Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Željana Zovko kann sich offenbar nicht so recht entscheiden, welchen Staat sie vertreten will: Früher war sie Botschafterin für Bosnien-Herzegowina, nun sitzt sie als Vertreterin des Nachbarstaats Kroatien im EU-Parlament.

Ich finde die Kroaten sollten Bosnien verlassen, kann mir kaum noch vorstellen, dass da unten überhaupt eine Volksgruppe glücklich wird.
Mit der gemeinsamen Offensive hat es gegen die Krajina Serben geklappt. Aber die Wunden der Vertriebenen wird ewig bluten.

Ich glaube das wäre überhaupt keine gute Idee.

Ich finde die Kroaten sollten Bosnien verlassen, kann mir kaum noch vorstellen, dass da unten überhaupt eine Volksgruppe glücklich wird.
Warum denn Kroaten? Die waren schon immer da.
Wenn man gemeinsames Interesse anstatt religiöse und politische Differenzen im Vordergrund stellt, dann kann man in BiH problemlos zusammen leben. Außerhalb des Landes klappt es ja auch, warum sollte das dort unten nicht funktionieren.
Dafür braucht das Land eine andere Politik und neue unverbrauchte Politiker. Das klingt einfach ist aber kaum realisierbar da dort die politische Mafia alles fest in eigener Hand hat.

Wenn man gemeinsames Interesse anstatt religiöse und politische Differenzen im Vordergrund stellt, dann kann man in BiH problemlos zusammen leben. Außerhalb des Landes klappt es ja auch, warum sollte das dort unten nicht funktionieren.
Dafür braucht das Land eine andere Politik und neue unverbrauchte Politiker. Das klingt einfach ist aber kaum realisierbar da dort die politische Mafia alles fest in eigener Hand hat.
Mal so nebenbei in vielen hast du recht ...Aber was machen Wir mit den ambitionen von Beograd bzw Zagreb den solange sie mitkochen wird ein bakir Bei den bosniaken oeicht haben..

Weil die in der Minderheit sind und am Ende die Arschkarte ziehen werden, da aber die meisten Bosnischen Kroaten auch eine kroatische Staatsbürgerschaft besitzen, können die sich viel einfacher ein neues Leben in der EU aufbauen.

Weil die in der Minderheit sind und am Ende die Arschkarte ziehen werden, da aber die meisten Bosnischen Kroaten auch eine kroatische Staatsbürgerschaft besitzen, können die sich viel einfacher ein neues Leben in der EU aufbauen.
Naja überproportional an der Bevölkerung im Staatsapparat integriert ,bessere Chancen auf Jobs durch eu pass
Und durch Kroatien unterstützt mit Geldern ...also schlechter als die beiden anderen geht es der kroatischen Bevölkerung mitnichten .

Eine seltsame Argumentation, zumal die ja gar nicht so stimmt. Denn dein Blickfeld ist ziemlich knapp bemessen, besser gesagt einäugige Sichtweise. Wenn du mal die Jalousien höher ziehst dann siehst du dass sich um 3/4 der BiH das Land der Kroaten befindet. Die Dinge muss man immer so betrachten wenn es um BiH geht. Für die Serben gilt das auch. Jetzt weißt du wer im Region die Minderheit stellt. Das ist auch einer der Gründe warum das so ist wie es ist.

Zurück
Oben