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Nachrichten aus Österreich

Deutsche Bahn
Österreichs Bahn rettet die Nachtzüge in Deutschland


Der Nachtzugverkehr mit Liege- und Schlafwagen in Deutschland geht wohl doch weiter. Nur nicht mit der Deutschen Bahn.
...
Die ÖBB werden nach den vorliegenden Trassenanmeldungen täglich drei Euronight-Züge (EN) mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen zusätzlich durch Deutschland fahren lassen. Sie sollen auf folgenden Strecken unterwegs sein: Düsseldorf-Köln-Frankfurt-München-Innsbruck, Hamburg-Berlin-Frankfurt-Karlsruhe-Basel und Hamburg-Hannover-Würzburg-München-Innsbruck.

Auch für die Achse Basel-Zürich-Prag ist ein Nachtzug vorgesehen. Sechs andere Nachtreisezüge der ÖBB mit Teilabschnitten in Deutschland sollen unverändert verkehren. Keine Informationen lagen Gastel zu den Nachtverbindungen von München nach Mailand, Venedig und Rom vor.
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Deutsche Bahn: Österreichs Bahn rettet die Nachtzüge in Deutschland - Wirtschaft - Tagesspiegel


Ein herzliches Dankeschön an die ÖBB, diese guten und preiswerten Verbindungen sind wichtig!!! Wie sonst kommt man z.B. für 39 Euro von GÖ nach Wien?
 
Deutsche Bahn
Österreichs Bahn rettet die Nachtzüge in Deutschland


Der Nachtzugverkehr mit Liege- und Schlafwagen in Deutschland geht wohl doch weiter. Nur nicht mit der Deutschen Bahn.
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Die ÖBB werden nach den vorliegenden Trassenanmeldungen täglich drei Euronight-Züge (EN) mit Schlaf-, Liege- und Sitzwagen zusätzlich durch Deutschland fahren lassen. Sie sollen auf folgenden Strecken unterwegs sein: Düsseldorf-Köln-Frankfurt-München-Innsbruck, Hamburg-Berlin-Frankfurt-Karlsruhe-Basel und Hamburg-Hannover-Würzburg-München-Innsbruck.

Auch für die Achse Basel-Zürich-Prag ist ein Nachtzug vorgesehen. Sechs andere Nachtreisezüge der ÖBB mit Teilabschnitten in Deutschland sollen unverändert verkehren. Keine Informationen lagen Gastel zu den Nachtverbindungen von München nach Mailand, Venedig und Rom vor.
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Deutsche Bahn: Österreichs Bahn rettet die Nachtzüge in Deutschland - Wirtschaft - Tagesspiegel


Ein herzliches Dankeschön an die ÖBB, diese guten und preiswerten Verbindungen sind wichtig!!! Wie sonst kommt man z.B. für 39 Euro von GÖ nach Wien?

Hamburg Altona liegt mir noch ein wenig im Magen. Dort wird ja der Bahnhof nach Diebsteich verlegt und es ist dort keine Autoverladestelle mehr geplant. Ist die Autobeförderung nicht mehr möglich, ist der ganze Nachtzug nicht mehr rentabel. Das betrifft primär die täglichen Verbindungen Hamburg - Wien und ab Dezember Hamburg - Innsbruck. Sekundär betrifft das auch die Relationen Düsseldorf - Wien, Düsseldorf - Innsbruck und Hämburg - Zürich, da alle Verbindungen im Fuhrpark-Umlauf verknüpft sind und viel Verbindungen auf Teilstrecken gemeinsam verkehren. Fällt ein "Ast" aus, wird das ganze Netz unwirtschaftlich....

Am 24.8. habe ich dazu ein Gespräch mit DB Station&Service, der DB-Tochter, die die Bahnhöfe betreibt. An dem Tag kann noch alles scheitern. Sollte das der Fall sein, werde ich medial sicher die Karte an die DB spielen...
 
Keine Sorge, wir schaffen das...! :)

Hoffentlich, sonst kommen wir euch mit dem Ding besuchen

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http://www.dalmacijanews.hr/clanak/7naa-zavirite-u-unutrasnjost-fascinanstnog-oklopljenog-vlaka-iz-1991-zaboravljeni-relikt-domovinskog-rata#/clanak/7naa-zavirite-u-unutrasnjost-fascinanstnog-oklopljenog-vlaka-iz-1991-zaboravljeni-relikt-domovinskog-rata
 
Hoffentlich, sonst kommen wir euch mit dem Ding besuchen

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http://www.dalmacijanews.hr/clanak/7naa-zavirite-u-unutrasnjost-fascinanstnog-oklopljenog-vlaka-iz-1991-zaboravljeni-relikt-domovinskog-rata#/clanak/7naa-zavirite-u-unutrasnjost-fascinanstnog-oklopljenog-vlaka-iz-1991-zaboravljeni-relikt-domovinskog-rata

Damit kommst Du nicht einmal bis zum Karawankentunnel, weil ein Brücke kurz vor Jesenice nur eine Achslast von 20 to. trägt :)

Übrigens - für September habe ich Gespräche mit der Slowenischen und Kroatischen Bahn angesetzt. Es steht (wieder einmal) eine Einstellung der internationalen Bahnverbindunge seitens HZ (kroatische Bahn) auf der Agenda. Neuerdings können auch die SZ nicht mehr ganzjährig für den Betrieb in Österreich zugelassenenes Wagenmaterial stellen. Über 10 Jahre führen mich die Balkanbahnen nun schon an der Nase herum. Gäbe es nicht politische Interventionen, hätte ich den Verkehr längst auf Hellö verlagert.
 
Damit kommst Du nicht einmal bis zum Karawankentunnel, weil ein Brücke kurz vor Jesenice nur eine Achslast von 20 to. trägt :)

Übrigens - für September habe ich Gespräche mit der Slowenischen und Kroatischen Bahn angesetzt. Es steht (wieder einmal) eine Einstellung der internationalen Bahnverbindunge seitens HZ (kroatische Bahn) auf der Agenda. Neuerdings können auch die SZ nicht mehr ganzjährig für den Betrieb in Österreich zugelassenenes Wagenmaterial stellen. Über 10 Jahre führen mich die Balkanbahnen nun schon an der Nase herum. Gäbe es nicht politische Interventionen, hätte ich den Verkehr längst auf Hellö verlagert.

Ich kenne bei uns nur die Bummelbahn nach Zadar oder Knin. Sind sogar recht moderne Dinger. Aber in Split wird auch seit langem die Planung für einen neuen Bahnhof inkl neuem Busbahnhof blockiert, ist sowieso ein Schandfleck an der Riva. Dabei könnte das wirklich dem Stadtbild einen Schub geben. Lieber baut man schon wieder eine neue Mall, was wiederum den Einzelhandel und besonders die kleinen Ducani zerstört. Früher konnte man alles im Viertel besorgen, jetzt fast nichts mehr. Aber eine Shoppingmall bringt schnelles Geld und die Hintermänner sind geschickt
 
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