Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Nicht jedes Land hat drei Völker die sich noch vor Kurzem gegenseitig bekriegt haben.

Die Anforderungen für ein politisches Gelingen sind in Bosnien wesentlich höher als in allen anderen europäischen Staaten, ein politisches und wirtschaftliches Totalversagen vorzuwerfen ist einfach falsch.
Es gibt andere Länder denen es wirtschaftlich schlechter geht obwohl die Situation im Lande viel einfacher ist.

In Bosnien wird und wurde vieles falsch gemacht, doch Bosnien ist nicht ein Totalversager.
Naja, Länder mit mehreren Völkern gibt es mehrere und die Anforderungen für politisches Gelingen sind auch in anderen Ländern hoch. Die Sache mit dem gegenseitigen bekriegen war nicht erst seit kurzem, sondern ist inzwischen ein viertel Jahrhudert - also eine ganze Generation - her.

Das es woanders noch schlechter steht, ist unbestritten, soll aber nicht als Ausrede für den offensichtlichen Unwillen die Situation aus eigener Kraft zu verbessern, genügen.

Gebe dir ausnahmsweise Recht, teile deine Meinung auch. Diese fähigen, jungen Politiker gibt es durchaus, schaffen aber nicht aus Sumpf der Korruption, alten Seilschaften und und, groß rauszukommen, das ist das Problem. Gab es nicht in Zenica so einen unabhängigen gradonačelnik der vielversprechend war? Was ist denn aus ihm geworden?
Guck dir doch ex ju an ...jede Republik vielleicht ausgenommen Slowenien und mit Abstrichen Kroatien hat diese sogenannten Seilschaften , in BiH gibt es Opposition aber die sind leider auch so gestrickt ...ein sarovic von der sds hat wirklich gute Verträge abgeschlossen und versteht sein Handwerk...im Endeffekt muss man seine Ängste überwinden und mal über den Tellerrand gucken ...das z.b ein sarovic eher geeignet ist für ein Posten als z.b ein bosniake ..

Das wird nichts, so deutlich muss man das sagen. Einem funktionierenden Staat ist man meilenweit entfernt, einem Krieg aber deutlich näher. Natürlich muss das von innen kommen und in erster Linie von den Menschen selbst, dafür braucht aber Unterstützung von außen, und nicht wenig. Auf der Linie hat der Westen massiv versagt, Krieg begünstigt und dann großenteils zugeguckt. Geld alleine schafft keine Ordnung.
Jeder Punkt ist richtig! Die Frage ist nur, welche Art von Unterstützung muss da kommen? Was wurde nicht schon Alles versucht und versandete trotzdem im unmöglichen politischen System.

Naja, Länder mit mehreren Völkern gibt es mehrere und die Anforderungen für politisches Gelingen sind auch in anderen Ländern hoch. Die Sache mit dem gegenseitigen bekriegen war nicht erst seit kurzem, sondern ist inzwischen ein viertel Jahrhudert - also eine ganze Generation - her.

Das es woanders noch schlechter steht, ist unbestritten, soll aber nicht als Ausrede für den offensichtlichen Unwillen die Situation aus eigener Kraft zu verbessern, genügen.
Mich stört das Totalversagen, immerhin schafft es BiH in 13 Jahren das BIP zu verdoppeln.
Gut ist es nicht in Bosnien und schwierig das es besser viel wird.

Mit Unwillen willst du auf die Faulheit hinweisen oder auf die korrupten Politiker.

Mich stört das Totalversagen, immerhin schafft es BiH in 13 Jahren das BIP zu verdoppeln.

Mit Unwillen willst du auf die Faulheit hinweisen oder auf die korrupten Politiker.
Naja und Verschuldung stehen sie auch nicht da ... ausgenommen die Rs

OK, "Totalversagen" ist tatsächlich übertrieben. Da gibt es auf anderen Kontinenten noch ärgere Beispiele. Nein, mit Unwille meinte ich nicht Faulheit der Bevölkerung (das zu beurteilen steht mir nicht zu), sonst hätte ich es geschrieben. Korrupte Politiker sind ja bekannt, meinte ich in diesem Zusammenhang aber auch nicht. Es geht vielmehr darum, so oft und von so vielen Menschen wie möglich über den eigenen Schatten der Feindseligkeiten im eigenen Land zu springen. Wenn man ein Land sein will, dann muss man auch zusammenarbeiten. Wenn nicht, dann muss man sich eben trennen. Die Folgen sind halt dann immer weitere Abspaltungen und Sezession. Solange bis jede Familie als eigene Republik übrig bleibt. Auch nicht wirklich ein Erfolgsmodell.

OK, "Totalversagen" ist tatsächlich übertrieben. Da gibt es auf anderen Kontinenten noch ärgere Beispiele. Nein, mit Unwille meinte ich nicht Faulheit der Bevölkerung (das zu beurteilen steht mir nicht zu), sonst hätte ich es geschrieben. Korrupte Politiker sind ja bekannt, meinte ich in diesem Zusammenhang aber auch nicht. Es geht vielmehr darum, so oft und von so vielen Menschen wie möglich über den eigenen Schatten der Feindseligkeiten im eigenen Land zu springen. Wenn man ein Land sein will, dann muss man auch zusammenarbeiten. Wenn nicht, dann muss man sich eben trennen. Die Folgen sind halt dann immer weitere Abspaltungen und Sezession. Solange bis jede Familie als eigene Republik übrig bleibt. Auch nicht wirklich ein Erfolgsmodell.
Was jetzt Trennen oder zusammen ?

Ist auch ein Problem von Bosnien es wird gleichzeitig auf beiden hingearbeitet. Damit man sich trennen kann braucht es noch mehr Chaos, der Frieden wäre eigentlich einfacher nur viele wollen ihn nicht.

Was jetzt Trennen oder zusammen ?

Ist auch ein Problem von Bosnien es wird gleichzeitig auf beiden hingearbeitet. Damit man sich trennen kann braucht es noch mehr Chaos, der Frieden wäre eigentlich einfacher nur viele wollen ihn nicht.
Genau das ist ja die entscheidende Frage, die nur von BiH selbst, und nicht von aussen beantwortet werden muss. Und genau das meinte ich auch mit dem Unwillen, diese Frage selbst zu beantworten. Jede Entscheidung wäre ok, wenn man sich gemeinsam darauf einigt. Dass man auch als sehr kleines Land wirtschaftlich erfolgreich sein kann, ist in Europa ja bewiesen. Liechtenstein, Luxemburg, San Marino,...
Wahrscheinlich ist aber der Leidensdruck noch nicht groß genug, um sich endlich im Klaren zu sein, was man will. Auf ewige Zeiten kann es nicht so wie es ist weiter gehen.

Ich wäre dafür, dass BiH kein USA/EU-Vasallen-Staat ist und unabhängig seine Entscheidungen trifft. Am liebsten wäre mir ein Sultanat mit mir an der Spitze aber das bleibt ein Wunschtraum ;).

Schulden sind ein Problem. Vor allem bei Privathaushalten. Zu viel Materialismus. Man kann auch auf dem Dorf glücklich sein mit seinem Gemüse- und Blumenbeet.

Zurück
Oben