Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten Argentinien

Armut und soziale Belastung:
Die Armutsquote ist dramatisch gestiegen und liegt bei rund 57 %, wobei mehr als die Hälfte der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze lebt. Rund 17,5 % befinden sich in absoluter Armut, was bedeutet, dass viele nicht einmal Grundnahrungsmittel bezahlen können. Dies stellt den höchsten Stand seit 20 Jahren dar
Arbeitslosigkeit und Wirtschaftseinbruch:
Die Arbeitslosigkeit hat zugenommen, die Wirtschaftsleistung ist um etwa 5 % geschrumpft, und viele Sektoren verzeichnen einen Rückgang der Aktivität. Dies trifft insbesondere die unteren Einkommensschichten, die durch den Abbau von Subventionen und die steigenden Lebenshaltungskosten stark belastet sind
Reaktionen und Proteste:
Der Unmut in der Bevölkerung wächst. Es gibt Massenproteste, insbesondere gegen die Kürzungen bei öffentlichen Dienstleistungen, wie kostenlose Universitäten und Subventionen für Grundbedürfnisse. Auch die Repression durch die Polizei ist ein zunehmendes Problem

Argentinien hatte zwar Phasen mit sozialistisch inspirierten Politiken, war aber nie ein klar sozialistisches Land.
Das habe ich auch nie behauptet, Ivo. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die linke Politik der vergangenen Jahrzehnte das Land in eine Krise geführt hat. Ein Land muss ja nicht explizit sozialistisch sein und kann trotzdem eine linke Politik verfolgen. Deine eigenen Beispiele wie die Sozialprogramme und Verstaatlichungen bestätigen doch genau meinen Punkt.

Das habe ich auch nie behauptet, Ivo. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die linke Politik der vergangenen Jahrzehnte das Land in eine Krise geführt hat. Ein Land muss ja nicht explizit sozialistisch sein und kann trotzdem eine linke Politik verfolgen. Deine eigenen Beispiele wie die Sozialprogramme und Verstaatlichungen bestätigen doch genau meinen Punkt.
Mal abgesehen davon, dass ja auch Militärdiktaturen Argentinien zu schaffen gemacht haben. Auch wenn es Erfolge bei der Inflation gibt, die Bevölkerung leidet unter so einem Kurs welcher mit Polizeigewalt durchgedrückt wird. Und genau das führt zu Unruhen und Aufständen. Politiker wie Milei, Trumpl zählt auch dazu, tragen ihre "Visionen" auf den Rücken der Ärmsten aus.

Zurück
Oben