten HZ des ersten Spiels auch sehr gut verteidigt. Das Team hat aber zwei Schwächen. Die Centerposition ist etwas schwach besetzt.
Emir Karabulut hat sehr gute körperliche Voraussetzungen und ist mit
210cm (mit 16 Jahren) unglaublich lang und dazu noch sehr schnell auf den Beinen, allerdings hat er seine Gliedmaßen nicht sehr unter Kontrolle und er muss noch sehr viel über Basketball lernen. Gegen gute Center wird er sicherlich Schwierigkeiten haben. Ein Guard der die Anlagen mitbringt, seinen eigenen Schuss zu kreieren, hat die Mannschaft auch nicht. Das Team ist aber dennoch sehr potent, so dass das Problem nicht sehr systemisch ist.
Kommen wir zu den Stärken: es ist noch sehr früh, finale Prognosen abzugeben aber das Team hat meines Erachtens zwei NBA Talente mit Ömer Kutluay und Darius Karutasu. Diese Beiden sind auch die besten Spieler des Teams.
Darius Karutasu
Position: G/F
Team: Anadolu Efes
Date of birth: 30.03.2009
Height: 6’7″ / 2.01
Stats: 3 games | 27 MIN | 18.7 PTS | %79 2PT (11/14) | %39 3PT (7/18) | %81 FT (13/16) | 6 REB | 3.7 AST | 3.3 STL | 2 BLK | 2 TO | 26 EFF
Ömer Kutluay
Position: G
Team: Real Madrid
Date of birth: 27.03.2009
Height: 6’3″ / 191
Stats: 28 MIN | 20.3 PTS | %52 2PT (15/29) | %36 3PT (5/14) | %76 FT (16/21) | 5.3 REB | 5.3 AST | 2 STL | 3.7 TO | 20.3 EFF
I wrote about some prospects of European Basketball Balcanic Games 2024.
basketbolmekani.com
Das sind die Statistiken der Beiden im besagten Turnier. Danke an meinen Freund und Basketballmitdiskutanten Can Peker Pekcan, der sich die Mühe gemacht hat, diese Statistiken zusammenzutragen.
Ömer Kutluay ist unser größtes Basketballtalent seit Alperen Sengün. Seine größten Stärken ist seine Spielübersicht und seine passing skills. Dazu ist er begnadet dabei, den Ball vorzutragen und kann mit seinen Crossovern und seinen schnellen Spins sehr leicht gute Würfe für sich kreieren. Auch in der Defense ist er immer fokussiert und liest die Spiele der gegnerischen Mannschaft sehr gut.
Seine größte Schwäche derzeit, ist wohl der selbstkreierte Dreier. Da ist er nicht sehr hochprozentig und muss sicherlich noch etwas stärker werden. Wenn er offen zum Wurf kommt, hat er allerdings keine Schwierigkeiten. Im Moment sieht er wie ein First Round Pick im NBA Draft aus. In Real Madrid hat er sehr viel über Basketball gelernt.
Darius Karutasu ist mit 201cm und unglaublicher Spannweite und mit unglaublichem Ballgefühl gerade für das Spiel "Basketball" gemacht. Er wird wohl voll ausgewachsen um die 206-208cm werden und ein Spieler mit dieser Länge und diesem Ballgefühl ist sehr besonders im Basketball. Er ist wirklich ein fast kompletter Spieler. Sehr intelligent und seine Würfe trifft er hochprozentig. Defensiv wird er mehrere Positionen verteidigen können. Die Beine sind sehr schnell. Er zeigt im Moment aber keine Anlagen für selbstkreierte Würfe und verfügt nicht über einen sehr schnellen ersten Schritt oder Athletik und Vertikalität aber seine Würfe sind göttlich.
Für mich sind alle beide Top 5 Spieler in Europa.
Die beiden werden aber auch von sehr guten Rollenspielern wie Demir Öztürk, Tibet Doruk Evin oder Kartal Bora Simsek ergänzt. Besonders Demir Öztürk steuert wirklich das bei, was Ömer Kutluay und Darius Karutasu missen lassen. Mit 202cm kann er bei Druck auch mal den Ball hervortragen kann aber auch hochprozentig den kreierten Dreier treffen oder auch das Spiel ohne Ball kann er ganz gut. Er braucht nicht den Ball um effektiv zu sein und jagt auch jedem Offensivrebound nach.
Tibet Doruk Evin hat mir auch sehr gut gefallen. Sein Druck auf den Ball hat die gegnerischen Mannschaften beim Spielaufbau gestört und sehr viele Fastbreak Punkte generiert.
Kartal Bora Simsek ist ein sehr talentierter Spielmacher, nur ist er sehr sorglos mit dem Ball und seine Entscheidungen waren nicht die besten bei diesem Turnier. Er wird sicherlich noch ein wenig brauchen, um sich dem Niveau solcher Spiele zu gewöhnen. Er macht mir etwas Sorgen um ehrlich zu sein.
Mein Fazit ist aber eindeutig! Ich habe in den letzten 20 Jahren jedes bedeutetende Turnier verfolgt und kenne mich mit Basketball auch ganz gut aus. Das ist meines Erachtens die talentierteste türkische Generation der letzten 20 Jahre, nur 2002 mit Alperen Sengün, Tibet Görener und Sarper David Mutaf oder 95er Generation mit Cedi Osman und Kenan Sipahi ist ansatzweise vergleichbar.
Die Europameisterschaft der U16 wird in der Türkei stattfinden und die 2009er Generation in Europa ist vollgepackt mit Ausnahmetalenten.
Serbien wird stark sein, angeführt von Nikola Kusturica aber auch Deutschland hat mit Fabien Kayser ein Ausnahmetalent.
Wir werden zu Hause natürlich um Gold spielen und wenn Ömer Kutluay das wird, was er erahnen lässt, ist die türkische Nationalmannschaft 20 Jahre in sehr guten Händen und wird sehr viele Medaillen sammeln.