Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Die Sozialisten unter Edi Rama sind nun seit 2013 in der Regierungskoalition zusammen mit der LSI, einer kleineren sozialdemokratischen Partei. In jenem Jahr erklärte Ex-Regierungschef Sali Berisha auch seinen Rücktritt vom Parteivorsitz der Demokraten, die bis dahin seit 2005 an der Regierungsmacht waren. Man munkelte immer, dass Berisha weiterhin das Zepter der Demokraten (PD) in der Hand hatte, obwohl Lulzim Basha den Parteivorsitz übernahm.

Seit 2013 beschränkte sich die «Oppositionspolitik» der mittlerweile sehr schwachen PD darauf, Edi Rama als «Escobar des Balkans» und Albanien als Cannabis-Anbauzentrum Europas zu diffamieren. Natürlich ist das Albanien, aber sicher nicht erst seit 2013. Jeder Blinde sieht, dass es den Demokraten extrem stört, wie weit die Drogenbekämpfung, die Professionalisierung der albanischen Polizei und die Verbrechensbekämpfung allgemein fortgeschritten sind. Die wöchentlichen Sprengstoffanschläge auf die Polizei in Fushë-Kruja haben aufgehört, Lazarat gehört wieder dem Staat und die albanische Polizei und Grenzwache entdecken weiterhin riesige Ladungen an Cannabis, Heroin und Kokain. Ob das der PD nicht passt?

Edi Rama wirkte mit seiner Regierung zudem auf die Durchführung der lange hinfälligen Justiz- und Territorialreform, die auch von der PD abgelehnt wird. Und bald soll in Albanien mithilfe der Europäischen Union die Korruptionsbekämpfung in höchsten politischen und wirtschaftlichen Ämtern beginnen. Das passt der PD offenbar auch nicht.

Und nun versuchen die Demokraten mit den letzten Mitteln, dem Protest auf der Strasse, ihren Ruin aufzuhalten. Denn es ist nicht abzustreiten, dass Berisha, Basha, Mediu, etc. allesamt zwischen 2005 und 2013 tief in Korruptionsaffären verstrickt waren. Das wird ihnen ihr Kopf kosten. Mittlerweile boykottieren sie das Parlament und fordern den Rücktritt Edi Ramas, um freie und faire Parlamentswahlen im Juni 2017 durchführen zu können. Lächerlich.

37619702_303.jpg

Es ist interessant zu sehen, dass ausgerechnet jetzt die Demokraten das Parlament boykottieren und zum Anti-Regierungs-Protest aufhören, wo in den nächsten zwei Wochen die Anti-Korruptions-Gesetze verabschiedet werden müssen.

Währenddessen zeigt sich Ministerpräsident Edi Rama unerschrocken und bereit für eine zweite Regierungsamtszeit zwischen 2017 und 2021.
1487521770vlcsnap-1073154.jpg

Grundsätzlich hast du Recht. Die Sozialisten haben aber leider auch früher sehr schnell zu Protesten und Neuwahlen aufgerufen und mit Boykott in der Parlamentsarbeit taktiert. Damit haben sie das politische Klima mit vergiftet. Eine Seite muss mal endlich mit diesem Quatsch aufhören und verantwortungsvolle Politik betreiben. Das wäre sehr zu hoffen.

Bis her macht Rama einen guten Job, wenn es aber einer besser kann dann muss er auch die Chance dazu haben. Eine weitere Amtszeit für Rama wäre ok, ich glaube aber nicht das er danach von alleine aufhört. Auf dem Balkan fast unmöglich - und auch sonst überall auf der Welt sehr selten. Mutti Merkel will ja auch bis sie Omi genannt wird 😄

Senator Mccain hat sich bei seinem Albanienbesuch mit wichtigen albanischen Poltikern aber auch mit iranischen Exilanten getroffen, die Gegner des Mullahregimes sind. Er bedankte sich bei der albanischen Regierung für die Aufnahme der iranischen Flüchtlinge und sagte,dass der Iran eines Tages frei sein wird.
McCain takoi muxhahedinët dhe përgëzon Shqipërinë për mikpritjen ndaj tyre ? Gazeta Tema

Das kommt einigen Yankee- Sunniten zu Recht. Gemeinsam mit Uncle Sam die Achse des Bösen - für die Sunniten - die bösen Schiiten, bekämpfen. Ich verstehe das immer noch nicht, wie man das moralisch vertreten will. Ich meine alleine nur aus der Sicht der Islamischen Gemeinschaft – der Ummah!

Reichen denn da die 90% Sunniten nicht aus, um dieser kleinen 10% Schiiten die Stirn zu bieten. Braucht man da unbedingt Unterstützung von der CIA?

Einfach beschämend, jämmerlich und erbärmlich!

Diese iranischen Oppositionellen sind doch selbst Schiiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksmodschahedin

Unterstützung durch die CIA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen von verdeckten Operationen soll das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten durch die CIA verstärkt die Volksmodschahedin zur Destabilisierung des Irans unterstützen, indem sie nachrichtendienstliche Hilfe für gezielte Terroranschläge im Iran anbietet oder Mitglieder ausbildet.[SUP][22][23][/SUP] Die „üblichen Geheimdiensttätigkeiten. Sensoren anbringen, um das iranische Atomprogramm zu überwachen. Angriffsziele für die Luftwaffe markieren. Vielleicht auch geheime Lager einrichten und die Truppenstationierung überwachen. Und ein bisschen Sabotage. […] Die Volksmudschaheddin sind bereit, Dinge zu tun, für die wir uns schämen müssten, und über die wir am liebsten schweigen. Doch genau für solche Aufgaben benutzen wir sie.“[SUP][24][/SUP]
2007 hatte US-Präsident George W. Bush in einer Direktive die CIA angewiesen, mit verdeckten Operationen einen Regimewechsel im Iran herbeizuführen. Die Volksmodschahedin stehen im Verdacht, die Dschundollah zu unterst

Also wieder so genannte (potentielle) Freiheitskämpfer. Sie waren grundsätzlich gegen den Shah und auch gegen den Westen, aber machen hier gemeinsame Sachen mit der CIA? Wie geht das? Wie kann man Anti-Kolonial oder Anti-Imperial sein und dann trotzdem mit dem Westen, bzw. CIA mitmischen? So nach dem Motto, der Zweck heiligt jedes Mittel. Nach dem Moto ich nutzte Imperiale Instrumente, um danach was zu machen? Ich schliesse mich einer Imperial Macht an, um deren Schosshündchen zu werden! Herzlichen Glückwunsch!

Die Yankee- Jihadisten, welche vom Westen durch Waffen und Geld unterstütz worden waren, um den (Sunniten) Gaddafi zu stürzen, waren auch Sunniten. Bei der (globalen) Sunni/Shia- Hetzte, geht es nicht darum, wer im Recht ist oder um den wahren Glauben, oder die wahre Aqida. Die meisten denken sehr kleinkariert und steigen somit auf den Zug. Die gleiche Strategie läuft jetzt doch in Syrien. Es sind die gleichen Menschen und Partien, die Gaddafi und Saddam ausgeschaltet und die Gegend in Schutt und Asche gelegt haben. Ging es da etwa dort um die Shia / Sunni - Differenzen?

Welche Interessen hegt wohl ein McCain für die Oppositionellen des Irans. Ich meine schon bei diesem Statement: dass der Iran eines Tages frei sein wird…..wird doch einem kotz-übel. Ich meine Wo bitte schön? Von welcher Freiheit spricht der Typ da? Wo hat er Freiheit hinterlassen? In Irak, in Afghanistan, in Libyen? Der Typ ist doch der Shejtan schlecht hin! Wie kann man mit diesem Typen noch ein Packt schliessen, um was zu machen?

Der sitzt am längeren Hebel, hat Geld, Waffen und Möglichkeiten dein ganzes Haus in Brand zu setzen. Es ist doch beschämend, zu tiefst beschämend, nach all dem was man all die Jahre gesehen hat, immer noch die Augen zu verschliessen. Hinter der ganzen Shia- Hetzte steckt eine versteckte CIA- Agenda, welche top finanziert ist. Ansonsten würde diese doch nie so (global) ankommen.

Die aller grössten Witzfiguren, sind jene Gestalten, die bis gestern noch keine Ahnung vom Islam hatten, nicht mal einmal in ihren Leben richtig Wudu genommen hatten, danach angetanzt kommen und vehement behaupten wollen, die Shia sind kuffar. Dann frage ich mich, warum ist das so wichtig das die Shia kuffar sind? Wer hat diese endlosschleife in den Kopf gebohrt und zu welchem Zweck. Ich meine wenn sie einmal kuffar wären und dann das endlich vom Tisch wäre. Aber nein, man muss das jeden Tag erwähnen, wie ein endloses Gedicht. Wer bringt diesen Leuten sowas bei. Ich meine die Shia sind nicht erst seit gestern da, schon beinahe seit dem Beginn.

Diese Hetzte wird künstlich angefeuert, künstlich aufgeblasen und künstlich am Leben gehalten. Nur ein Blinder sieht das nicht! Das sind 10% und über die Jahrhunderte waren sie in Minderheit. Daher was soll diese (künstliche) Panik?

Diese Panik ist, weil das jemand in seiner geopolitischen Agenda passt. Versteht ihr das nicht! Diese Panik ist da, weil die Iran-Invasion schon lange vor der Türe steht. Das verhält sich bei jeder künstlich, hochgehaltenen, dogmatischen Hetze. Sei es Hetzte auf den Westen, auf die Russen, auf die Flüchtlinge usw.

Sie wollen einen Flächenbrand!

Zurück
Oben