Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Tirol kommt jetzt mit Grundverkehrsgesetz, obwohl die Familie schon 20 Jahre in Tirol lebt, arbeitet und Steuern zahlt
Serbischer Familie wird Hauskauf verwehrt
Im Unterland hat die Behörde den Hauskauf einer serbischen Familie abgelehnt. Die Behörde beruft sich auf das strenge Grundverkehrsgesetz. Die serbische Familie lebt bereits seit vielen Jahren in Tirol und betreibt einen Gastronomiebetrieb.
Seit 20 Jahren lebt eine serbische Familie im Tiroler Unterland und betreibt dort auch ein Lokal. Die Kinder der Familie sind in Österreich geboren und gehen hier zur Schule. Der Kaufvertrag für ein Haus im Bezirk Kufstein ist bereits unterschrieben, was noch fehlt ist die Genehmigung der Grundverkehrsbehörde. Denn bei Käufen von Nicht-EU-Bürgern in Tirol muss ein öffentliches Interesse vorliegen – das fehle hier. Das private Interesse der Familie reiche nicht, heißt es.

Ich habe den Beitrag gesehen, mir auch so meine Gedanken gemacht und ein wenig nachgewässert. Das Gesetz, auf dem man sich beruft stammt aus der Zeit als die russischen Oligarchen und protegierten staatlichen Diebe überall auf der Welt die schönsten Grundstücke zusammenrafften und - wenn überhaupt - ein Protzgebäude hinstellten, welches oft nur den Status einer Ruine erreichte. Schau Dir z.B. mal die Küste Montenegros an.
Jedenfalls konnte man solche Entwicklungen in Österreich weitgehend abwenden. Im Gesetz kann man dann halt keinen Unterschied machen zw. Serben, Russen oder Chinesen.

Im Übrigen kann ich als Österreicher und somit EU Bürger selbst im EU-Mitglied Kroatien als Privatoerson keinen Quadratmeter Grund kaufen. Es warat wegen der Diskriminierung...

Im Übrigen kann ich als Österreicher und somit EU Bürger selbst im EU-Mitglied Kroatien als Privatoerson keinen Quadratmeter Grund kaufen. Es warat wegen der Diskriminierung...

Stimmt so nicht, das Haus meiner Tante haben deutsche Staatsbürger gekauft (zu einem Spottpreis) ohne wirklichen Bezug zu Kroatien, aber als EU-Bürger

"EU-Bürger erwerben das Recht auf Immobilienbesitz in Kroatien zu den gleichen Bedingungen wie kroatische Staatsbürger und juristische Personen mit Wohnsitz in Kroatien, mit Ausnahme von Immobilien in ausgeschlossenen Gebieten, dh auf landwirtschaftlichen Flächen und geschützten natürlichen Gebieten, die durch ein Sondergesetz festgelegt sind. "

Stimmt so nicht, das Haus meiner Tante haben deutsche Staatsbürger gekauft (zu einem Spottpreis) ohne wirklichen Bezug zu Kroatien, aber als EU-Bürger

"EU-Bürger erwerben das Recht auf Immobilienbesitz in Kroatien zu den gleichen Bedingungen wie kroatische Staatsbürger und juristische Personen mit Wohnsitz in Kroatien, mit Ausnahme von Immobilien in ausgeschlossenen Gebieten, dh auf landwirtschaftlichen Flächen und geschützten natürlichen Gebieten, die durch ein Sondergesetz festgelegt sind. "

Dann habe ich wohl den Jackpott mit meiner Anfrage vor 5 Jahren gezogen. :) Ich wollte einen kleinen Acker für meine Saatgutzucht in der Nähe des Vransko Jezero kaufen. Dazu ein eher heruntergekommenes Bootshaus bei Pakostane. Gerade dass mich der Anwalt nicht ausgelacht hat. :)
Er meinte, wenn ich eine Firma gründen würde, dann wäre das kein Problem. Es gibt ganz billige "d.o.o."... Vielleicht mache ich das ja noch im hohen Alter. Zumindest die Sache mit dem Acker lässt mir keine Ruhe.

Dann habe ich wohl den Jackpott mit meiner Anfrage vor 5 Jahren gezogen. :) Ich wollte einen kleinen Acker für meine Saatgutzucht in der Nähe des Vransko Jezero kaufen. Dazu ein eher heruntergekommenes Bootshaus bei Pakostane. Gerade dass mich der Anwalt nicht ausgelacht hat. :)
Er meinte, wenn ich eine Firma gründen würde, dann wäre das kein Problem. Es gibt ganz billige "d.o.o."... Vielleicht mache ich das ja noch im hohen Alter. Zumindest die Sache mit dem Acker lässt mir keine Ruhe.
Möglich, dass mit dem Jackpot. Den Acker hat sie einem einheimischen Bauern verpachtet, von daher kann ich nichts sagen. Aber das Grundstück selber war/ist auch über 2000m²

Auch wenn der eine oder andere Muhammed Yüksek nicht besonders mag, ich kann ihm da leider nur zustimmen

Es muss gesagt werden, was gesagt werden muss! In letzter Zeit beobachte ich, wie immer mehr Menschen mit Migrantionsvordergrund sich den Demos der FPÖ anschließen und sogar hemmungslos FPÖ-Beiträge teilen! Der Gedanke, dass hier einige mit politischen Akteuren wie Kickl und Co. auf die Straße gehen, macht mich fassungslos und traurig!
Ich verstehe nicht, was einem dazu bewegen kann, Schulter an Schulter mit einer Partei auf die Straße zu gehen, dessen Politik sich jahrelang gegen unsere Kinder, Mütter, Väter, Kultur und Religion gerichtet hat!
Waren es nicht wir, die unter den Slogans der FPÖ gelitten haben? Waren es nicht unsere Eltern/Großeltern die aufgrund der Politik angespuckt, angegriffen und gedemütigt worden sind? Waren es nicht unsere Kinder, die in die Deutschklassen gesteckt worden sind?
Ich könnte noch tausende Punkte aufzählen, die mich aber nur noch emotionaler machen würden!
Deshalb abschließend, weder die Geschichte der FPÖ hat sich geändert, noch ihre Politik oder ihre Ideologie! Heute wird Euer Migrationsvordergrund geduldet, spätestens morgen seid ihr wieder die „bösen Ausländer“!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Die PULS 24 Sonntagsfrage: SPÖ vorne, Nehammer-ÖVP mit schwierigem Start
...
In der ersten und exklusiven PULS 24 Sonntagsfrage erreicht die von Neo-Bundeskanzler Karl Nehammer geführte ÖVP 23 Prozent, was ein Minus von 14,5 Prozentpunkten im Vergleich zur Nationalratswahl 2019 bedeutet. Das geht aus einer vom Institut für Demoskopie & Datenanalyse für PULS 24 durchgeführten Online-Umfrage, repräsentativ für die österreichische Bevölkerung, hervor.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

So googlt Österreich

Anhänge

Betreiber von Nazi-Websites festgenommen
Die Tiroler Polizei hat einen 54-jährigen Mann als Betreiber von zwei Internetseiten ausgeforscht, auf denen nationalsozialistische und antisemitische Propaganda verbreitet wurde. Der Verdächtige wurde in die Innsbrucker Justizanstalt gebracht.
Seit Juli 2021 führte das Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung intensive Ermittlungen nach dem Verbotsgesetz durch. Wegen zwei Nazi-Internetseiten wurde zunächst gegen Unbekannt ermittelt. Im Zuge der Nachforschungen stieß die Polizei auf den österreichischen Staatsbürger als mutmaßlichen Betreiber der Homepages.
Die Internetseiten, auf denen auch der Holocaust geleugnet wurde, waren mit selbst angefertigten Plakaten und Flyern im Raum Kufstein und im benachbarten Kiefersfelden in Bayern beworben worden.

Und Sobotka ist wieder einmal nach eigener Definition nicht befangen.

ÖVP-Korruptions-Ausschuss eingesetzt – Aber Sobotka will Vorsitz übernehmen
Unter dem Titel „ÖVP-Korruptions-Untersuchungsausschuss“ werden jetzt diverse Machenschaften der Regierungen unter ÖVP-Führung im Parlament aufgearbeitet. Der Antrag der SPÖ, FPÖ und NEOS wurde angenommen. Neben der strafrechtlichen Ermittlung ist damit der Weg für die politische Aufarbeitung geebnet. Fast: Denn Wolfgang Sobotka will den Vorsitz übernehmen. Was schon beim Ibiza-Untersuchungsausschuss ein Problem war, ist bei der ÖVP-Korruptionsaffäre eine Gefahr.

Zurück
Oben