Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

[h=1]Mehrjährige Haftstrafen für zehn Kosovo-Albaner wegen eines Anschlags[/h]



Pristina (Prishtina): – Zehn Kosovo-Albaner sind wegen eines Anschlags auf einen serbischen Grenzposten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Sie seien des „Terrorismus“ und der „Gründung oder Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung“ schuldig gesprochen worden, teilte die EU-Rechtsstaatsmission (EULEX) im Kosovo am Donnerstag mit. Demnach verhängte ein Gericht in Gnjilane am Mittwoch gegen die Männer Haftstrafen zwischen zwei und neun Jahren.

Bei dem Angriff an der Grenze zum Kosovo war im Juni 2012 ein serbischer Beamter leicht verletzt worden. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass die Gruppe im Tal von Presevo einen Konflikt provozieren wollte, um so die internationale Gemeinschaft zum Eingreifen zu zwingen. Die Region im Süden Serbiens ist überwiegend von Albanern besiedelt. Ihre politischen Führer fordern regelmäßig, dass die Region dem Kosovo zugeschlagen wird oder das gleiche Maß an Autonomie wie die serbische Minderheit im Kosovo erhält.
Das Kosovo und Serbien schlossen im April unter Vermittlung der EU ein Abkommen zur Normalisierung ihrer Beziehungen. Den 40.000 Serben im Nordkosovo wurde dabei eine gewisse Autonomie gewährt. Pristina hat nahezu keine Kontrolle über das Gebiet, dessen Bewohner die Unabhängigkeit des Kosovos nicht anerkennen. Die EULEX-Mission, die nach der Unabhängigkeitserklärung des Kosovo 2008 die Arbeit aufnahm, soll den Aufbau der örtlichen Justiz und Polizei vorantreiben.
Quelle: Mehrjährige Haftstrafen für zehn Kosovo-Albaner wegen Anschlags | Tiroler Tageszeitung Online - Nachrichten von jetzt!
 
[h=1]Kosovo und Albanien in der EU im Jahr 2023[/h]

largea_europe-jpg1382381618.jpg

In Brüssel Szenario gedacht, um die künftige Erweiterung der Europäischen Union in zwei Teile aufgeteilt werden. Mazedonien, Montenegro und Serbien wird die EU im Jahr 2020 in Kraft, während Albanien, Bosnien und Herzegowina und im Kosovo im Jahr 2023. Diese Informationen, die mit dem Hinweis auf "Top-Quellen der EU-" heute die kroatische Tageszeitung "freie Dalmatiner" und hallte stark in der EU.

Nach Angaben der Zeitung, obwohl vorher bestand die Gefahr, dass die Expansion Prozess vollständig gestoppt, nachdem der letzte Fortschrittsbericht der Europäischen Kommission für Kandidatenländer und potenzielle Kandidaten, dieser Prozess, wie dem Balkan, atmet noch mit voller Brust , MIA.
"Je weiter in Richtung EU-Mitgliedschaft hat Montenegro, die jetzt verhandelt werden gegangen.Serbien erreichen könnten, wenn sie alle Probleme mit Kosovo löst, und Mazedonien hat Probleme mit Griechenland und daher diesem Zustand, auch wenn für eine lange Zeit den Status eines Beitrittskandidaten, kann die'' keine Verhandlungen " , liest den Text "Free Dalmatien".
Wie für Albanien, Bosnien und Herzegowina und im Kosovo stellte kroatischen Zeitung, dass diese drei Länder werden folgen'' vor, gemeinsam Länder der EU im Jahr 2020 und das starke Engagement und die Reform in Kraft, nach drei Jahren, also im Jahr 2023 und sie werden Teil der "großen europäischen Gesellschaft" zu werden. Mit diesem, von "freien Dalmatien", würde den Prozess der EU-Erweiterung auf dem Balkan zu beenden, ist Teil der Agenda von Thessaloniki ab 2013.
Konfrontiert mit den jüngsten Provokationen Serbiens gegen Mazedonien (mit den durchsichtigen Ignoranz der Kirche und den Fans in der Fußball-Spiel), in der EU sind sich bewusst, dass dieser Ort wäre ein neuer Inhibitor Mazedonien sein, wenn unser Land hat sich ein Teil der EU und deshalb wollen nicht das Szenario griechisch-bulgarischen Missbrauch des Erweiterungsprozesses nach Mazedonien zu blockieren, um das Problem bilateral zu lösen wiederholen.
 
[h=1]Einweihung Terminal "Adem Jashari", Rama mit Thaci und Erdogan treffen[/h]
largea_edi-rama-hashim-thaci-d-b-13698124611382507051.jpg


Drei Ministerpräsidenten, einer von Albanien, Edi Rama, Hashim Thaci, Premierminister der Türkei, Recep Tayyip Erdogan wird zusammenkommen im Kosovo heute. Sie werden von Ministerpräsident Hashim Thaci, die Einweihung des neuen Terminals am Flughafen Pristina "Adem Jashari" eingeladen. Nach Kosovo-Medien schreiben, was in diesem Fall ehemaligen albanischen Premierminister Sali Berisha und den aktuellen Führer der Opposition in Albanien, Basha eingeladen wird. Nach der Einweihung werden die drei Ministerpräsidenten auch besuchen Sie die Stadt Prizren. Der türkische Ministerpräsident kommt zu diesem Besuch im Kosovo zusammen mit seiner Frau mit einer bestimmten Tagesordnung, die Besuche in verschiedenen Institutionen des Kosovo umfasst.
Vor ein paar Tagen, bei einem Medien-Interview sagte der albanische Premierminister, Rama: "Wir bereiten uns auf die erste gemeinsame Sitzung zwischen den beiden Regierungen, die im November in Prizren statt bewirtet. Dies ist Teil einer Praxis, dass wir nicht erfinden, sondern die wir als sehr wertvoll, und dass andere Regierungen benutzt, um die strategische Partnerschaft der Freundschaft und der nachbarschaftlichen Beziehungen zu implementieren, vor allem in den Beziehungen zwischen Albanien und Kosovo sollten Anlass zu einer solchen Höhe, um die unsichtbare Grenze zwischen den beiden Ländern zu machen und Bedingungen für die wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung "zu schaffen. Rama bekannt, dass solche Praktiken, damit die Erreichung gemeinsamer Regierung bereitet sich mit anderen Ländern zu platzieren. Und eines dieser Länder ist die Türkei. Während eines Besuchs in Rama zusammen mit Mitgliedern seines Kabinetts waren in der Türkei, nachdem die Wahl zu gewinnen, wurde vereinbart, zu dieser Initiative arbeiten. Unterdessen, fiel der letzte Besuch im September in Kosovo, Rama eine Rede im Parlament neuesten Stand in Europa gerichtet. Rama wies auf zukünftige gemeinsame zwischen zwei Zuständen entfernt nationalistische Rhetorik der Vergangenheit oder Liebeserklärungen an die Heimat in den Zustand Tochter zu projizieren. "Ich komme mit großem Respekt und was denkst du über Kosovo wissen in nur 5 Jahre mit affektiven Zustand und umfassendste Weg, um unsere gemeinsame europäische Familie zu lernen. Ich bin nicht hier, um die Rhetorik der Liebe des Vaterlandes an den Staat Tochter weiter, aber ich bin über die Begründetheit einer Allianz zwischen Gleichen, Albanien und Kosovo. Die Grenze ist gestern, die Zukunft hat keine Grenzen, die nicht die Bedingung ist gestern die Zukunft, ein Ding der unsichtbare Linie werden sollte: nicht gesehen. Nationalistische Rhetorik der Vergangenheit nicht zu hören. Lassen Projektion der Zukunft. Ich freue mich auf gemeinsame Sitzung in Prizren und der Annahme seiner Tagesordnung für konkrete Projekte ", - sagte Rama, bevor der Gesetzgeber Versammlung. In dieser Rede lobte er den Beitrag seines Vorgängers, Berisha TAP-Projekt. Das Berühren der heißen Thema für die Albaner, die Beziehungen mit den Nachbarn, präsentiert Rama die Idee der Rückkehr auf das Beispiel der Minderheit Presevo und Leitmotiv der Kosovo-Serbien Dialog. Inzwischen bringen die Aufmerksamkeit auf die Cham Frage, sagte Rama, dass die Lösung über die Zusammenarbeit Vertrag mit Griechenland basieren wird.

Inaugurohet terminali “Adem Jashari”, Rama takohet sot me Thaçin dhe Erdogan - Shqipëria - Bota Sot
 
Zurück
Oben