Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Falsch. Diese kamen aus Bosnien weil sie ins Osmanische Reich wollten als die Österreicher kamen. Albanien war da noch Teil davon. Habe die Dokus von den Menschen gesehen aus den Dörfern. Nix mit Sandzak.

Dann nehmen wir an, diese kamen aus Bosnien. Hätten sie trotzdem einen Status als nationale Minderheit verdient?! Es gibt auch Albaner in Bosnien die dort seit Jahrzehnten leben. Eine bekannte davon Selma Bajrami. Haben diese einen Status als nationale Minderheit? Wenn man das jemanden aus Bosnien sagt, wird er dich auslachen.

Albaner sind nett... das ist unser Markenzeichen geworden... mir gefällt dass... so kann man auf alle Nachbarn moralisch runterblicken...

Das ist schön und gut, dass wir so offen und tolerant sind. Aber das müssen wir nicht übertreiben und gleich auch in den Gesetzen und Verfassung gießen. Es reicht auch aus, wenn man das im täglichen Leben, in den zwischenmenschlichen Beziehungen tut. Denn, unsere Nachbarn sind recht primitiv, was Toleranz sowie Anereknnung nationaler Minderheiten angeht. Eine Minderheit in unserem Land anzuerkennen, bedeutet für sie eine Möglichkeit auf die Innenpolitik Albaniens und Kosovos zu nehmen. Anstatt dankbar zu sein, dass man ihre Indetität, Sprache und Kultur anerkennt, werden diese Menschen politisch missbraucht. Diesen gefallen dürfen wir ihnen nicht tun. Einen Bosniaken, Griechen oder Montegriner erkennt man auch an, wenn man ihnen Schulen, Sprache und kulturelle Veranstaltungen organisiert und fördert, ohne dass das in irgend einem Gesetz stehen muss.

Dann nehmen wir an, diese kamen aus Bosnien. Hätten sie trotzdem einen Status als nationale Minderheit verdient?! Es gibt auch Albaner in Bosnien die dort seit Jahrzehnten leben. Eine bekannte davon Selma Bajrami. Haben diese einen Status als nationale Minderheit? Wenn man das jemanden aus Bosnien sagt, wird er dich auslachen.

Das ist schön und gut, dass wir so offen und tolerant sind. Aber das müssen wir nicht übertreiben und gleich auch in den Gesetzen und Verfassung gießen. Es reicht auch aus, wenn man das im täglichen Leben, in den zwischenmenschlichen Beziehungen tut. Denn, unsere Nachbarn sind recht primitiv, was Toleranz sowie Anereknnung nationaler Minderheiten angeht. Eine Minderheit in unserem Land anzuerkennen, bedeutet für sie eine Möglichkeit auf die Innenpolitik Albaniens und Kosovos zu nehmen. Anstatt dankbar zu sein, dass man ihre Indetität, Sprache und Kultur anerkennt, werden diese Menschen politisch missbraucht.

Wir nehmen es nicht an, es ist so. Sie kamen mit Schiffen zu der Zeit. Naja du kennst Bosnien. Würden Bosniaken alleine entscheiden würde alles kein Thema sein.

Selma und die anderen sagen immer das sie Bosniaken sind. -.-

Гуштер;4848752 schrieb:
Das sind einfach irgendwelche regionale Shkavell die den Islam angenommen haben.
Die haben mit Bosnien genausoviel am Hut wie die Goranen etc.

Prvi Bošnjaci dolaze u Albaniji u vrijeme Osmanlijskog carstva, odnosno 1876. godine. zbog austro-ugarske aneksije Bosne i Hercegovine. To su bile 13 porodice iz Mostara, koje su krenule za Tursku, ali kvar na brodu primorao ih je da tu ostanu. Dvije grupe koje su nastanile selo Borakë, došle su 1879. i 1884. godine.[2] Danas, najveći broj albanskih Bošnjaka živi u dva sela, odnosno Koxhas i Borakë u Općini Shijak u Okrugu Drač.

Das ist schön und gut, dass wir so offen und tolerant sind. Aber das müssen wir nicht übertreiben und gleich auch in den Gesetzen und Verfassung gießen. Es reicht auch aus, wenn man das im täglichen Leben, in den zwischenmenschlichen Beziehungen tut. Denn, unsere Nachbarn sind recht primitiv, was Toleranz sowie Anereknnung nationaler Minderheiten angeht. Eine Minderheit in unserem Land anzuerkennen, bedeutet für sie eine Möglichkeit auf die Innenpolitik Albaniens und Kosovos zu nehmen. Anstatt dankbar zu sein, dass man ihre Indetität, Sprache und Kultur anerkennt, werden diese Menschen politisch missbraucht.

Mach dir keine Sorgen... alles wird sich zum Guten wenden :thumbup:

- - - Aktualisiert - - -

Wir nehmen es nicht an, es ist so. Sie kamen mit Schiffen zu der Zeit. Naja du kennst Bosnien. Würden Bosniaken alleine entscheiden würde alles kein Thema sein.

Selma und die anderen sagen immer das sie Bosniaken sind. -.-

Selma ist halb bosniakin und halb albanerin ...

Mach dir keine Sorgen... alles wird sich zum Guten wenden :thumbup:

- - - Aktualisiert - - -

Selma ist halb bosniakin und halb albanerin ...

Ich bin mir sicher, dass Albanien diese Güte und dieses Zuvorkommen iwann zum Verhängnis werden wird. Früher oder später werden Nachbarstaaten versuchen durch iwelche "Minderheiten" Einfluss auf die albanische Politik zu nehmen und Albanien in den nationalistischen Sog ziehen, wo Albanien doch eine der wenigen Staaten auf dem Balkan ist, das nicht nationalistisch ist oder Minderheiten in der Tat unterdrückt. Ein sehr gutes Beispiel ist Griechenland, das seit je her versucht Einfluss auf die albanische Politik zu nehmen, in dem es seine 80 000 - 100 000 Griechen in Albanien mit ihrem 1en Abgeordneten im Parlament (als größte Minderheit) anstichelt und politisch missbraucht.

Ich bin mir sicher, dass Albanien diese Güte und dieses Zuvorkommen iwann zum Verhängnis werden wird. Früher oder später werden Nachbarstaaten versuchen durch iwelche "Minderheiten" Einfluss auf die albanische Politik zu nehmen und Albanien in den nationalistischen Sog ziehen, wo Albanien doch eine der wenigen Staaten auf dem Balkan ist, das nicht nationalistisch ist oder Minderheiten in der Tat unterdrückt. Ein sehr gutes Beispiel ist Griechenland, das seit je her versucht Einfluss auf die albanische Politik zu nehmen, in dem es seine 80 000 - 100 000 Griechen in Albanien mit ihrem 1en Abgeordneten im Parlament (als größte Minderheit) anstichelt und politisch missbraucht.

Von den Bosniaken wird nix kommen ausser immer mehr Touristen aus BiH.

Ja ich weiss schon was du meinst das sehe ich ein aber ich bin dennoch optimistisch..... Bosnien ist ja kein direkter Nachbar von dem her wüsste ich nicht was da gross kommen könnte in ganz ferner Zukunft... Griechenland ist ne ganz andere Hausnummer..

Zurück
Oben