Jezersko
Ultra-Poster
Ich habe den Beitrag gesehen, mir auch so meine Gedanken gemacht und ein wenig nachgewässert. Das Gesetz, auf dem man sich beruft stammt aus der Zeit als die russischen Oligarchen und protegierten staatlichen Diebe überall auf der Welt die schönsten Grundstücke zusammenrafften und - wenn überhaupt - ein Protzgebäude hinstellten, welches oft nur den Status einer Ruine erreichte. Schau Dir z.B. mal die Küste Montenegros an.Tirol kommt jetzt mit Grundverkehrsgesetz, obwohl die Familie schon 20 Jahre in Tirol lebt, arbeitet und Steuern zahlt
Serbischer Familie wird Hauskauf verwehrt
Im Unterland hat die Behörde den Hauskauf einer serbischen Familie abgelehnt. Die Behörde beruft sich auf das strenge Grundverkehrsgesetz. Die serbische Familie lebt bereits seit vielen Jahren in Tirol und betreibt einen Gastronomiebetrieb.
Seit 20 Jahren lebt eine serbische Familie im Tiroler Unterland und betreibt dort auch ein Lokal. Die Kinder der Familie sind in Österreich geboren und gehen hier zur Schule. Der Kaufvertrag für ein Haus im Bezirk Kufstein ist bereits unterschrieben, was noch fehlt ist die Genehmigung der Grundverkehrsbehörde. Denn bei Käufen von Nicht-EU-Bürgern in Tirol muss ein öffentliches Interesse vorliegen – das fehle hier. Das private Interesse der Familie reiche nicht, heißt es.
Serbischer Familie wird Hauskauf verwehrt
Im Unterland hat die Behörde den Hauskauf einer serbischen Familie abgelehnt. Die Behörde beruft sich auf das strenge Grundverkehrsgesetz. Die serbische Familie lebt bereits seit vielen Jahren in Tirol und betreibt einen Gastronomiebetrieb.tirol.orf.at
Jedenfalls konnte man solche Entwicklungen in Österreich weitgehend abwenden. Im Gesetz kann man dann halt keinen Unterschied machen zw. Serben, Russen oder Chinesen.
Im Übrigen kann ich als Österreicher und somit EU Bürger selbst im EU-Mitglied Kroatien als Privatoerson keinen Quadratmeter Grund kaufen. Es warat wegen der Diskriminierung...