Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

leute wollt ihr mich verarschen?eine brücke verschwindet nicht über nacht und ist am nächsten morgen wieder da.also bleibt bei den fakten.gruss oliver

leute wollt ihr mich verarschen?eine brücke verschwindet nicht über nacht und ist am nächsten morgen wieder da.also bleibt bei den fakten.gruss oliver

Die Brücke war schon noch da, nur der wichtigste Teil wurde von der kroatischen Armee zerschossen, davor von der serbischen Armee bereits beschädigt.

4187479387_3bb2634cb0.jpg

Und hier die neue Brücke

1920px-Mostarbridge2004.jpg

- neuerfundene Ortsnamen die vor dem Krieg Historisch nie den Namen hatten.

Ich erinnere mich daran, wie die Serben Donji Vakuf in Srbobran umbenannt haben. :lol: Historisch hieß die Stadt Novosel.

Aus Foca machten sie Srbinje. Die Kroaten haben meistens historische Namen einiger Städte wieder eingeführt. Eine Ausnahme bildet glaube ich Tomislavgrad. Das ist einfach Duvno. Aber Gornji Vakuf war früher mal Uskoplje, Sarajevo war Vrhbosna und Tuzla war Soli. Tuz bedeutet Salz auf Türkisch. Warum sollte man den einheimischen Namen durch einen türkischen ersetzen? Aber Bosnien ist ja ein merkwürdiges Schlaraffenland.

...

Ich erinnere mich daran, wie die Serben Donji Vakuf in Srbobran umbenannt haben. :lol: Historisch hieß die Stadt Novosel.

Aus Foca machten sie Srbinje. Die Kroaten haben meistens historische Namen einiger Städte wieder eingeführt. Eine Ausnahme bildet glaube ich Tomislavgrad. Das ist einfach Duvno. Aber Gornji Vakuf war früher mal Uskoplje, Sarajevo war Vrhbosna und Tuzla war Soli. Tuz bedeutet Salz auf Türkisch. Warum sollte man den einheimischen Namen durch einen türkischen ersetzen? Aber Bosnien ist ja ein merkwürdiges Schlaraffenland.

...

Ich komme aus der Gemeinde Odzak.
Seit 1593 heißt die Stadt Odak, es gibt bestimmt besser klingelnde Ortsnamen aber die Stadt heißt nunmal so und sol auch so bleiben.
Im Krieg war die Stadt in Serbischer hand in der Zeit konnten Schüler mit wählen wie die Stadt neu benanst wirt Aleksandergrad wäre der Favorit gewesen.
Wiso will man einen Ort einfach einen Namen geben obwohl es einen schon hat.

Zurück
Oben